Nadelgehölze und Sperlingspapageien

Diskutiere Nadelgehölze und Sperlingspapageien im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Wer hat seinen Sperlis schon Nadelgehölze zum schreddern gegeben ? Ist dies für die Sperlis ok ? Was ist mit den ätherischen Ölen und den Harzen...
"Manuela"

"Manuela"

Sperlibutler
Beiträge
73
Wer hat seinen Sperlis schon Nadelgehölze zum schreddern gegeben ? Ist dies für die Sperlis ok ? Was ist mit den ätherischen Ölen und den Harzen des Nadelbaumes ? Dürfen die Sperlis alles naschen davon ???
 
Hallo Ela,
ich gebe meinen Sperlingen in der Weihnachtszeit immer mal Tanne - aber nur, wenn sie nicht zu sehr harzt und nur kleine Zweige.
Natürlich darf sie auch nicht gespritzt sein.
 
Hallo Ela,

mit der Tanne habe ich auch schon ausprobiert, aber leider waren sie wieder MIMOSEN. Die Voliere meiner Teufel ist mit lauter Gehölz aus der Terraristikabteilung ausgestattet. Habe Korkröhren zerteilt, Weidenkugeln und manchmal gibt es Zuckerrohr zum schreddern. (Das wird auch der Länge nach geteilt, sodass sie besser an das weiche Holz kommen und dann fliegen die Späne...... :D ) :+schimpf:+schimpf
Teilweise sieht es so aus, als würden sie darüber Wetten wer zu erst das Holz zerlegt.
Manchmal knirsch es richtig, da stehen einem die Haare zu berge, wenn sie ihre Korkröhren bearbeiten.
Ich glaube in ihrem früherem Leben waren sie Schreiner.....:~:D:D
 
Die Korkröhre wird von meinen zeitweise auch richtig abgefräst :D

Zuckerrohr teilen ist ne gute Idee. Wie viel gibst du denn dann auf einmal? Ich geb jeweils nur ein Stück, da ich davon ausgehe, dass da relativ viel Zucker drin ist.

Aber wir schweifen ab ;)

Nadelholz hab ich noch nicht probiert, sollte ich mal machen :)
 
Hallo!

Ich habe auch schon gelesen, dass die Sperlinge Nadelhölzer vertagen. Obwohl ich mich auch fragte, ob harzende Nadelhölzer so gut sind...?? Weiß jemand Baumarten, die sich besser eignen als andere?

Derzeit bekommen meine Sperlis fast täglich frische Äste von verschiedenen Laubbäumen (meist Feldahorn oder Obstbäume). Ich flitze dann los und schneide ein paar Zweige ab. Einige kommen direkt in den Käfig und werden sofort mit Begeisterung geschält und zerkleinert, und die Übrigen stelle ich in eine Vase, damit sie nach ein paar Tagen noch frisch und "knackig" sind :zwinker:
Vor ein paar Wochen fand ich in einer Zooabteilung beim Vogelbedarf etwas zum Schreddern, von dem ich gar nicht weiß, was es eigentlich ist. Es sieht aus, als wären es dünne, ganz leichte Baumstämme (allerdings sehen sie eher Bambusartig aus), die nur eine dünne Rinde haben und innen drin sind sie sehr faserig. Meine Kobolde machen sich immer augenblicklich daran, dieses Zeug in Einzelteile zu zerlegen. Blöd ist nur, es ist relativ teuer (so um die 10€). Ist das möglicherweise Zuckerrohr, von dem ihr schon gesprochen habt, in getrockneter Form???

Viele Grüße
Eva :-)
 
Hallo Eva,

nein, das ist kein Zuckerrohr. Der Name fällt mir aber auch gerade nicht ein. Das Zeug ist hier aber auch sehr teuer...

VG Elmo
 
Zuckerrohr teilen ist ne gute Idee. Wie viel gibst du denn dann auf einmal? Ich geb jeweils nur ein Stück, da ich davon ausgehe, dass da relativ viel Zucker drin ist.

Halloooo,

sie bekommen vielleicht, wenn es hoch kommt alle 3 Monate so ein Stück( ca. 10-15 cm )! Sie schreddern es von beiden Seiten, einer von links, der Andere von rechts. Sie fressen es ja nicht ganz auf, die Späne liegen überall verteilt.
Die andere Hälfte lege ich in den Kühlschrank, und diese bekommen sie ein paar Tage später. ( Bei diesen Temp. gammelt es schnell und riecht sauer ).

Es gibt auch bei den Nagern solche braune Röhren mit Rinde, in Nullkommanix ist die Rinde ab....und die im Rohr befindlichen Löcher sind gewachsen. :+schimpf:+schimpf
 
Thema: Nadelgehölze und Sperlingspapageien

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.336
Paula83
P
K
Antworten
8
Aufrufe
1.473
Mischi1302
M
K
Antworten
12
Aufrufe
2.056
Kathrin72
K
M
Antworten
8
Aufrufe
445
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben