Graupapagei ohne Ring aber mit Cites, was tun? Ist nachträgliches Beringen möglich?

Diskutiere Graupapagei ohne Ring aber mit Cites, was tun? Ist nachträgliches Beringen möglich? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ist es möglich einen Graupapagei nachträglich mit einem offenen Ring o. ä. zu versehen? Ich habe vom Eigentümer nur die Cites bekommen mit...
Hallo,

Wenn Hexe einen offenen Ring hatte ( also mit Kerbe ) dann kann sie den Ring schon selber entfernt haben.
 
Ich hab mal nach Kunststoffring hier im Grauenforum gesucht und bin dabei auf diesen Thread gestoßen.
Offiziellen Charakter wird wohl eine Kennzeichnung mit Kunststoffring nicht gehabt haben.
 
@koppi
Also das gibt nicht wirklichen Aufschluss...fakt ist, dass meine Hexe laut CITES am 17.12.1991 aus dem Kamerun eingeführt wurde.
Ich habe keine Ahnung wie es vor 20 Jahren mit den Ringen wirklich war...
 
So, wie ich es geschrieben habe.

Alle Vögel, die nach Deutschland eingeführt wurden, bekamen zum Zeichen ihrer Legalität eine CITES Bescheinigung und einen Ring. Dieser ist ein offener, da diese Vögel aufgrund ihres Alters nicht mehr mit geschlossenen Ringen zu kennzeichnen sind. Diese Ringe sind weder aus Kunststoff noch aus Alu; diese Ringe sind aus Stahl
 
Andy,

du machst mich stutzig....ich habe nämlich bisher nur Alu- und Edelstahlringe gesehen und dass Edelstahlringe für die WF verwendet wurden, glaube ich nicht wirklich. Diese gibt es meines Wissens auch nur als geschlossene Ringe - Stahlringe dürften auch viel zu stabil sein, als dass sie gebogen werden können - von der Sollbruchstelle mal abgesehen.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Ich denke ich kann dem weit über 70 Jahre alten Mann vertrauen!
Demzufolge war es ein Kunststoffring!
Ich will es nicht besser wissen aber was hätte er für einen Grund zu lügen?
Der Graue wurde damals in einer Zootierabteilung eines Baumarktes gekauft...
ich weiß, ungewöhnlich, aber ich war ja nicht der Käufer! ...und diesen Baumarkt
gibt es noch heute, mit genau dieser Abteilung...aber Papi's werden da nicht mehr
verkauft!
 
Der Graue wurde damals in einer Zootierabteilung eines Baumarktes gekauft...
Davon habe ich sogar noch den originalen Kassenbon!
...war damals eine regelrechte Geldanlage wenn man bedenkt was heute ein Grauer kostet!
 
Offiziellen Charakter wird wohl eine Kennzeichnung mit Kunststoffring nicht gehabt haben.

Kunststoffringe waren zumindest noch bis 1991 hoch offiziell in Deutschland,
denn alle meine Wildfänge die bis zu diesem Datum eingeführt wurden haben
einen solchen.
 
Es wurden früher eine Zeit lang? "Kunststoffringe" verwendet. Sie sahen aus wie aus Acryl und hatten eine Art Schnappverschluss und ich glaube sie wurden mittels eines Klebers "verschweißt". Ich bin mir aber da heute nicht mehr ganz sicher, denn es liegt "jahrzehnte" zurück. Kann Anfang der 90ziger gewesen sein. Sie waren rundlich geformt, waren also nicht so glatt und gerade wie die Metallringe. In ihnen waren wie in allen anderen auch, die entsprechenden Nummern eingefräst.
Ich weiß heute nicht mehr ob das ein Test war, ob sie sich durchgesetzt haben, ob sie nur in einem bestimmten Land/Bundesland ausprobiert wurden... Ob sie Züchtern vorbehalten waren oder auch für Import galten...
Ich kann mich aber noch an die Bilder erinnern :idee: Sie galten als Innovation gegenüber den damaligen herkömmlichen Metallringen, die die Vögel oftmals beschädigten und selber entfernten.
Wahrscheinlich wird es sich um einen solchen gehandelt haben.
Vielleicht erinnert sich ein "Alter Hase" noch daran?
Oder mal den ZZF anrufen und einen von den älteren Mitarbeitern fragen :zustimm:

Ist ja fast doppelt :D
 
Die Kennzeichnung - laut CITES - beginnt mit ZB, weiß sich dazu vielleicht jemand einen Reim?
 
Guten Morgen,

Sven: Du hast natürlich recht; die Ringe sind aus Alu. Allerdings hatte keiner unserer Vöegl Kunsstoffringe. Die Vögel kamen in folgenden Jahren ins Land: Chanel und Bruno 1988, Charly 1992, Micky 1991 und Nelly 2005. Wie gesagt alle mit Alu Ringen
 
Unsere kürzlich verstorbene Julie, NZ 1991 hatte auch so einen Kunststoffring. Eigentlich müssten die bei älteren Grauen doch noch weit verbreitet sein.
 
Die Kennzeichnung - laut CITES - beginnt mit ZB, weiß sich dazu vielleicht jemand einen Reim?

Das ist nichts ungewöhnliches, es gibt auch Ringe die mit ZA beginnen.
Warum dies so ist, kann ich nicht beantworten. Das wissen sie wahrscheinlich
nur bei der Ringausgabestelle.
 
Hey Sandra,
die Elterntiere von Püppi haben lt. Papiere beide Nummern die mit ZC begannen. Gibt es!!!
LG
Marion L.
 
Hey Sandra,
die Elterntiere von Püppi haben lt. Papiere beide Nummern die mit ZC begannen. Gibt es!!!
LG
Marion L.

grins Marion.....meinte ich ja, es gibt so viele Ringe ? da sind die AZ Ringe leichter zu entschlüsseln. ..............ja, auf diesen neuen (Herkunftbescheinigungen) sind ja auch die Elterntiere aufgeführt.

LG
 
Hallo,

Ich habe selber noch Graupapageien-Wildfäge in meinem Bestand die "Plastikringe--sieht aus wie Acryll"haben.Also es ist durchaus Richtig,was der Vorbsitzer des Graupapageis sagt!
 
Thema: Graupapagei ohne Ring aber mit Cites, was tun? Ist nachträgliches Beringen möglich?

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
2.511
Iriana
I
cora 1500
Antworten
1
Aufrufe
1.407
Tanygnathus
Tanygnathus
Nicole--38
Antworten
2
Aufrufe
1.266
Nicole--38
Nicole--38
T
Antworten
5
Aufrufe
3.827
thomasnt4
T
Zurück
Oben