Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
@ Königsfasan

Stossfeder Sekretär, kann nicht sein. Da wäre die Bänderung ganz anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foto hier z.b. würde aber in die Richtung gehen. Wenns nicht Sekretär ist, was dann?

http://www.biodiversityexplorer.org/birds/sagittariidae/images/3545secretarybird2_327w.jpg

Hier noch eine unbekannte Rupfung. Sieht nach einem Regenpfeifferartigen aus. Gefunden an der Ostgrenz Polens in einem Nationalpark. Meine erste Vermutung war Waldwasserläufer

http://test.federbestimmung.de/images/federn/charadriiformes/unbekannt01-2.jpg

Waldwasserläufer stimmt ;)

VG, Merops
 
Heut morgen sind zwei Graureiher, Alt- und Jungvogel, vor mir und den Hunden über einen mäusereichen Wiesenweg gehüpft, hielten immer so Abstand von 20 - 30 m.
Einmal blieb der Jungvogel sitzen und ließ uns ganz nahe kommen. Kann es sein, dass er mir dort als Gruß die hübsche mittlere Feder hinterließ? ;)
Und die beiden anderen - kann mir jemand sagen, von wem die stammen?
Die drei Federn sind 4, 5 und 9 cm lang.

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • SAM_2930kl.jpg
    SAM_2930kl.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 49
  • SAM_2935kl.jpg
    SAM_2935kl.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 38
  • SAM_2933kl.jpg
    SAM_2933kl.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 45
  • SAM_2929kl.jpg
    SAM_2929kl.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 44
  • SAM_2911kl.jpg
    SAM_2911kl.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 46
Vom graureiher scheint da.keine zu sein. Eher alles von irgendwelchen Enten
 
Vom graureiher scheint da.keine zu sein. Eher alles von irgendwelchen Enten

Danke Dir!
Ja, bei der großen und auch der ganz kleinen Feder scheint mir das schon logisch, weil in der Nähe vom jeweiligen Fundort unser ehemaliger Dorflöschteich ist, der in einen wunderschönen Weiher mit kleinem Park verwandelt wurde, der gern vom Fischreiher besucht wird und wo seit Jahren Enten brüten und auch immer wieder durchziehende fremde Enten Rast machen.
Die mittlere Feder hab ich zwei Kilometer weit weg im pupstrockenen Umland des Dorfes gefunden, eben an der Stelle, an der ca. 30 Sekunden vorher das Reiherkind saß. Ein uriger Zufall, dass just hier eine drüberfliegende Ente eine Feder verloren hat ...
Seine Federbetten wird ja wohl niemand so weit aus dem Dorf schleppen, um sie auszuschütteln...

Grüßle
Gerlinde
 
So hier mal noch was lustiges
Erst 2 Federn und dann die Vögel, die in Frage kommen.

Rechts bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es eine Steuerfeder des Sekretärs ist. Vielleicht S4 oder 5
Links dachte ich an weiblichen Humefasan. Also Hühnervogel steht fest, von der Form her

wenns keine Sekretär Steuerfeder ist, vllt knnt hr dann mal produktiv sagen was es dann ist :)
 
Danke für die schnelle Antwort. Aber die zweitinnerste Armschwinge kanns glaub ich nicht sein. Da sind knapp 11 cm wohl zu klein? Vielleicht eher eine Armdecke oder so.
 
Hey,

ich wollte hier auch nochmal betonen: Ich suche Hilfe für meine Website www.federbestimmung.de (im Moment im neuaufbau) in Form von Fotos, oder besser Scans von Federn verschiedener Arten. Ich habe in manchen Sparten beträchtliche Lücken. Z.b. vor kurzem erst ne Stockente hinzugefügt, hab aber auch kein Vergleichsmaterial zu anderen Enten...
Also wenn mir noch einer helfen kann (geht vor allem an Eric und Jörg) wäre das echt toll
 
Das ist DEINE Website? Echt? Hab da schon oft geschaut, sieht schon professionell aus und tolle Bilder! Aber bei einigen Arten wären mehr Fotos ganz gut. Würde mir z.B. Bilder von Federn des Malaienkauzes (statt nur ein Vogel) wünschen. Das wäre echt super. Vielleicht findet sich ja jemand der davon mehr Federn hat.
 
@ Atzelschwinge,
deine Feder ist nicht Bussard.
Sperber Schulter passt besser. Der Kiel ist ja auch leicht mit hell dunkel gefärbt. Bei Bussard gleichmässig hell.

@Königsfasan
Die nicht Sekretär Stossfeder kann ich auch nicht zuordnen. Jedenfalls nichts europäisches und offenbar auch nicht von den Bilder der Voliere.

Zu den Fotos von Federn, Muss mal den Kühler räumen . da sind schon noch Pfeif, Eider, Moor, Kolben, Spiess, Reiher und glaub auch noch ein paar andere Enten drin.

Malaienkauz, kann ja mal einen Kollegen fragen der die züchtet.
 
Ja ich finde manchmal ist es schöner die restliche Welt dran teil zu haben anstatt nur alles in einer Kühltruhe zu horten :) is nich böse gemeint sondern nur "weltverbesserlich" xD

An Malaienkauz hätte ich natürlich auch interesse^^ Also nicht nur Bilder versteht sich^^
 
Danke, dass ich jetzt Gewissheit habe. Das ist meine erste Sperberfeder, man mag es kaum glauben ;) Sie lag auf dem Weg in einem Vogelpark. Allerdings gibts da keine Greifvögel. Also musste sie ja von nem wilden sein. Der Wind spielte mit ihr
 
Ja, sry noch für meine Irreführung in Richtung Mäusebussard... ou man man^^
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.629
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
534
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
967
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
700
harpyja
harpyja
Zurück
Oben