Tauben Zimmer und Huehner!

Diskutiere Tauben Zimmer und Huehner! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi, ich hab mehrere Tauben, und hab zwei zimmer, eins ist isolliert gut fuer Winter 2x3M hat nur ein Fenster 1x1m. Anderes Zimmer ist aus holtz...
simon-DK

simon-DK

Klatschtümmler ..
Beiträge
633
Hi,
ich hab mehrere Tauben, und hab zwei zimmer, eins ist isolliert gut fuer Winter 2x3M hat nur ein Fenster 1x1m. Anderes Zimmer ist aus holtz und metal Netz aber das Dach ist aus Kunststoff.
Hab ich gehoert muss ich das dach wechseln damit die Tauben direkt den Himmel sehen koennen. Sonst ist zu Schlimm!!
http://postimage.org/image/2ngw8k4kk/
deswegen frag ich euch, muss ich das?

Noch dazu, ist das moeglich Huehner mit tauben zu sammen leben?

Mfg
Sia
 
Hi,
ich hab mehrere Tauben, und hab zwei zimmer, eins ist isolliert gut fuer Winter 2x3M hat nur ein Fenster 1x1m. Anderes Zimmer ist aus holtz und metal Netz aber das Dach ist aus Kunststoff.Hab ich gehoert muss ich das dach wechseln damit die Tauben direkt den Himmel sehen koennen. Sonst ist zu Schlimm!!
http://postimage.org/image/2ngw8k4kk/
deswegen frag ich euch, muss ich das?
Noch dazu, ist das moeglich Huehner mit tauben zu sammen leben?Mfg
Sia
god dag Sia
nicht Zimmer, sondern Tauben-Schlag;)
In 2 x 3 x 2 Meter(Höhe) = 12 m³ könntest du 24 Brieftauben oder 36 Tümmler halten!

Holz und Metallnetz ist eine Voliere
Das Dach muß nicht geöffnet sein,
wäre aber für die Tauben schöner,wenn ~50 % geöffnet sind,weil es die Tauben sehr lieben,sich vom Regen "nassduschen" zu lassen!

Hühner niemals mit Tauben zusammen halten,weil sonst die Tauben allzuleicht erkranken können!
farvel
Michael
@Simone
längst nicht alle Taubenrassen kann man im Freiflug halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
haben deine Tauben keinen Freiflug?
Die Tauben sind neu im Haus, und habe ich die moeglichkeit gegeben, einige sind nie wieder zurueck kammen. Obwohl die Eier hatten!

Hühner niemals mit Tauben zusammen halten,weil sonst die Tauben allzuleicht erkranken können!
farvel
Michael
@Simone
längst nicht alle Taubenrassen kann man im Freiflug halten!
Also ich hab 24 tauben >> grosse tauben, Turkische Takla und kobbergimpler (weiss ich nicht wie die heissen aus Deutsch Hier kannst du sehen
wie gesagt sind neu bei mir, will noch von euch noch guter Rat hoeren.



Gruss
Sia
 
Nein, das Dach kannst du ruhig lassen, es muss auch nicht halb auf sein, weil Coccidien sich bei Feuchtigkeit gut vermehren.
Du kannst sie auch in dem Zimmer lassen, wenn es hell genug ist. Hühner würde ich nicht mit Tauben zusammen halten, weil sie gerade ausgeflogene Jungtauben töten und evtl fressen. Außerdem kommt noch der Gesundheitsaspekt dazu, Tauben sollten nie einfach auf der Erde laufen, weil sie dann Würmer und Coccidien kriegen, Hühner müssen auf der Erde laufen.
 
Hallo Gwennie, das ist ein Kupfergimpel, eine Haustaubenrasse. Auf Englisch hat sie den wunderbaren Namen Archangel, was soviel wie Erzengel bedeutet.

Gruß, Andrea
 
Hallo Sia,
ich hab auch schon Hühner und Tauben zusammen gehalten. Das geht, wenn der Schlag/ Stall groß genug ist, so dass sich Tauben und Hühner aus dem Weg gehen können. Aber optimal ist es nicht. Zum einen hatte ich immer Angst, wenn ich junge Tauben hatte und eins frühzeitig das Nest verläßt, wenn es noch nicht fliegen kann und dann vielleicht von einer Henne gehackt wird. Zum anderen fressen Hühner unwahrscheinlich gern Eier, wenn sie einmal auf den Geschmack gekommen sind. Und ein Taubenei geht schon wesentlich schneller kaputt wie so ein Hühnerei, das kann sogar dazu führern dass die Hühner das irgendwann mit den eigenen Eiern probieren. Krank waren meine Tauben wegen der Hühner aber nicht.
Gruß, Andrea
 
längst nicht alle Taubenrassen kann man im Freiflug halten!

