zahme Jungkrähe "zugelaufen"... wie verhalten wir uns richtig???

Diskutiere zahme Jungkrähe "zugelaufen"... wie verhalten wir uns richtig??? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Vor ein paar Tagen war plötzlich eine junge Nebelkrähe in unserem Garten. Zuerst war sie noch ein bisschen scheu kam uns aber sehr hungig vor...
P

peppo

Neuling
Beiträge
16
Vor ein paar Tagen war plötzlich eine junge Nebelkrähe in unserem Garten. Zuerst war sie noch ein bisschen scheu kam uns aber sehr hungig vor... und ist auch nicht mehr weg. Wir haben ihr Rührei (natürlich kühl und ohne Öl und Salz gegeben). Jetzt fühle ich mich verpflichtet sie zu füttern ...ist das richtig oder falsch??? Jeden Tag nur ein bisschen (damit sie nicht verhungert). Bisher habe ich ihr Rührei, Hackfleisch (angebraten, ohne Salz u. Fett), Putenfleisch roh, Melone und Wasser angeboten. Sie belohnt es mit einer großen Liebe zu mir. Wenn mein Mann oder die Kinder kommen ist sie weg... bin nur ich da hüpft sie um mich rum, stellt ihre Flügel und Federn auf und "unterhält" sich mit mir.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie eigentlich gesund ist. Sie sieht ein bisschen zerupft aus, als hätte sie noch nicht alle Federn. D.h. sie hat keine kahlen Stellen aber noch sehr viele flauschige Daunen, sie ist schon ziemlich groß (normal würde ich sagen, aber so richtig weiß ichs natülich nicht weil ich normalerweise nicht Krähen um mich rumhüpfen habe). Sie kann gut fliegen.
Ich habe jetzt nur die Sorge, dass sie von Menschenaufgezogen wurde und gar nicht weiß wie man sich selbst enährt. Offene Komposthaufen gibt es in unsere Nachbarschaft auch leider gar nicht.
Wie verhalte ich mich nun richtig?? Ich will sie nicht von mir abhängig machen wenn es nicht sein muss, aber ich will auch nicht dass sie verhungert.
Viele Dank für Eure Hilfe!
 
kleiner Nachtrag ...ist wirklich sehr zahm. Habe den Vogel mal ein bisschen genaue angeschaut... er wird richtig aufdringlich. Ich überlege jetzt immer zweimal ob ich raus muss... stört mich ja eigentlich nicht aber scheint mir auch nicht ganz normal zu sein. Er stösst mich mit Kopf oder Schnabel an bis ich ihn kraule. Das Gefieder ist weich und sauber, die Schwungfedern unverletzt und voll ausgebildet und es gucken auch keine Knochen durch (Brustbein oder ähnliches). Ich nehme also an dass der Vogel gesund und gut genährt ist... ich will ihm auf keinen Fall schaden.
Also ich wäre wirklich froh wenn mir jemand der Erfahrung hiermit hat eine kurze Antwort schreiben könnte!
 
Es wird sich um eine nicht fachgerechte und daher nicht selbständig überlebensfähig ausgewilderte Handaufzucht handeln. Du solltest das Kerlchen einsammeln und in eine Auswilderungsstation bringen, in der es in Krähengesellschaft arttypisches Verhalten, Erkennen geeigneter Nahrung, Futtersuche, Futtertiere erbeuten etc. erlernt, sich vom Menschen abnabelt und dann hoffentlich noch in diesem Jahr ausgewildert werden kann.

Wenn Du Deine Postleitzahl angibst, versuchen wir Dir zu helfen, eine geeignete Station in Deiner Nähe zu finden. Wärest Du bereit, die Krähe dorthin zu bringen und wie weit kannst Du fahren?

LG astrid
 
Hallo Peppo,

ich kann gut nachvollziehen, was Deine Befürchtungen sind.
Aber vorab eine paar Fagen:
Kannst Du Fotos von der Jungkrähe ins Forum stellen, das wäre sicher hilfreich.
Wie oft bist Du draußen und fütterst sie?
Sind noch andere Rabenkrähen in der Gegend?

Was sehr gut ist, ist, dass sie absolut nur Dir vertraut!
So lange sie Angst vor anderen Menschen hat ist das eigentlich prima.

