darf ich vorstellen mein süsses neues Pärchen

Diskutiere darf ich vorstellen mein süsses neues Pärchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo ihr lieben wollte mal meine beiden neuen vorstellen habe sie seid gestern bei mir zu hause.. ein süsses Pärchen 1.5 jahre alt.. habe...
Z

Zaza

Neuling
Beiträge
11
hallo ihr lieben

wollte mal meine beiden neuen vorstellen habe sie seid gestern bei mir zu hause..

ein süsses Pärchen 1.5 jahre alt..
habe aber ein problem ,die kennen keinen freiflug,, und daher trauen sie sich nicht alleine aus dem Käfig..

was kann ich denn machen um sie rauszulocken? oder soll ich einfach abwarten bis sie mal von alleine die offene tür endecken?:)

lg zazaSDC11556.jpg
 
Die Vögel sollten sich zunächst an die neue Umegbung gewöhnen dürfen. In etwa zwei Wochen dann mal Türchen öffnen und die Käfigumgebung den Vögeln "schmackhaft" machen (Anflugstellen schaffen etc.).
Es gibt ganz Vieles zu lernen und unser Willkommensthread ist ein perfekter Schmökeranfang!
 
Also eingewöhnen sollten sie sich erst und dann werden sie sich sicher auch trauen mal die Gegend zu erkunden.

Brüten sie aktuell oder warum hast du Nester im Käfig? Brutsaison ist ja eigentlich vorbei....
 
Brutsaison ist ja eigentlich vorbei....

Nicht nur "eigentlich" - "uneigentlich" auch. Drachenfee hat Recht. Nest und Nistmaterial bitte aus dem Käfig entfernen.

Die Ausstattung des Käfigs lässt sich deutlich optimieren - der Käfig an sich könnte größer sein. Hab ja schon unseren Willkommensthread angesprochen. Da findest du die notwendigen Informationen.
 
Hi Zaza,

ja, nimm bloß die Nistkörbe raus, ist die falsche Zeit. Übrigens, das geschlossene Nest kannst Du auch für später total vergessen, Kanaris passen da eher nicht hinein, ist viel zu eng für sie. Ist was für Prachtfinken das Teil. Und: Bei einem Paar scheint der Käfig viel zu klein zu sein auf Dauer. Reicht für die Eingewöhnung vielleicht, dann aber einen großen Käfig (und immer mit Freiflug später!) kaufen.

Lieben Gruß, Evi
 
Hallo Zaza

Bin der gleichen Ansicht. Welche Masse hat denn der Käfig? Ganz oben sollten zwei gleichwertige Schlafplätze vorhanden sein. Freiflug eindeutig zuwarten. Ich würde mich als Erstes auf den Käfig und die Infrastruktur konzentrieren.
 
Hallo Zaza,
ich weiß nicht, ob das auch für Kanarien gefährlich ist, aber zumindest bei Papageien sollte man kein Obst/ Gemüse direkt zwischen die Gitter klemmen, weil Stoffe auf dem Gittermaterial (Zink und Co.) sich lösen können und dem Vogel schaden, der sie mit dem Obst etc. aufnimmt.
Es gibt im Zoohandel günstitg Plastikklammern, die man ins Gitter stecken kann, um daran Obst oder Gemüse zu befestigen.

Der Käfig sieht schon etwas abgenutzt aus.
Bei ebay findet man oft auch schon größere, neue Käfige für angemessenes Geld (Nachbauten von Montana und Co.).
Auch Nagerkäfige im Zoohandel sind oft recht günstig und groß und es gibt auch welche, deren Gitterabstände für Kanarien passen.

PS
Die beiden sehe wirklich süß aus und passen auch farblich gut zueinander!:)
 
Kanaris sollen ohnehin nicht so viel Obst/Gemüse bekommen, vermutlich würde sich das nicht auswirken, selbst wenn sich von dem Gitter etwas lösen sollte.
 
Hallo,
erst mal muß ein größerer Kafig her.Dann muß für den Freiflug auch was vorbereitet werden,erst mal ne Anflugstange an die offene Tür.Etwas vors Fenster zum Schutz gegen Gegenfliegen und ein Landeplatz für die Vögel (Baum oder Schaukel).Jeden Tag offene Tür anbieten,dann kommen sie raus.
 
Hallo,vielleicht nach der Eingewöhnungszeit auf der Eingangsklappe (waagerecht durch kleine Stange) etwas Löwenzahn legen und abwarten.Meistens sind die Kanarien neugirig und kommen irgendwann und fressen.Dann erkunden sie meist auf dem Käfig,der Rest ergibt sich von allein .:zustimm:
 
Thema: darf ich vorstellen mein süsses neues Pärchen

Ähnliche Themen

Amadine51
Antworten
24
Aufrufe
1.900
Amadine51
Amadine51
K
Antworten
76
Aufrufe
7.724
charly18blue
charly18blue
K
Antworten
25
Aufrufe
4.306
Tierfreak
Tierfreak
G
Antworten
10
Aufrufe
1.905
graue2010
G
Zurück
Oben