Voliereneinrichtung für Schönsittichpärchen

Diskutiere Voliereneinrichtung für Schönsittichpärchen im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr! Da ich ja jetzt meine Ottilie behalte und bald noch ein Hahn einzieht, ist die Einrichtung der Zimmervoliere Thema Nummer 1...
J

Jacka

Neuling
Beiträge
12
Hallo ihr!

Da ich ja jetzt meine Ottilie behalte und bald noch ein Hahn einzieht, ist die Einrichtung der Zimmervoliere Thema Nummer 1.

Genau genommen erst einmal die Wahl der Voliere.. :?
Die meisten Modelle sind mir zu hoch und nicht breit genug oder viel zu breit, sodass ich Platzprobleme bekomme. Daher überlege ich sie selbst zu bauen, was ich durchaus schon einmal gemacht habe.
Außerdem ist Ottilie eine kleine Außenvoliere gewohnt, kennt also keine Käfige. Das führt dazu, dass sie zur Zeit immer draußen ist und nicht mehr in ihren Übergangskäfig geht. Daher hängt ihr Futternapf außen und ich habe ihr einen kleinen Futterplatz mit Hirse und Grünzeug angelegt.

Ein Eigenbau wäre also praktisch, da ich die Front so konzipieren könnte, das sie völlig zu öffnen wäre. Außer es hat jetzt noch jemand eine Idee. ;)

Jetzt ist nur die Frage, wie richte ich die Voliere am besten ein?
Nutzen Schönsittiche Spielzeug? Ich habe ihr den Kletterbaum ein wenig angepasst, aber so wirklich "spielen" tut sie nicht.

Habt ihr Tipps?


Vielen Dank und liebe Grüße,
Jacka
 
Hallo,

wenn die 2 Schönis bei Dir Dauerfreiflug haben könnten, dann würde ich eine Voli bauen, die die 2 aufsuchen können um sich zurückzuziehen. Da sie Dämmerungsaktiv sind, finden sie den Schutz in der Voli vielleicht von alleine.
Ich kann Dir nur von meinen beiden berichten, daß sie weder Interesse am Spielzeug noch am Schreddern haben. Sie fliegen verteufelt gut und gerne, von daher wird den beiden in diesem Punkt keine Voli wirklich gerecht.
Sie sitzen tagsüber liebend gerne in der Sonne, in dunklerer Jahreszeit gerne unter der Birdlamp. Ansonsten ist auch Fenstergucken eine tolle Sache.
Frische Zweige sind auch interessant wenn die Blätter noch dran sind. Die Äste werden aber nicht geschreddert. Unser Mädchenliebt es die Stiele von Blumen restlos auszusaugen, bis nur noch trockene Fasern übrig sind. Da bieten sich zur Zeit die Sonnen- und Ringelblumen an. Ansonsten haben sie Spaß daran Gräser und Rispengräser zu zerfuseln.

Ich hoffe das hilft Dir ein bischen weiter.
Hallo ihr!

Da ich ja jetzt meine Ottilie behalte und bald noch ein Hahn einzieht, ist die Einrichtung der Zimmervoliere Thema Nummer 1.

Genau genommen erst einmal die Wahl der Voliere.. :?
Die meisten Modelle sind mir zu hoch und nicht breit genug oder viel zu breit, sodass ich Platzprobleme bekomme. Daher überlege ich sie selbst zu bauen, was ich durchaus schon einmal gemacht habe.
Außerdem ist Ottilie eine kleine Außenvoliere gewohnt, kennt also keine Käfige. Das führt dazu, dass sie zur Zeit immer draußen ist und nicht mehr in ihren Übergangskäfig geht. Daher hängt ihr Futternapf außen und ich habe ihr einen kleinen Futterplatz mit Hirse und Grünzeug angelegt.

Ein Eigenbau wäre also praktisch, da ich die Front so konzipieren könnte, das sie völlig zu öffnen wäre. Außer es hat jetzt noch jemand eine Idee. ;)

Jetzt ist nur die Frage, wie richte ich die Voliere am besten ein?
Nutzen Schönsittiche Spielzeug? Ich habe ihr den Kletterbaum ein wenig angepasst, aber so wirklich "spielen" tut sie nicht.

Habt ihr Tipps?


Vielen Dank und liebe Grüße,
Jacka
 
Hi!

Danke für deine Antwort!

Zur Zeit herrscht 24 Stunden Freiflug im Wohnzimmer auf einer Länge von fast 10 Metern! Das kennen selbst meine Wellis nicht, da ich zum Schlafengehen eigentlich immer den Käfig geschlossen und morgends nach dem Aufstehen und Lüften wieder geöffnet habe. Da Ottilie aber nicht in ihren Käfig geht, bleibt halt Nachts eine Lampe an und die Käfige offen.
Dank Fenstergitterneinsätze kann ich zum Glück unproblematisch lüften.

Ja, Grünzeug ist wirklich absolut ihr Ding! So schnell kann ich das Zeug gar nicht nachziehen wie sie es schon wieder zerpflügt/gefressen hat. ;)
Ich habe ihr jetzt einen eigenen Blumenkasten (mit Vogelerde) angelegt, an dem sie sich dann auslassen kann.. sobald es lang genug gewachsen ist.

Ottilie sitzt auch gerne in der Sonne, das kann ich bestätigen, ansonsten döst sie tagsüber entweder auf der Liane am Wellikäfig oder ihrem Sitzplatz auf ihrem Käfig.
Ab und zu wird sich auch mal auf den Kletterbaum gesetzt. Anstatt sich abends zurück zu ziehen, irgendwo wo es kuschlig und geschützt ist, setzt sie sich auf meine Stoffstehlampe.
Die ist eigentlich nie an, weil ungemütliches Licht und so ist das ihr Platz geworden. Steht mitten zwischen den Sofa-Teilen direkt neben mir, aber das macht ihr scheinbar nichts aus.
Eigentlich der ungeschützte Platz im ganzen Wohzimmer! ;)


Grüße,
Jacka
 
Thema: Voliereneinrichtung für Schönsittichpärchen

Ähnliche Themen

Vogelwuid
Antworten
3
Aufrufe
1.325
Vogelwuid
Vogelwuid
merlinette
Antworten
4
Aufrufe
1.636
Rosinenkeks
Rosinenkeks
L
Antworten
0
Aufrufe
661
Leuschi
L
H
Antworten
16
Aufrufe
598
owl
Zurück
Oben