Mehr Rechte für Vögel

Diskutiere Mehr Rechte für Vögel im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreunde, ich war letztens wieder Zeuge von furchtbaren Umständet bei der Vogelhaltung : Wellensittiche maximal 4 1/2 Wochen alt...
Vögel mit drei Beinen (allg: Tiere mit mehr Gliedmaßen als vorgesehen) sind zumindest keine biologische Unmöglichkeit. Prominentere Beispiele wären da Schlangen mit zwei Köpfen oder Menschen mit drei Armen... auch wenn sich die Häufigkeit in Grenzen halten mag.
 
Jetzt wäre es nur noch spannend, wenn sich hier Menschen mit Hirn äußerten!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Frank Einstein

;-)
 
Vögel mit drei Beinen (allg: Tiere mit mehr Gliedmaßen als vorgesehen) sind zumindest keine biologische Unmöglichkeit.

Ja, mittlerweile habe ich in fast jedem dritten Gelege Vögel mit drei Beinen.
Da ich viele Jungvögel züchte, verkaufe ich diese Beine (nach der Amputation) an Hundefreunde als Knabberspaß für Yorkshire.
Läuft ganz gut, ist quasi ein drittes Standbein bei mir geworden.

Was in letzter Zeit aber vermehrt auftritt, ist dieses Auge was genau über dem Schnabel ist.
Ich würde dies gerne verfestigen. In diesem Jahr werde ich sie erstmalig ausstellen unter dem Begriff Zyklopenkanarien.
Es ist für mich aber fast unmöglich einen gesunden Stamm zu finden, da es hier im Zuchtraum so scheisse dunkel ist.
Dauern fliege ich auf die Fr....

Aber zum Thema, ich bin für vermehrte Rechte der Vögel.
Wenn Sie wie die Graupapageien auch sprechen können, sollte ihnen sogar die deutsche Staatsbürgerschaft anerkannt werden.
Und Sie sollten wählen dürfen, heiraten usw.

Euer Dr. Mabuse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau ist denn Euer Problem? Oder warum ist es Euch nicht möglich dies in konstruktiver Form zu äußern?

Ich schrieb bereits, dass solche Fehlbildungen nicht häufig sind und werde mich aus davon distanzieren sie als die Regel zu beurteilen. Sehr schade wenn man einen Satz aus dem Kontext reist, um das Komplettbild zu verzerren.

Auch habe ich (bewusst) keinen Bezug auf hier gemachte Berichte genommen und werde mich keinen reißerischen "Vögel werden nur im Dunkeln gehalten" o.ä. anschließen bzw. Haltung in Relation zu Mutationshäufigkeiten setzen.

Aber zu sagen, dass wg. 'Naturgesetzen' solche Mutationen unmöglich sind, ist falsch. Denn diese sind möglich und nur darauf bezog ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, bei Hühnern kann das mit den drei Beinen schon ab und mal vorkommen, wegen Doppeldotter, aber bei einen Kanrienvogel habe ich das noch nie gehört, und schon gar nicht gesehen....weder in Deutschland, Italien oder sonst wo...

Hühnerkücken mit 3 Beinen
 
Einen Menschen mit drei Armen habe ich persönlich auch noch nie gesehen. Heißt ja aber nicht im Umkehrschluss, dass es das nicht geben wird.
Ich finde es nur erstaunlich, wie manches für Unmöglich erklärt oder ins Lächerliche gezogen wird, weil man es selbst noch nie erlebt hat.
Prinzipiell sind Doppel-Dotter ja keine Hühner-Spezfischen Phänomene und daher ist es auch nicht ausgeschlossen, dass derartiges auch bei jeder beliebigen Vogel-Art auftreten kann.
 
Jetzt wäre es nur noch spannend, wenn sich hier Menschen mit Hirn äußerten!
Ja, darum solltest Du es lassen.

Und Sie sollten wählen dürfen, heiraten usw.
Aber bitte nur untereinander und gegengeschlechtlich. Oder sollte in dem Fal dann doch auch eine Homoehe zugelassen werden? Das wiederum wäre aber doch nicht artgerecht. 8o

Spaß beiseite. Ich kann mir vorstellen, daß durch genetische Fehler Vögel mit drei Beinen zustande kommen können, oder eben durch einen zweiten Eidotter. Auch Menschen mit drei Armen oder was auch immer ist vorstellbar. Daß diese dann aber auf Börsen verkauft werden kann ich mir genau so schlecht vorstellen, wie daß verstümmelte Tiere angeboten werden. - Man muß hier ja aber nicht alles glauben.
 
