Mein Ara beginnt zu brüten

Diskutiere Mein Ara beginnt zu brüten im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, mein Gelbbrustara Pärchen lebt seit ca. 6 Jahren zusammen in einer Außenvoliere mit beheiztem Schutzhaus. Unten in der Voliere ist Rasen...
A

Antonimaroni

Neuling
Beiträge
17
Hallo,
mein Gelbbrustara Pärchen lebt seit ca. 6 Jahren zusammen in einer Außenvoliere mit beheiztem Schutzhaus. Unten in der Voliere ist Rasen auf dem zwei Meerschweinchen wohnen.
23052008.jpg23052008(02).jpg23052008(01).jpg
Meine Aras haben sich nun in einem Meerschweinchenholzhaus ein Nest gebaut und dort letzten Samstag ein Ei gelegt. Die Henne ist nun fleißig am brüten.

Vor 2 Monaten hatte sie schon mal 4 Eier gelegt aber die sind alle kaputt gegangen, weil sie die beim Legen auf die Fliesen im Schutzhaus fallen lassen hat :~. Daraufhin haben wir den beiden eine schöne Naturstammnisthöhle gekauft und diese im Schutzhaus platziert. Leider wird diese überhaupt nicht angenommen.

Was soll ich denn jetzt machen? Das Haus stand auf der nackten Erde, ich habe noch eine Kokosfussmatte darunter gelegt und das Ei darauf. Weiterhin habe ich noch zerissene Stofffetzen darauf gelegt. Habe heute mal geguckt und das Ei liegt eingebettet in die Stofffetzen und sie sitzt ununterbrochen auf dem Ei.

Ich glaube ja so wirklich nicht daran, dass da was schlüpft... Oder was meint ihr?

Freue mich über Ratschläge und Tipps, bin total hilflos :?

LG Wiebke
 
Hallo Wiebke,

wie sieht es eigentlich mit der Zuchtgenehmigung aus?
 
Hallo Wiebke,

vorweg muss ich dich loben,wie toll deine Voliere ist!!
Und wieso bist du nun ratlos??
Ich verstehe dich zwar aber momentan kannst du garnichts an der Situation ändern,sondern musst abwarten.Auch wenn es sehr schwer fällt!:-)
Es bestehet durchaus die Chance das da was schlüpft,und wenn du eine Zuchtgenehmigung haben solltest musst du dich schnellstens mit deinem zuständigen Amtstierarzt unterhalten wie du weiter verfahren musst falls da was schlüpft.
 
Hi,

das ist aber eine tolle Voliere. Prima.

Zuchtgenehmigung hast Du mit Sicherheit, oder? Konnte jetzt keine Homepage finden bei Dir.
 
und wenn du eine Zuchtgenehmigung haben solltest musst du dich schnellstens mit deinem zuständigen Amtstierarzt unterhalten wie du weiter verfahren musst falls da was schlüpft.

Weil ?

@Antonimaroni: Die Voliere ist schön, aber bitte nehme die Meerschweinchen dort raus. Vögel und Nager passt einfach nicht zusammen ;)
 
Hallo,
mittlerweile hat sie ein zweites Ei gelegt und brütet immer noch fleissig. Was sollte ich nun für Vorkehrungen treffen, wenn/falls die Jungen schlüpfen?
Ist meine erste Nachzucht und ich hätte ich Leben die damit gerechnet, dass die irgendwann mal an zu brüten fangen!
 
Gratulation zum Gelege. Ich bin gespannt, ob etwas schlüpfen wird. Kannst du die Eier kontrollieren und durchleuchten? Nach gut einer Woche müsste man doch schon Adern erkennen oder was meinen die Experten dazu?

Das Meerihaus ist leider denkbar ungünstig. :( Die Kleinen brauchen dringend eine Nistmulde, sonst kann es passieren, dass sie Spreizbeine durch das Gewicht der Eltern bekommen. Kannst du den Naturstamm nicht dort platzieren wo jetzt das Haus ist und das Haus herausnehmen und die Eier dann in den Stamm legen?

Was die Vorkehrungen für die Aufzucht angeht, so hoffe ich, dass sich hier der eine oder andere Arazüchter melden wird, denn ich kann leider nicht sagen, was die Großen alles zur Aufzucht benötigen. Auf jeden Fall solltest du Handaufzuchtfutter besorgen, falls du zufüttern musst und hier findest du auch ein paar Zuchttipps.
 
@helmine...Gerade das sollte man nun nicht machen,denn wenn die Alttiere den Niststamm bislang nicht akzeptieren/nicht kennen werden sie garantiert nicht ihr umgelagertes Gelege dort weiter betreuen.


@Antonimaroni.....das einzigste was du machen kannst,ist nun erstmal nichts zu machen und abzuwarten...und alles genaustens beobachten,sofern möglich!Und natürlich die meerschweinchen da aus dem gehege zu nehmen.
 
Hallo, komme gerade wieder nach Hause und gehen an der Voliere vorbei. Und höre ein leises Piepsen! Nr Eins ist geschlüpft, unglaublich!
Foto kommt morgen!
 
Muss nun irgendwas machen? Die wohnt ja immer noch auf der Kokosfussmatte im Meerihaus :traurig:. Alles so lassen oder ist es zu kalt?
 
Ist es auch nicht zu kalt bzw. nass draußen? Das Zweite Ei ist kurz vorm Schlupf, ein kleines Loch ist schon drin.
 
Hallo,

Glückwunsch !!Hätte ich nie gedacht dass da wirklich was schlüpft.
Problem ist,wenn Du jetzt was veränderst fühlen sich die Altvögel gestört und könnten die Kleinen dann aufgeben.
Die werden schon reingehen und sie wärmen.

Was fütterst Du im Moment?
Kenne mich bei Aras mit der Aufzucht nicht aus,vielleicht kann hier noch jemand was dazu schreiben?
Wenn meine Edels oder Mohren Junge haben bekommen sie Quellfutter und Eifutter zusätzlich angeboten..ist das bei Aras auch so?

Lg Bettina
 
Ich freue mich gerade dass ich auf das Thema gestoßen bin - das ist echt spannend. *g*
Ich hoffe dass Du weiterhin berichtest wie es läuft. Und viel Erfolg dass alles gut geht mit den Kleinen. :)
 
Füttere Harrison Handaufzuchtsfutterbrei, klappt sehr gut!

Habe das gesamte Haus nun nach drinnen in das Schutzhaus gebracht, es war alles nass! Jetzt sitzen die beiden Eltern zwar im Schutzhaus, aber wollen nicht zu den Küken gehen :?. Krieg noch ne Krise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mein Ara beginnt zu brüten

Ähnliche Themen

Freiflugfreund
Antworten
1
Aufrufe
428
Max78
Max78
A
Antworten
2
Aufrufe
290
Max78
Max78
R
Antworten
1
Aufrufe
628
Quak
Quak
toxamus
Antworten
2
Aufrufe
904
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben