Nistkasten für Graupapageien

Diskutiere Nistkasten für Graupapageien im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Grauenverrückte, :0- mein Mann möchte unseren Grauen einen Nistkasten bauen. :~ Aber wir haben keine Ahnung aus welchem Holz er...
Vielen Dank Bettina,
wenn ich gewusst hätte was alles auf mich zukommt, hätte ich das eine Ei besser gegen ein Ton-Ei ausgetauscht!
Onkel Google hat mir eben verraten wo ich das Vetirinäramt finde!
Ich muss meine Hexe - die nun schon drei Wochen bei uns ist - eh noch anmelden und im Zuge dessen gleich noch das Veterinäramt aufsuchen!
Ich glaube um das alles abzustiefeln mache ich am Donnerstag Urlaub und erledige das gleich zusammen!
 
Ich glaube um das alles abzustiefeln mache ich am Donnerstag Urlaub und erledige das gleich zusammen!

Das hört sich jetzt bestimmt blöd an aber ich habe sowas von schlecht geschlafen...es hat mir keine Ruhe gelassen!
Meine Hexe ist jetzt endlich angemeldet und die zuständige Dame vom Vet.-Amt kommt erst am Montag aus dem Urlaub zurück.
Ich habe einen Kollegen von ihr gefragt ob ich die Ausnahme erst anmelden muss wenn überhaupt was geschlüpft ist - denn wozu der ganze Schreibkrieg wenn das Ei unberuchtet ist - er wusste sich aber keinen Rat...Montag soll ich wiederkommen!
 
Ich habe einen Kollegen von ihr gefragt ob ich die Ausnahme erst anmelden muss wenn überhaupt was geschlüpft ist - denn wozu der ganze Schreibkrieg wenn das Ei unberuchtet ist
Du kannst natürlich das Ei (die Eier) durchleuchten und wenn da was befruchtet ist die Ausnahmegenehmigung beantragen (würde ich so handhaben). Sollte nichts befruchtet sein, musst du ja auch nix beantragen.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Du kannst natürlich das Ei (die Eier) durchleuchten und wenn da was befruchtet ist die Ausnahmegenehmigung beantragen...

Das leuchtet ein Sven!:D:D:D
Dann werde ich abwarten bis meine Hexe das Nest verlassen hat, die Trennwand in die Voliere schieben und das Ei - es ist nur ein einziges - durchleuchten!
Gibt es da etwas zu beachten? Lampentechnisch?
Ich denke eine heißglühende 100 Watt Birne sollte es nicht sein... :+klugsche
 
Eine heiße Lampe ist eher ungünstig, denn wenn du da was falsch machst, stirbt eventuell alles ab im Ei.
Wenn du eine LED-Taschenlampe hast, reicht das völlig aus. Diese wird nicht heiß und ist hell genug um etwas im Ei zu erkennen (oder halt nicht zu erkennen). Sollte das Ei befruchtet sein, siehst du es.
http://www.ruegengeier.de/graupapagei/assets/images/Ei_befruchtet_3.jpg

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
@Sven
Wenn nichts zu erkennen ist, sollte ich das Ei dann zurück legen oder draußen lassen? Möchte dann ja nicht provozieren das meine Henne gleich wieder eins legt! Den Nistkasten werde ich dann auch abhängen! Vorausgesetzt das Ei ist nicht befruchtet, wie lang will denn die Henne da hocken? ...hat sie sowas wie eine innere Uhr, und weiß ab wann es keinen Sinn mehr hat weiter zu brüten?
 
Ja du musst das Ei in jedem Fall zurücklegen (oder ein Ersatzei). Die Henne muss den Bruttrieb ausleben und das Ei von alleine verlassen. Das geschieht in der Regel nach rund einem Monat (+ein paar Tagen, wenn sie sich nicht sicher ist).
Wenn sie dann nicht mehr brütet, kannst du das Ei unbesorgt entsorgen.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
:D....nach einem Monat verkaufe ich es dann als Mega-Wachtel-Ei!:D
Vielen Dank für die Info Sven!
Ich hoffe meine Henne nimmt es mir dann nicht für übel wenn ich ihr dann später den Kasten wieder wegnehme!
 
...das wäre geschafft! :freude:
Es war nicht nur ein Ei sondern zwei!
Kann es sein das meine Hexe das zweite Ei mehr als zwei Wochen nach dem ersten gelegt hat?
Nach dem, was auf dem Bild von Sven zu sehen ist, sind die beiden Eier meiner Hexe nicht befruchtet! Durchgehend gelb, dass eine leicht gerissen - ganz schwach mit dem doch recht hellen Licht zu sehen - des Weiteren war beim Ersten die Luftblase ca. 3-4mal größer als beim zweiten Ei...je größer die Blase, desto älter ist doch das Ei, oder?
 
Thema: Nistkasten für Graupapageien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben