Ziegensittich "Problem"

Diskutiere Ziegensittich "Problem" im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen ihr lieben :willkommen: fange ich mal ganz vorne an. Vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich mir EINEN Ziegensittich gekauft, den ich mit der...
L

LisaWillich

Neuling
Beiträge
20
Hallöchen ihr lieben :willkommen:

fange ich mal ganz vorne an.
Vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich mir EINEN Ziegensittich gekauft, den ich mit der Hand aufgezogen habe.
Sein name ist Ernie.
Ernie war sehr sehr anhänglich, hat sich kraulen gelassen, hat sprechen gelernt ect. Auf jeden fall, fing Ernie immer an zu "weinen" so das ich mir ihn genommen habe und gekrault habe. Ernie hat sich immer öffters in Ecken verkrochen und plötzlich fand ich Eier in einem Schuhkarton. Ich rief eine bekannte Züchterin aus Wachtendonk an und sie klärte mich darüber auf das Ernie nicht nur schmusen wollte, sondern das er gepöppelt werden wollte.

Darauf hin habe ich mir einen zweiten Ziegensittich dazugeholt. Sein name ist Berty.

Auf jeden fall fing Ernie ihn an stark zu attakieren und das ging 3 - 4 Monate lang. Nach elendiger Gedult hatte ich es endlich soweit das die beiden sich nichts mehr getan haben. Also konnten sie in einen gemeinsamen (großen!) Käfig einziehen. Bis heute und dies ist alles schon knapp 1 Jahr zusammen akzeptieren sich Ernie & Berty aber mögen bzw lieben tun sie sich GAR NICHT ! Ich habe sie noch NIE nebeneinander gesehen und erst recht nicht irgentwelche zärtlichkeiten auszutauschen.
Ernie setzt sich immer vor mir hin und fängt an zu "weinen". Ich beachte das schon gar nicht mehr.
Ich finde es so schade für Berty, weil man merkt das er sich nach einer richtigen Partnerin sehnt.

Nun zu meiner frage. Wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt, bekomme ich am Wochenende meine Voliere, wo Ernie und Berty einziehen werden.
Meint ihr ich soll die beiden einfach mal für eine Zeit in der Voliere OHNE Freiflug lassen? Denn sobald die beiden Freiflug haben, sucht Ernie irgentwelche Brutmöglichkeiten und Berty ist alleine bzw beschäftigt sich mit den Nymphis.
Ich dachte vielleicht das wenn sie mal gezwungen sind nur bei einander zu sein und gar keine aufmerksamkeit mehr von mir bekommen endlich mal zusammen finden?
Ich dachte mir auch mal richtig provokant zu werden und den beiden einen Brutkasten reinzuhängen. Denn wenn Ernie nur bei Berty ist und nicht mehr an mich rankommt, kann sich ja nur bei Berty "weinen".


Was meint ihr? Ist das eine gute Idee oder eher nicht?

Ganz liebe Grüße :)
 
Nistkasten und Ziegen einsperren sind schlechte Ideen, würde ich nicht machen, ausser du willst dass Ernie ständig Eier legt....wie oft legt sie denn im Moment oder hat sie es sein lassen seit Berty da ist?

Manchmal mögen sich Ziegen einfach nicht, da kann man nichts machen ausser warten, es kann z.T. Monate/Jahre dauern bis sie sich verlieben oder auch niemals.....

Ich würde mich von Ernie mal ganz zurückziehen und sie nicht nehmen etc., ja ist mit einer HZ schwer zu machen, braucht auch Geduld.

Und übrigens finde ich es unverantwortlich von Züchtern Vögeln zur HZ abzugeben........oder war es evtl. eine Nothandaufzucht, dann möchte ich nichts gesagt haben, aber du hast gemeint, du hast sie gekauft, finde ich auch nicht wirklich so gut.......
 
Ernie hat erst 1 mal Eier gelegt. Ist aber leider dauerbrutig.
Ich habe ihn damals einem Züchter abgekauft. Ernie wurde von ihren Eltern verstoßen bzw aus dem Nest geworfen und der Züchter sagte "Er wirds nicht schaffen, aber so ist das Leben". Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen und kaufte ihn Ernie für stolze 75 Euro ab. Zum Glück habe ich es geschafft, denn es war absolut nicht leicht ihn am Leben zu behalten.

Ich meinte ja nur dort ein Nistkasten reinzuhängen, da Ernie dauerbrutig ist, sie einen Brutkasten sieht und nicht an mich rankommt. Dann müsste sie ja eig Berty an sich ranlassen. Natürlich möchte ich dieses nicht für lange Zeit durchziehen, sondern nur 1 Woche oder so.
Was sagst du?
 