Was soll das den bitte ?! @ Joerg und tambori: seid ihr nicht in der Lage mal ernst du seien oder habt ihr nicht verstanden, dass dieser Thread ernstgemeinte ist ? Das ist ja wie wenn ich jetzt behaupten würde, dass ihr diesen Tread ins lächerliche zieht, weil ihr gegen diese Abmachungen steht

ALSO auf dumme Bemerkungen und unintelligente Aussagen können wir verzichten, denn wenn ich solche wollte wäre ich in den Bundestag gegangen
 
Was soll das den bitte ?!
Das habe ich mich auch gefragt als ich den Thread gelesen habe.
Mehr Rechte für Vögel?!
Was für Rechte?!?
Geltende Rechte können derzeit nicht umgesetzt werden, da werden neue Rechte gefordert?!
Was möchtest Du? Einen Stasistaat?

Ganz ehrliche Meinung, ich bin für eine erhebliche Lockerung bestehender Gesetze!

ALSO auf dumme Bemerkungen und unintelligente Aussagen können wir verzichten, denn wenn ich solche wollte wäre ich in den Bundestag gegangen
Da komm ich gerade her, da sprach man aber nicht von Aliens und Mutanten.

Tam
 
seid ihr nicht in der Lage mal ernst du seien oder habt ihr nicht verstanden, dass dieser Thread ernstgemeinte ist ?
Bis jetzt bist du die Antwort schuldig geblieben, wo du so etwas wie in deinem Eingangsposting geschrieben gesehen haben willst und den Link zu den Börstenrichtlinien kommentierst du mit einem "Da stehen die Punkte schon drin, aber das gilt ja nicht für Provathaltung etc."

Von harpiya kommt dann noch sowas: "in Kanarienkäfigen mit mörderischem Besatz findet man auch mal das ein oder andere Tier mit drei Beinen; Vögel werden im Keller in völliger Dunkelheit gehalten und vermehrt, "

Un da wunderst du dich, wenn man das Thema nicht ernst nimmt?
Wovon redest du nun eigentlich? Von einer Vogelbörse in Deutschland, von einem Zoogeschäft oder von was sonst, oder doch nur mal wieder ein Tierschützer-Rundumschlag ohne Sinn und Verstand?
 
Dar Link zu den Allgemeinen Haltungsbedingungen ist wirklich interessant...

Ich hab wirklich nicht gewusst, dass es so "gute" Bestimmungen gibt ... Ich dachte aus rechtlicher Sicht ist ein Tier nicht mehr wert als es kostet ... Gegen diese Bestimmungen will ich nichts sagen... Vielleicht ein bisschen lasch, aber ich denke erstmal das alte richtig durchsetzten, dann etwas neues eiführen.

Aber Nach den Datum zu Folge wurde es schon seid langem nicht richtig durchgesetzt.
 
Ich versuche, drüber nachzudenken ...
Könnte ein Gewinn sein. :D

Eigentlich dämlich, dass gerade Du Dich angesprochen fühltest, denn Dein Beitrag war gar nicht so schlecht...
Ich weiß, meine Beiträge sind meistens gar nicht so schlecht und nein, ich fühlte mich nicht angesprochen. Ich wollte Dich in Deinem Bemühen um Sachlichkeit nur unterstützen. :trost:

Egal, manche Threads laufen halt aus dem Ruder. :?
 
Bis jetzt bist du die Antwort schuldig geblieben, wo du so etwas wie in deinem Eingangsposting geschrieben gesehen haben willst und den Link zu den Börstenrichtlinien kommentierst du mit einem "Da stehen die Punkte schon drin, aber das gilt ja nicht für Provathaltung etc."

Von harpiya kommt dann noch sowas: "in Kanarienkäfigen mit mörderischem Besatz findet man auch mal das ein oder andere Tier mit drei Beinen; Vögel werden im Keller in völliger Dunkelheit gehalten und vermehrt, "

Un da wunderst du dich, wenn man das Thema nicht ernst nimmt?
Wovon redest du nun eigentlich? Von einer Vogelbörse in Deutschland, von einem Zoogeschäft oder von was sonst, oder doch nur mal wieder ein Tierschützer-Rundumschlag ohne Sinn und Verstand?

Wohl letzteres. Um solche Dinge sollten sich Leute Gedanken machen die wissen wovon sie reden... allein schon die Forderung nach Einzelhaltungsverbot für alle Vögel zeugt ja nicht unbedingt von viel Hintergrundwissen.
 
Also um micht jetzt nochmal zu rechtfertigen:

Besuch von Vogelbörsen bzw. Ausstellungen. Ich kann euch da ja mal eine kleine Geschichte erzählen...