Rabenkrähen sind sehr schlau :zwinker: kann gut möglich sein, dass es ihr absolut gut schmeckt was Du ihr anbietest und deshalb immer wieder kommt.
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe mich also an ein paar Fotos versucht... war gar nicht so einfach den Vogel auf Abstand zu halten, der Fotoapparat war einfach zu interessant.
Ich glaube nicht dass er nur bei mir zahm ist ...bei meinen Kindern würde ich auch wegfliegen... von den Nachbarn lässt er sich auch füttern; allerdings hält er sich da mehr auf Abstand, aber das wird sich bestimmt ändern.
Wir wohnen übrigens bei Mannheim. Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen Vogel (Rotkehlchen) mit gebrochenem Flügel gefunden und da musste ich bis nach Darmstadt fahren um jemanden zu finden der ihn versorgt... und der hatte nur kleine Singvögel so weit ich mich erinnere ...ist aber wie gesagt schon einige Jahre her.
Wenns hier in der Nähe eine fachkundige Betreuung gäbe wäre das sicherlich das beste... obwohl ich nicht denke dass sich die Nachbarn darüber freuen werden;aber es geht ja nur um den Vogel ... der es allerdings sicherlich auch nicht schätzen wird wenn ich ihn in eine Kiste stecke :-(....
Was mein Ihr zu der Ernährung?? Kann ich davon ausgehen dass er sich selber noch ein paar Insekten dazu fängt oder muss ich da was unternehmen ...habe nur gesehen dass er Wespen verjagt (und immer große Angst dass er mal eine runterschluckt).
Also dann...ich freue mich über Eure Hilfe/Bemerkungen. Viele Grüße
 

Anhänge

  • alle 628.jpg
    alle 628.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 103
  • alle 654.jpg
    alle 654.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 97
  • alle 737.jpg
    alle 737.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 121
...ach ja, andere Krähen habe ich jetzt hier noch nicht bewußt wahrgenommen, kann natürlich aber schon sein... dachte immer , die gibts überall
 
Hallo Peppo,
meine Antwort vorhin hat sich mit Astrids Antwort überschnitten.
Wenn ich die Fotos so sehe und was Du noch so schilderst, empfehle ich Dir, Dich unbedingt an Astrids Ratschläge zu halten!
Viel Erfolg!
 
.
Wenns hier in der Nähe eine fachkundige Betreuung gäbe wäre das sicherlich das beste... obwohl ich nicht denke dass sich die Nachbarn darüber freuen werden;aber es geht ja nur um den Vogel ... der es allerdings sicherlich auch nicht schätzen wird wenn ich ihn in eine Kiste stecke :-(....
Was mein Ihr zu der Ernährung?? Kann ich davon ausgehen dass er sich selber noch ein paar Insekten dazu fängt oder muss ich da was unternehmen ...habe nur gesehen dass er Wespen verjagt (und immer große Angst dass er mal eine runterschluckt).
Also dann...ich freue mich über Eure Hilfe/Bemerkungen. Viele Grüße
Die meisten Auswilderungsstationen schmeißen ihre Krähen jetzt raus, vielleicht is ´er ja aus so einer Station ;-) Frag doch mal nach !

Das solche Handaufzuchten nicht so schnell von heute auf morgen selber satt werden ist ja klar. Da kann man ja von Glück sagen, dass die den Mut haben einen Menschen um Hilfe zu bitten ! Der überwiegende Teil dieser Handaufzuchten wird wohl verhungern !
 
Die meisten Auswilderungsstationen schmeißen ihre Krähen jetzt raus, vielleicht is ´er ja aus so einer Station ;-) Frag doch mal nach !
Wie grausam ist das denn?
Aber da ja keine anderen Krähen in der Nähe sind, kann das tatsächlich die traurige Wahrheit sein :(

Das solche Handaufzuchten nicht so schnell von heute auf morgen selber satt werden ist ja klar. Da kann man ja von Glück sagen, dass die den Mut haben einen Menschen um Hilfe zu bitten ! Der überwiegende Teil dieser Handaufzuchten wird wohl verhungern !

Da hat die kleine Krähe ja Glück so jemanden wie Peppo gefunden zu haben, aber wie kann Peppo jetzt weiter machen?
 
Der Vogel sieht zerfleddert aus, schlechtes Gefieder, das spricht für eine Handaufzucht bei nicht artgerechter Fütterung, vermutlich ein Hackfleisch oder Katzenfutteropfer, die arme Krähe.

Peppo, bitte hole die Krähe rein, wenn Du hast, in einen Gartenschuppen, Kinderspielhaus (Fenster kurzzeitig vergittern). Wenn nicht, dann vielleicht im Gästebad? Kellerraum, Waschküche? So ist diese Krähe nicht überlebensfähig und Deine Nachbarn werden bald genug von ihr haben, wenn sie anfängt, penetrant und aufdringlich zu werden, an die Fensterscheiben oder auf das Auto zu hacken. Fliegt sie einmal ein Nachbarkind an, kann es passieren, dass dieses oder die Eltern die Krähe wegschlagen und dann ist sie verletzt oder tot.

Ich hinterlege Dir in Deinem Postfach, welches Du auf der Startseite des Vogelforums oben neben "Hallo peppo" in den "Benachrichtigungen" findest 3 Adressen, an die Du Dich um Hilfe wenden kannst. Ich drücke fest die Daumen, dass Du die Möglichkeit hast, die Krähe an einer dieser Stellen unterzubringen.

Bis zur Abgabe füttern kannst Du die Krähe mit allen Insekten, außer solchen mit Warnfarben, die Du fangen kannst: Grashüpfer, Fliegen, Spinnen, Motten; zugekauften Heimchen, Steppengrillen, Zophobas, Hühnerherz, heimische Beeren, ohne Milch in sehr wenig SB-Öl gestocktem Rührei.

Bitte handele schnell, dann hat die Krähe gute Chancen auf ein selbständiges Leben in Freiheit, auch wenn sie vielleicht erst in der kommenden Saison ausgewildert werden kann.


LG astrid
 
Also…das sind die möglichen Stationen die ich im Netz in sinnvoller Fahrweite gefunden habe. Hat noch jemand andere Adressen an die ich mich wenden könnte??

Es scheint alles gerade sehr belegt zu sein. Oft steht dabei „nur in dringenden Notfällen“ …ich weiß ja nicht ob unser neuer Freund als solcher durchgeht. Vermutlich ist er auch kein Kleinvogel. Naja ich werde morgen mal rumtelefonieren.

Ach und außerdem würde ich gerne noch wissen ob es wirklich eine junge Nebelkrähe ist weil sie nicht ganz so hell ist wie sie es eigentlich sein müsste?

Und meine letzte Frage …mein Mann könnte Morgen (von seiner Arbeit) jede Menge Raupen vom Kohlweißling mitbringen…kann ich die verfüttern?
Danke für Eure Hilfe!!

D. Gambil - nur Kleinvögel (keine Mauersegler); Achtung zurzeit alle Plätze belegt!
67098 (Kreis) Bad Dürkheim
Mobil: 01577/4663348
E-Mail: **********

• Daniela Brinkmann - alle Vögel außer Greifvögeln und Eulen
Vogelsbergstraße 27
75031 Eppingen
Tel.: 07262/8056
Mobil: 0172/6311691

• Wildtierpflegestation Karlsruhe - Carsten Weber
Birkenhof
Im Jagdgrund 21-23
76189 Karlsruhe - Daxlanden
Mobil: 0177/6026559 E-Mail: **********
 
Hatte gerade schon was geschrieben bevor ich Astrids beitrag gelesen hatte ... keine Ahnung wo das jetzt hin ist. Also noch einmal:

Also…das sind die möglichen Stationen die ich im Netz in sinnvoller Fahrweite gefunden habe. Hat noch jemand andere Adressen an die ich mich wenden könnte?? (Danke Astrid...habe Deinen noch nicht angeguckt schaue gleich nach)

Es scheint alles gerade sehr belegt zu sein. Oft steht dabei „nur in dringenden Notfällen“ …ich weiß ja nicht ob unser neuer Freund als solcher durchgeht. Vermutlich ist er auch kein Kleinvogel. Naja ich werde morgen mal anfangen rumzutelefonieren.

Ach und außerdem würde ich gerne noch wissen ob es wirklich eine junge Nebelkrähe ist weil sie nicht ganz so hell ist wie sie es eigentlich sein müsste.