Kurze Zwischenfrage: ist "Berty" überhaupt sicher ein Hahn?

Stimmt, gute Frage. Hast du mal ein Bild von Berty?

Und Kasten eine Woche rein und dann wieder raus, ist auch nicht so gut.....

Ich habe auch mal eine Ziege vom Züchter bekommen, allerdings geschenkt, er wurde von den Eltern verstossen und hatte ein gebrochenes Bein.
 
ist ernie eine sie oder ein er?
erstmal dachte ich eine sie weil sie eier legt aber lisiwillch hat geschrieben "es war schwer IHN am leben zu halten"
dann fragt dolcedo ob berty ein hahn ist ?
dann müsste ernie doch eine henne sein oder können hahn und hahn pögeln
hä?
sry I don`t get it !?!?
 
Ernie war sehr sehr anhänglich, hat sich kraulen gelassen, hat sprechen gelernt ect. Auf jeden fall, fing Ernie immer an zu "weinen" so das ich mir ihn genommen habe und gekrault habe. Ernie hat sich immer öffters in Ecken verkrochen und plötzlich fand ich Eier in einem Schuhkarton. Ich rief eine bekannte Züchterin aus Wachtendonk an und sie klärte mich darüber auf das Ernie nicht nur schmusen wollte, sondern das er gepöppelt werden wollte.

Darauf hin habe ich mir einen zweiten Ziegensittich dazugeholt. Sein name ist Berty.

Hallo paolo...hier stehts doch...:zwinker:...und zu Deiner Frage ob zwei Hähne sich befliegen können, ja das können sie, dies hat aber nichts mit Paarung oder "schwulsein" zu tun, sondern ist ein Dominanzverhlten, der schwächere Hahn nimmt dann die (passive) Rolle der Henne an, um nicht attackiert zuwerden. ...auch Hennen befliegen sich aus diesem Grund..nur eben umgekehrt...
 
Also Ernie ist ganz sicher ein Mädchen sie hat ja schließlich Eier gelegt.
Wieso ich ihn manchmal als Männlich beschreibe, liegt daran, dass der Züchter damals zu mir sagte es sei ein Hahn.
Ich habe mich so an Ernie als Männliche Person gewöhnt das ich sie manchmal noch als "männlich" betittele. 'tschuldigung :)

Die Züchterin woher ich Berty habe, meinte sie habe einen DNA Test gemacht. Aber ein Zertifikat habe ich nie gesehen.

Hier auf jeden fall zwei Bilder von Berty
http://i53.tinypic.com/2qlzlub.jpg
http://i56.tinypic.com/1z1v7t4.jpg
 
Hallo
Bilder können ja immer etwas täuschen. Im Original kann man Männchen und Weibchen auf keinen Fall verwechseln, da braucht man keine DNA. Nach dem bild würde ich sagen Berty ist ein Männchen. Noch so als Nebensatz: Welcher Züchter gibt denn einen Ziegensittich für 75 Euro ab obwohl er der meinung ist der Vogel wird es nicht schaffen. Ein vernünftiger Züchter hätte entweder den Vogel selber aufgezogen oder ansonsten verschenkt. Er wird ja wohl schon etwas größer gewesen sein als er verstoßen wurde und da sollte eine Aufzucht nicht so schwer sein.
 
Das war ein SEHR seriöser Züchter und jetzt weiß ich auch das der alles illegal gemacht hat.
Ihm wurde zum Glück das Handwerk still gelegt und hat eine dicke Strafe bekommen! Richtig so!
Ernie hat auch keinen Ring. Der Züchter kam aus Jülich (NRW) Dort habe ich Bilder gesehen die mir nicht so leicht aus dem Kopf gehen :(
 
Hm, würde auch sagen es ist ein Hahn, hast du aber mal ein Foto von der Seite, im Profil?

Gut, dass dem das Handwerk gelegt wurde!
 
Hi, ich habe auch 3 Ziegen in meiner Voliere und nach meinen Erfahrungen sind die nicht sonderlich schmusig zueiander. Sie sitzen auch nicht nebeneinander und füttern sich sondern sind laufend in Aktion und müssen alles untersuchen was der andere gerade untersucht hat.
lg
 
Thema: Ziegensittich "Problem"

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
764
HagenG
H
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
370
Evy
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
304
Evy
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
782
Lysann
Lysann
Zurück
Oben