Unberingte Sittiche

Diskutiere Unberingte Sittiche im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Hab mal ne Frage, vorallem am die Sittichhalter und -züchter. Ich war heute wie jedes Monat auf einem Vogelmarkt in Mfr., da...
T

teufelzdf

Guest
Hallo zusammen,

Hab mal ne Frage, vorallem am die Sittichhalter und -züchter.

Ich war heute wie jedes Monat auf einem Vogelmarkt in Mfr., da viel mir seit April auf das es immer mehr unberingte Sittiche gibt bzw. es wohl einige nicht mehr so genau damit nehmen, vorallem bei den kleineren Sitticharten (Wellis, Neophemen)
Allein heute fielen mir drei Züchter auf die nicht mal einen bringten Vogel hatten, bei einem war nur jeder zweiter Beringt. Mir kommt es mittlerweile sovor als ob es immer mehr Schwarzzüchter gibt, und veranstalter von Börsen und Märkten darauf nicht achten auch wenn man sie darauf aufmerksam macht.
Hat wer ähnliche Erfahrungen in letzer

zeit gemacht nicht nur hier sondern Deutschland weit?
 
Das müssen ja chaotische Zustände dort in Mfr vorherrschen, wo immer das sein mag.

Bei uns werden gleich am Eingang zur Börse, alle Käfige konsequent kontrolliert. Verdreckte, überbesetzte und zu kleine Käfige werden des Raumes verwiesen.

Zusätzlich dazu dreht der Amtstierarzt seine Runden und schmeißt auch schon mal einen Anbieter aus der Halle.
 
Das Mittelfranken hab zum glück nicht ich gesagt^^

Das mit den Kontrollen kenn ich eben auch so, dort wirds aber nicht gemacht, leider!
Und Amtstierarzt hab ich leider auch noch keinen entdecken können!

Ok die Nächsten zwei Monate werd ich nicht dort sein (Zwolle und Erfurt ) mal sehn wie es dann dort ist
 
Züchter sollten wissen, dass die Vögel beringt sein müssen. Warum soll man sie dann nicht anzeigen, wenn sie sich nicht dran halten?
Es müssen nicht alle Vögel beringt sein, aber hier geht es um Sittiche.

Vernünftige und verantwortungsbewußte Züchter wissen das und die werden sich auch daran halten. Es gibt aber überall schwarze Schafe, und die gehören ausgemerzt.
 
Es müssen nicht alle Vögel beringt sein, aber hier geht es um Sittiche.

Vernünftige und verantwortungsbewußte Züchter wissen das und die werden sich auch daran halten. Es gibt aber überall schwarze Schafe, und die gehören ausgemerzt.

Eben so seh ich das auch !!
Nur wenn ich es Melde ist der vogelmarkt wahrscheinlich geschichte, bestrafe also auch wieder die Ehrlichen Züchter!

Ich weiß nicht wie es genau mit Links ist aber seht mal Hier http://www.quoka.de/tiermarkt/voegel/cat_48_5080_adresult_72493021.html

Ganz Öffentliche Anzeige dem Bildzufolge keine Zufallszucht!

Ich gewinne seit Paar Monaten den Eindruck solche Züchter gibt es immer häufiger,
 
Nur wenn ich es Melde ist der vogelmarkt wahrscheinlich geschichte, bestrafe also auch wieder die Ehrlichen Züchter!
Wenn Du den Börsenverantwortlichen über den Fall informieren würdest, dann hätte der die Möglichkeit bei den Vorbereitungen für die nächste Börse Gegenmaßnahmen einzuleiten. Wichtig wäre halt, daß er Kontrollen verschärft oder überhaupt erst einführt. Du könntest ihm ja auch direkt sagen, daß Du den Amtsveterinär informieren würdest, wenn er nicht aktiv würde.

Ich weiß nicht wie es genau mit Links ist aber seht mal Hier http://www.quoka.de/tiermarkt/voegel/cat_48_5080_adresult_72493021.html

Ganz Öffentliche Anzeige dem Bildzufolge keine Zufallszucht!
Das sieht tatsächlich nicht nach Zufall aus.
 
Hey ihr Lieben,

also ich selbst habe auch einen Wellensittich, der nicht beringt ist...

Der Züchter hat mir gesagt, dass das Tier knapp 2 Jahre alt sei, ob das nun auch wirklich so ist, steht in den Sternen...
Ich habe den kleinen Fratz dennoch mitgenommen.

Wisst ihr, ob ich da beim Tierarzt etc. Ärger kriegen könnte?!

Lg Franziska87
 
Wisst ihr, ob ich da beim Tierarzt etc. Ärger kriegen könnte?!

Lg Franziska87

Den Tierarzt interessiert das nicht, ob der Vogel beringt ist. Es gibt gelegentlich auch Gründe, bei einem beringten Vogel den Ring zu entfernen. Der muß dann aber separat aufbewahrt werden.
 
Hallo Franziska,

Tierärzte interessieren sich nicht für die Ringe.
Probleme gäbe es höchstens, wenn Du ihn weiter verkaufst oder eine Zuchtgenehmigung beantragst.
 
Du hast dich aber schon strafbar gemacht als du ihn mitgenommen hast und er als er ihn verkauft hat. Hast du den noch einen der beringt
ist?
 
"Strafbar" ist wohl etwas übertrieben. Maximal eine Ordnungswidrigkeit. Wellensittiche gehören nun wirklich nicht zu den artengeschützten meldepflichtigen Papageien.
Und das Problem mit der Psittakose wird auch gerade neu bewertet.
 
Ich meine, dass alle Papageinvögel geschlossen beringt sein müssen und man eine Zuchtgenehmugung braucht, wenn man züchten will.
Was du noch machen kannst ist, den Tierartzt fragen ob er eine Sondergenehmigung beantragen kann.
 
Die Psittakoseverordnung ist schon neu bewertet worden durch den Gesetzgeber, an der Beringungspflicht hat sich aber nichts geändert.
Das ist hier der Punkt.
Ivan
 
Werter Herr MickiBo

mach doch mal bitte dein Postfach wieder frei.

Danke :)
 
Thema: Unberingte Sittiche

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.309
Joe Hiltner
J
W
Antworten
25
Aufrufe
4.958
astrid
astrid
T
Antworten
5
Aufrufe
994
Mich@el
Mich@el
S
Antworten
5
Aufrufe
1.622
plassco
plassco
Zurück
Oben