Und meine letzte Frage …mein Mann könnte morgen (von seiner Arbeit) jede Menge Raupen vom Kohlweißling mitbringen…kann ich die verfüttern? (Nachtrag... wie ich in Astrids Mail verstehe geht das)

Danke für Eure Hilfe!!

@Astrid...was ist mit Hackfleisch und Putenschnitzel, Äpfel... ist das schlecht (habe ich alles schon verfüttert) :-(...hoffe das hat nicht noch mehr geschadet. Habe jetzt auch doch sehr deutlich und spitz das Brustbein gespührt... keine Ahnung warum ich das davor anders empfunden hatte. Und habe auch das Gefühl, dass der arme Vogel sich recht einsam fühlt ...ich bin froh wenn ich ihn bald zu ein paar gefiederten Gesellen geben könnte. Mein Mann hätte zwar gerne, dass der Vogel da bleibt (weil Haustier für die Kinder und man muss sich um nicht kümmern)...aber keine Sorge das mach ich nicht.

D. Gambil - nur Kleinvögel (keine Mauersegler); Achtung zurzeit alle Plätze belegt!
67098 (Kreis) Bad Dürkheim
Mobil: 01577/4663348
E-Mail: **********

• Daniela Brinkmann - alle Vögel außer Greifvögeln und Eulen
Vogelsbergstraße 27
75031 Eppingen
Tel.: 07262/8056
Mobil: 0172/6311691

• Wildtierpflegestation Karlsruhe - Carsten Weber
Birkenhof
Im Jagdgrund 21-23
76189 Karlsruhe - Daxlanden
Mobil: 0177/6026559 E-Mail: **********
 
Ächz - Dein Mann hat ja Ideen :~ Klär ihn bitte auf, dass man ein Wildtier, und das ist die Krähe, auch wenn sie Euch nicht so vorkommt, nicht behalten darf, das ist ungesetzlich und vor allem für den Vogel nicht artgerecht. Spätestens mit der Geschlechtsreife wird er Euch attakieren und der "Spaß" ist vorbei.

Hackfleisch ist zu fett für die Krähe, davon bekommt sie Dünnpfiff, das geht nur im Notfall für 1 Tag. Besser wäre allerdings dann Tartar.

Putenfleisch geht, wenn es ungewürzt, unpaniert ist, das könntest Du kurz kochen und dann anbieten, das wird die Krähe mögen.

Ein paar Apfelstückchen, eine Rosine oder Walnüsse sind auch ok, das sind aber Leckerlie, keine Hauptnahrung.

Die Insekten bitte frischtot verfüttern, d. h. kurz mit kochendem Wasser überbrühen. Von den Kohlweißlingsraupen würde ich absehen. Diese gelten als Schädlinge und werden mit Spritzmitteln bekämpft. Ich weiß nicht, woher Dein Mann morgen eine große Menge dieser Raupen mitbringt. Sollten sie gespritzt sein, würden sie in großer Menge verzehrt der Krähe schaden.

LG astrid
 
..er arbeitet in der Zulassung von Pflanzenschutzmitteln...da haben sie die ungespritzten Kontrollen...daher hat er das vorgeschlagen

Danke für Deine großatige Hilfe.. ich kümmer mich so schnell wie möglich drum das der Vogel wo anders hinkommt (hoffentlich kann ich ihn schon morgen vormittag wegbringen) leider ist ja nichts so wirklich nah und er wird sicherlich leiden während der Fahrt... ich sag Bescheid -spätestens wenn er weg ist.

Danke und Gute Nacht!!
 
Von ungespritzten Raupen kann er gerne ein paar mitbringen:) Auch die Raupen bitte frischtot verfüttern.

Eine der Adressen, die ich Dir gegeben habe, ist nur 25 km von Dir entfernt, ich habe alle gegoogled, vielleicht klappt es ja dort. Ich drücke Euch die Daumen!

