Atlasfinken....

Diskutiere Atlasfinken.... im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - ist hier jemand , der sich mit Atlasfinken auskennt ?
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
ist hier jemand , der sich mit Atlasfinken auskennt ?
 
Hallo Rasti

ich nehme an Du meinst die
Rotfuß-Atlaswitwe (Vidua chalybeata) (Statius Müller, 1776)
Es ist kein Finkenvogel, sondern er gehört zu den Witwen.
Er ist Brutparasit bei den Senegalamaranten.

Die Unterarten
Vidua chalybeata chalybeata
Vidua chalybeata neumanni
Vidua chalybeata centralis
Vidua chalybeata okavangoensis
Vidua chalybeata ultramarina
Vidua chalybeata amauropteryx
 
Unproblematisch in der Haltung, flog damals mit meinen anderen Prachtfinken zusammen, gab keinen Streit.
Ernährung wie diese.
Was hast du denn jetzt schon wieder....:D
 
Kannst ja mal Armin Zeder fragen, der hat sie schon gezüchtet, meines Wissens mit Dunkelamaranten als Wirtsvögel.
Dann hätte sich beim Einstellen eines Fotos ja die Frage nach den Mohrenwebern direkt erübrigt, da fast jeder langjähriger Vogelhalter sie schon in seinem Bestand hatte und sie dann sofort als solche erkannt hätte, wie auch ich......die Atlaswitwe. Zumal beim Vergleich des Webers zur Atlaswitwe sich schon enorme Größenunterschiede ergeben...16-17cm zu 9cm Länge
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rasti,

"Amarant" (Armin Zeder) hat m.W. hier im VF sogar mal einen kleinen Bericht über seinen Erfolg geschrieben. Er ist hier allerdings schon lange nicht mehr unterwegs. Falls es Dich interessiert, kann ich mal zuhause nachsehen, in welchem Forum er sich tummelt: mir fällt gerade der Name des Forums und auch sein dortiger Nickname nicht ein, zuhause habe ich den Link zum Forum als Favorit gespeichert...

MfG,
Steffi
 
Nochmals hallo Rasti,

falls ich mich nicht ganz irre: "Virata" im "Vogel-Portal" sollte sich damit ganz gut auskennen...

MfG,
Steffi
 
Thema: Atlasfinken....

Ähnliche Themen

V
Antworten
10
Aufrufe
5.740
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben