Schwungfedern

Diskutiere Schwungfedern im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Wie vielleicht schon der eine oder andere mitbekommen hat ist Kim flugunfähig,da er sich auf der einen Seite die Schwungfedern abgebissen hat...
Blondie

Blondie

Foren-Guru
Beiträge
856
Wie vielleicht schon der eine oder andere mitbekommen hat ist Kim flugunfähig,da er sich auf der einen Seite die Schwungfedern abgebissen hat.
Das war im Winter ,dann haben wir bzw. mein Papageienexperte,(er weiß was er tut)
die verkrüppelten rausgezogen.
Das war Anfang des Jahres.Aber bislang ist noch nix von neuen Schwungfedern zu sehen.
Wie lange dauert sowas denn bis die komplett nachgewachsen sind?
 
Tja leider, Blondie. Die Schwungfedern werden nicht bei jeder Mauser komplett gewechselt. Bis alle alten Schwungfedern durch neue ersetzt sind, dauert es ca. 2 Jahre.
Wobei das Ziehen der Kiele das Nachwachsen beschleunigen kann (aber nicht muß).
 
Wie vielleicht schon der eine oder andere mitbekommen hat ist Kim flugunfähig,da er sich auf der einen Seite die Schwungfedern abgebissen hat.
Das war im Winter ,dann haben wir bzw. mein Papageienexperte,(er weiß was er tut)
die verkrüppelten rausgezogen.
Das war Anfang des Jahres.Aber bislang ist noch nix von neuen Schwungfedern zu sehen.
Wie lange dauert sowas denn bis die komplett nachgewachsen sind?

Hallo,

mein Henne hat sich auch von Anfang an die Federn (nur Hand- und Armschwingen sowie Schwanzfedern) zerfressen. Es kann mit der Aspergillose zusammenhängen, die sie ebenfalls schon von Anfang an hatte. Ich habe ihr auch einmal die Kiele ziehen lassen, da der VkTa meinte, dass die so kurz abgefressen wären, dass sie wohl nicht normal mausern würde. Die gezogenen Kiele waren innerhalb von ca. 3-4 Wochen wieder da und sind dann auch normal rausgewachsen. Sie konnte dann auch wieder fliegen, hat sich aber leider nach einem Umzug wieder die Federn gefressen. Diesmal jedoch nicht so kurz und einige sind schon nach gemausert. Es dauert wirklich ca. 2 Jahre, wenn sie "normal" durchmausern.

Viele Grüße
Christa
 
Hallo Blondie,

bei einem meiner Hähne, waren auch sämtliche Schwungfedern abgebrochen. Mein TA meinte, wenn man nichts machen würde, würde es ewig dauern, bis sie nachwachsen. Darum hab ich mich entschlossen die Kiele ziehen zu lassen. Das war jetzt im Mai, ich würde sagen die Federn sind im Moment gut zur Hälfte nachgewachsen.
Siehst du denn noch gar nichts, wenn er sich mal putzt und den Flügel hebt?
 
Meine hatten bei einer Schockmauser vor zwei Jahren fast aller Schwungfedern verloren. Nach 9 Wochen war alles nachgewachsen und beide wieder voll flugfähig.
 
@ Ingo,

das ging aber richtig schnell! Also bei meinem sind es jetzt 10 Wochen und wie schon geschrieben knapp zur Hälfte nachgewachsen.
Hast du was besonderes zugefüttert?
 
Naja ich würde sagen bis zur Hälfte sind die vielleicht nachgewachsen,nur die langen Federn fehlen halt.

Ingo 9 Wochen,wie kommt das denn?Hast du die angeklebt :D?
 
Wie immer: Herpetal Mineral plus D3. Zusätzlich etwas Aviconcept und Volamin, um die Federbildung zu unterstützen. Die Federn waren komplett ausgefallen, nicht abgebrochen.
Nach sieben Wochen waren sie schon so flugfähig, dass die völlig freien Gartenausflüge wieder gestrichen werden mussten. Ungelogen.
 
Hallo Blondie,

Naja ich würde sagen bis zur Hälfte sind die vielleicht nachgewachsen,nur die langen Federn fehlen halt.

Das ist doch schon mal gut. Ich denke die werden schon noch vollständig rauskommen. Mich hätte es jetzt nur ein bisschen verunsichert, wenn man noch gar nichts sehen könnte. Aber es ist trotzdem schon eine lange Zeit, da hast du recht.

Aviconcept und Volamin gibts beim TA. Das andere Mittel kenn ich nicht.
Ich gebe meinen Korvimin, aber vielleicht wäre Aviconcept für die Federbildung besser.
 
Hi Blondi ;

normalerweise müßte da schon längst was nachgewachsen sein .
Wenn die Federfolikeln hingegen beschädigt wurden , kann da überhaupt nichts mehr wachsen ( habe solch einen Fall hier sitzen , kann man sehr gut sehen ).

Hallo Ingo ;

ich höre jetzt zum ersten mal , das bei einer Schockmauser die Schwungfedern abgeworfen worden sind .
Das Schwanzgefieder wird doch normaler weise abgeworfen um dem Freßfeind zu entkommen . Wie soll das dann mit abgeworfenen Schwungfedern gelingen ?
Ich habe Bilder von solch einer Schock oder Schreckmauser bei einem Neuntöter . Ich selber hatte gesehen , wie die Katze ihn greifen wollte ( gelang ihr scheinbar nicht ganz ) .
Der Vogel hat nur das Schwanzgefieder abgeworfen . Nach ein paar Wochen war dies wieder völlig i.o. ( alles mit Bildern belegbar ( ausser wo die Katze ihn greifen wollte ) ) .