Bei der Auswahl einer Station haben sich folgende Kriterien als wichtig erwiesen, wenn man sich eine Station anschaut und überlegt, ob man seinen Schützling dieser anvertrauen möchte:

Erfragen bei Telefonat:
a) wie werden die Vögel untergebracht (Volierengröße, Innen-/Außenvolieren)
b) sind Artgenossen vorhanden
c) wie läuft die Auswilderung ab
d) was geschieht mit nicht auswilderbaren Vögeln
e) darfst Du regelmäßig anrufen und Dich nach dem Befinden erkundigen
f) wirst Du informiert, wenn das Tier erfolgreich ausgewildert bzw. nicht auswilderbar ist
g) ist eine Rückholung eines nicht auswilderbaren Vogels möglich
h) Was wird gefüttert (Katzenfutter ??)

Beachten bei Besichtigung:
i) wie stehts mit Sauberkeit, Umgang des Personals mit dem Tier, wird sich über die Vorgeschichte informiert etc. (wie gehen die Leute miteinander um ist für mich auch immer ein guter Indikator für die Situation und Stimmung in so einer Station)

j) sich umhören z. b. in Foren, ob es jemanden gibt, der schon Erfahrungen mit der Station gemacht hat und kann Eindrücke schildern, Empfehlungen geben (wobei nichts die eigene Anschauung und den eigenen Eindruck ersetzen kann)


Dir auch eine gute Nacht. LG astrid
 
@ Astrid: warum frischtot und nicht lebend? Ich habe schon handaufgezogene Jungvögel erlebt, die problemlos tote Insekten frassen, aber geradezu panische Angst bekamen, wenn sich da was bewegte. Ein Star ist mal vor einer mundgerechten auf ihn zu robbenden Rosenkäferlarve so panisch geflüchtet, dass er sich im Geäst einer Zimmerpflanze mehrere Schwungfedern brach. Das sind dann natürlich keine guten Voraussetzungen fürs Auswildern, die Vögel müssen lebende Insekten als ebenso lecker empfinden wie tote und sie müssen wissen, wie sie mit denen fertig werden.
Daher bin ich sehr dafür, Insekten lebend anzubieten.
Von den Weisslingsraupen nicht zu viele geben. Die sind nicht allzu bekömmlich.
Zur Unterartfrage: Für mich ist das eine Rabenkrähe, deren Gefieder durch suboptimale Ernährung zu hell ist. Es ist aber auch nicht auszuschliessen, dass mal eine Nebelkrähe unter den Vorfahren war. Eine reine Nebelkrähe sollte es nicht sein.
Als weiteres Futtemrittel gerade für Jungkrähen empfehle ich einen kleinen aber vorhandenen Anteil an Mäusen (mindestens Springeralter, also mit Fell). Die widerum müssen nicht leben und dürfen auch zerschnippelt sein - dann simulierts halt Aas. Man kann solche Mäuse hygienische verpackt und gefrostet als Schlangenfutter in jeder Größe preiswert erstehen.
 
...so ich mach mich jetzt ans telefonieren... ich hoffe ich finde was...für den Vogel und auch für uns. Es ist schon belastend. Dieses arme Tier fährt so auf mich ab dass es mich auch schon stört. ich kann noch nicht mal mehr einen Kaffee drausen trinken geschweige denn ein Buch lesen ohne dass es seinen Anteil will und pickt und flattert. Ich mag Vögel wirklich gerne aber wenn schon morgens der erste Blick aus dem Bett durch die Balkontür ein paar Krähenfüße sind und sie schreit wie ein Baby bis ich mich endlich blicken lasse... dann ist mir neben aller ansonstigen Bedenken auch einfach die Verantwotung zu groß...

Also dann mach ich mich jetzt wie gesagt ans telefonieren ... falls das jemand liest der direkt was weiss... bitte melden... wir wohnen bei Mannheim!

@Ingo...danke...ich glaube Nebelkrähen gibts hier auch gar nicht aber habe gar nicht lange drüber nachgedacht und Rabenkrähen sind ja eigentlich pechschwarz
 
...so... bisher kein Glück gehabt... ich erreiche niemanden außer die Wildtierpflegestation Karlsruhe und die haben ihre schon ausgewildert und wollen sie nicht haben. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass mein Gesprächspartner eh der Meinung war, dass diesem Vogel nicht mehr zu helfen ist.
ich werds weiter versuchen..
 
Thema: zahme Jungkrähe "zugelaufen"... wie verhalten wir uns richtig???
Zurück
Oben