Natürlich kann man grundsätzlich jede Taubenrasse im Freiflug halten!!!

:zwinker:
Kobbergimpler: Kupfertauben http://de.wikipedia.org/wiki/Kupfertaube
die finde ich übrigens auch sehr schön, aber das sind doch bestimmt Volierenvögel, oder?

Wie Andrea schon richtig geschrieben hat, meint Sia
die Haustaubenrasse "Kupfergimpel" und nicht die
Wildtaubenart "Kupfertaube".

Hi,
ich hab mehrere Tauben, und hab zwei zimmer, eins ist isolliert gut fuer Winter 2x3M hat nur ein Fenster 1x1m. Anderes Zimmer ist aus holtz und metal Netz aber das Dach ist aus Kunststoff.
Hab ich gehoert muss ich das dach wechseln damit die Tauben direkt den Himmel sehen koennen. Sonst ist zu Schlimm!!
http://postimage.org/image/2ngw8k4kk/
deswegen frag ich euch, muss ich das?

Noch dazu, ist das moeglich Huehner mit tauben zu sammen leben?

Mfg
Sia

Hallo Sia,

Tauben müssen natürlich nicht unbedingt eine Voliere ohne Bedachung haben.
Wie OR-Michi schon schrieb ist es aber auch meiner Meinung nach besser, wenn
wenigstens ein Teil der Voliere frei ist, so dass sich die Tauben auch Sonne und
Regen aussetzen können.

Ich würde Tauben und Hühner auch nicht zusammen halten. Allerhöchstens könnte
ich mir die Haltung von Tauben mit kleinen und "harmlosen" Zwerghühnern
(Moderne Englische Zwergkämpfer oder Seidenhühner z.B.) vorstellen.


Gruß, Marius
 
Erst mal ein paar Tage einsperren.
Dann bindest du ihnen die Flügel und lässt sie durch die Tür gehen. Wenn sie sicher rein und raus gehen, dann kannst du die die Binden abnehmen.
Flügel binden: Du stichst eine Sicherheitsnadel durch die äußerste Handschwinge und schließt alle Handschwingen mit ein. es reicht, wenn du es auf einer Seite machst.
 
Erst mal ein paar Tage einsperren.
Dann bindest du ihnen die Flügel und lässt sie durch die Tür gehen. Wenn sie sicher rein und raus gehen, dann kannst du die die Binden abnehmen.
Flügel binden: Du stichst eine Sicherheitsnadel durch die äußerste Handschwinge und schließt alle Handschwingen mit ein. es reicht, wenn du es auf einer Seite machst.

Handschwingen! du meinst alle sind c.a 20, und einer Seite reicht oder?
 
Dk könnte auch für (Urin-) Dauerkatheter stehen! :D :D :D
Hallo simon
Marius ist Krankenpfleger..der kann nur so denken..;)
Michael

Wenn du deine Tauben fliegen willst,dann aber die Arten bitte getrennt!!

Takla fliegen völlig anders--als Kupfergimpel..so diese überhaupt noch fliegen..?!!
 
Natürlich kann man grundsätzlich jede Taubenrasse im Freiflug halten!!!
Gruß, Marius
Na klar..Hühner fliegen ja schließlich auch...

Da kommen dann Hubbeltauben,King und engl. Modena so elegant wie Brahma und Chochin einher geflogen;)
Michael
 
Es ist doch schei...egal wie gut sie fliegen!
Würdest Du sagen dass ein Mops sich nicht
zum freilaufen eignet, weil er langsamer oder
weniger ausdauernd als ein Schäferhund
läuft??

Du kannst doch nicht ernsthaft der Meinung sein
dass sich Hubbel, King und Modena nicht für
die Freiflughaltung eignen, nur weil sie nicht so
elegant wie z.B. eine Brieftaube fliegen??

Auf einem anderen Blatt steht natürlich dass
wendige und fluggewandte Rassen besser dem
Greif entkommen können.

Aber grundsätzlich eignet sich absolut
jede Taubenrasse zur Freiflughalung!!
 
Thema: Tauben Zimmer und Huehner!

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
177
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
206
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
258
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
600
Thea
T

Neueste Themen

Zurück
Oben