Erzähl mal was zu deiner Schock / Schreckmauser -----------------aber nur wenn du willst .

MFG Jens
 
Hi Blondi ;

normalerweise müßte da schon längst was nachgewachsen sein .
Wenn die Federfolikeln hingegen beschädigt wurden , kann da überhaupt nichts mehr wachsen ( habe solch einen Fall hier sitzen , kann man sehr gut sehen ).
MFG Jens

Hallo Jens,
also die beschädigten Kiele wurden ja gezogen,die zu fest saßen nicht.
Wie schon erwähnt,ich glaube die langen Federn kommen einfach nicht nach.Ich versuche mal ein Foto zu machen.
Vielleicht kannst du ja mehr sehen.
Wir wollten ihm eigentlich den Stress vom Einfangen ersparen,aber wenns nun gar nicht anders geht muß man es vielleicht doch machen um mal genau nach zu schauen :?
 
Hi Jens,

Ursache unbekannt, geschah nachts in unserer Abwesenheit bei der Urlaubspflege. Ich denke, die Vögel flatterten im Schock gegen die Wand der Voliere (Urlaubsunterbringung, kleiner als gewohnt). Dabei wurde Druck auf die Schwungfedern ausgeübt und da sie schockbedingt locker sassen, fielen sie dabei aus.
Fakt war, wir fanden zwei Tage nach dem Ereignis zwei Geier fast ganz ohne Schwungfedern vor. Die lagen auf dem Volierenboden. Es gab keine abgebrochenen oder angeknabberten Federn und die Vögel waren ansonsten unverletzt. Laut den Urlaubspflegern haben in der Nacht auch ihre Hunde und Katzen durchgedreht. Evtl ein kleines Erdbeben???
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-52-96da.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-53-8f85.jpg
Bleibt ein wenig rätselhaft, aber näher kommen wir dem Ganzen nicht. Komisch auch, dass es NUR die Schwungfedern betraf.

Ich hatte auch mal ein Rotkehlchen gebracht bekommen, das von einem Hund -sanft- gegriffen worden war. Dieser Vogel war nicht nur flugunfähig, sondern fast völlig kahl. Die Leute meinten, die Federn fielen nur so von ihm ab, als sie es aus dem Hundemaul entgegen nahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei meinem Hahn hat es auch um die 2 Mo. gedauert und die Schwungfedern waren wieder voll einsatzfähig.
Selbst die abgebissenen Deckfedern an Bauch, Hals und Rücken sind mittlerweile komplett nachgewachsen.
Bisher habe ich 3 x die Kiele ziehen lassen, aber jeweils bei einer notwendigen OP.

also die beschädigten Kiele wurden ja gezogen,die zu fest saßen nicht.
Ohne Narkose ist es sehr schmerzhaft, festsitzende zu ziehen.
Die Federfolikeln sollten angeschaut werden, bzw. ob es eine Vernarbung gibt. Sonst sieht es mit dem Neuwachsen schlecht aus.

Ich hatte keine weiteren Futterzusätze wie Herpetal und Vitamine. Ich hab nur zugefüttert, mehr Saaten und viel Obst und Gemüse. Der Vogel hat für 3 gefuttert.
 
HI Ingo ;

vielen Dank für deine Antwort .

Eine Frage / Bitte hätte ich an dich .
Würdest du mir für die PD das Bild inkl Text zur verfügung stellen . Ich werde eine kleinen Artikel über Mauser , Schreckmauser , Rupfen schreiben .
Dafür ist eine solche Beobachtung doch recht interessant .
Hintergrund des ganzen soll dann sein : was ist Mauser , was ist eine Schreckmauser , was ist rupfen . Oftmals werden sich nämlich an Begrifflichkeiten festgehalten ( ich denke da jetzt mal an die Schreckmauser ) , nur um an alles andere zu denken ----------aber beispielsweise nur nicht ans rupfen ( und damit in verbindung zu bringende Zusammenhänge ) .
So in etwa soll der Artikel gestalltet werden .
Ich würde diesen dir auch vorher zu schicken zum gegenlesen ( nicht das ich irrtümlich etwas in den falschen Zusammenhang bringe , was den Inhalt deines postings völlig falsch darstellt ) .

MFG Jens
 

Hallo Blondi :0- ;

also die beschädigten Kiele wurden ja gezogen,die zu fest saßen nicht.

Das kann ich so gar nicht glauben . Entweder sitzt die Feder oder nicht ( es giebt ja auch nicht die Redewendung : ich bin nur ein bischen Schwanger ) .

Es ist so wie Slymon schon schrieb . Wenn kleine Vernarbungen sichtbar sind ( kleine weiße Punkte an der Stelle , wo die Feder eigentlich rauskommen müßte ) wächst da nüscht mehr .

Ich selber habe ja so einen Flatterman , bei dem konnte man sich aussuchen zwischen Federn ziehen und nie wieder fliegen -----------------oder eben den Vogel durch die Infektion langsam sterben lassen . Ja , war fast so als ob man sich zwischen Pest oder Cholera entscheiden kann .
Mittlerweile kommt der Flatterman schon auf " satte " 20 meter .
Ich wünsche dir das dein TA sich nicht vertahn hat , beim ziehen der Federn --------------und das da doch noch was kommt .

MFG Jens
 
Thema: Schwungfedern
Zurück
Oben