Ich war im Frühling nach meiner ersten größeren Börse, wo ich Zeichnungen und Malereien von Sittichen und Prachtfinken verkauft habe, zu einer kleineren Börse ins tiefste NRW eingeladen worden (eigentlich war eine größere Börse versprochen, sie erinnerte mich jedoch mehr an einen Dorf-Flohmarkt). Als ich dann meinen Stand aufgebaut hatte, kamen nach und nach andere Züchter.
Links von mir: Ein stark übergewichtiger Mann, der einen Käfig von ca. 80cm Breite, 80 cm Höhe und geringer Tiefe, da es ja ein Schaukäfig war, mit Zebrafinken drin, dabeihatte. Ich schaute mir die Vögel an. Es waren gefühlt 100, trotz der 6 Sitzstangen, die notdürftig hineinmontiert waren, saßen Vögel auch dicht gedrängt auf dem Boden. Viele hatten eine Fehlstellung des Schnabels, Spreizbeine oder saßen trotz der Wärme zu kleinen Kugeln geplustert auf ihrem Plätzchen. Und da war auch ein Vogel mit drei Beinen dabei, eines war arg verkümmert - gerade bei Inzucht kommt das schon mal vor!
Gegenüber: Singsittiche, Prachtrosellas, das volle Programm. Und Blasskopfrosellas, der eine völlig ohne Schwanzfedern, der andere mit stark verschmutzter Kloake und verklebten Augen. Und ich dachte: Hallo, wo ist denn hier jemand, der mal kontrolliert? Veterinär oder so?
Zuerst sprach ich dann den Mann mit den Finken an, der mir schwer verständlich erklärte, dass er ja eine Zuchtgenehmigung hätte, aber was die Tiere betrifft, kennt er sich nicht so aus, eigentlich züchtet er ja Esel. Er wurde bei weiterem Nachfragen dann aggressiv, und weil ich als 1,58m großes Fräulein diesem riesigen und übergewichtigen Mann auch nicht zu nahe treten wollte, ließ ich ab. Es waren vielleicht noch 10 andere Aussteller der Vogelsparte da, denen ich aber nicht mehr begegnet bin - ich wollte da nur weg, ganz schnell. Im Nachhinein Namen erfragen war nicht möglich, Verantwortliche nicht mehr erreichbar.

Zur Kellergeschichte:
Mein Vater ist Malermeister und hatte damals den Auftrag, in einem Mehrfamilienhaus Treppenhaus und Keller zu streichen. Als er mit dem Keller begann, hörte er aus zwei Räumen immerzu Gezwitscher. Der Mieter, dem diese Räume zustanden, zeigte ihm auch einmal ganz stolz den Inhalt: Viele Einzelkäfige mit Prachtfinken, die nur das Licht zur Verfügung hatten, was durch das Fenster kam (so eines, das unter Bodenhöhe in einem Schacht liegt und oben ein Gitter drüber ist). Auch draußen konnte man durch den Fensterschacht die Finken hören. Er hatte, als er erfuhr, dass mein Vater eine kleine Tochter hatte, ihm auch Vögel zum Verkauf angeboten. Wie legal das war? Ich weiß es nicht, auf jeden Fall wohnte der Mensch dort nicht mehr lange. Ich war damals 10, von seiten meiner Eltern wollte sich niemand einmischen und ich hatte noch keine Ahnung, wie man dagegen vorgehen kann.

Mir ist schon klar, dass das krasse Ausnahmefälle sind. Ich stehe Börsen oder Ausstellungen auch nicht grundsätzlich negativ gegenüber (immerhin nehme ich daran teil) und wollte damit in meinem Beitrag nur deutlich machen, dass es nicht nur in Spanien oder Portugal in der Vogelhaltung Verbesserungsbedarf gibt. Deutschland ist schon sehr weit, was das Tierschutzgesetz betrifft.

Das wäre sicher auch für alle Leser meines Beitrages nachvollziehbar gewesen, hätte der ein oder andere User sich nicht an zwei einzelnen Sätzen von mir so dermaßen hochgeschraubt und den Rest des Textes ignoriert.


Gruß
Lisa
 
Kuckuck, ich war auch schon mal bei einem Menschen, der im Keller Kanarienvögel gezüchtet hat. Die Tiere saßen jeweils paarweise in so Käfigen herum, im Schein einer Glühbirne und ziemlicher Kälte. Ich fand diese Lebensbedingungen für Vögel völlig abartig, aber : die Tiere sahen gesund aus, die Käfige waren sauber, und der Mann präsentierte mir stolz viele Preise, die er als Kanarienzüchter schon eingeheimst hat.
Wir haben überprüft, on das legal ist, und ja, es ist.
 
Natürlich ist es legal, Kanarienvögel zur Zucht paarweise in Käfigen zu halten... und sie brauchen es auch nicht so warm. Deswegen sagte ich ja schon, man muss schon was von der Materie verstehen, an der man etwas ändern möchte.
 
Ich finde es trotzdem abartig, wenn ein Vogel niemals das Sonnenlicht sieht und niemals frei fliegen darf.
Tut mir leid, falls ich da zu sentimental bin oder so ....
 
Thema: Mehr Rechte für Vögel

Neueste Themen

Zurück
Oben