Verpaarung von Rußköpfchen

Diskutiere Verpaarung von Rußköpfchen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hier ist die Vorgeschichte zu diesem Thread zu lesen. ... so, darf ich vorstellen: Peter. Peter ist ein Hahn, 1,5 Jahre alt und wurde heute...
Moin,

meine Rosen (definitiv gegengeschlechtliches Pärchen) haben es beide gemacht. Allerdings nur anfangs, in der "Pubertät".
 
Biskuits für Agas? :D
Da mach ich mich direkt mal auf die Online-Suche! hihi

Mein Hahn hat sich auch nie irgendwas gerieben, außer das Futter vom Schnabel. Julchen übt zwar das balzen und flügelflattern (wie kurz vor der Paarung), die Kloake reibt sie sich dabei jedoch nicht. Vielleicht ist das ja rassespezifisch und dann je nach Art stärker oder schwächer ausgeprägt.

LG
morry
 
Hallo Ihr 3,

es wird sich ja definitiv klären, ob es weiter eine Paula bleibt - oder ob ich hier einen Paul sitzen habe :)
Die Federn sind ja gestern noch im Kasten gewesen und auf dem Weg nach Bielefeld.

Kotproben waren übrigens ohne Befund, habe eben in der Praxis angerufen.
 
:) das ist ja eine gute Nachricht mit den Kotproben!
Und mit dem Geschlecht, da gedulden wir uns einfach noch ein bißchen :)

Du könntest mal die Tierärztin fragen, ob eine Inhalation statt orale Medikamenteneinnahme eine Alternative ist.
Ich fürchte aber, dass sie von der Inhaltion abgesehen hat, weil die Wirkstoffe nicht überall dort ankommen im Vergleich zur oralen Medikamenteneinnahme.

Aber vielleicht ist das eine Möglichkeit für später, wenn es ihr besser geht?
 
Hi,

ich kann mal fragen.
Eben war das wieder eine riesen Aktion - puuh. Da sie gestern die Tropfen gegen 12 Uhr hatte, wollte ich nicht länger warten. Also Rolladen runter, Kescher her und ab damit.
Ja die kann aber mal beissen.
Ich hatte das erste mal einen Aga in der Hand - und wohl falsch :traurig:

Naja, Tropfen sind für heute drin.

Sag nochmal, wie ist das mit dem Joghurt? Naturjoghurt? Und wie oft/ in welcher Menge gibts Du das?
 
Ach übrigens: bekam eben einen Anruf, dass morgen die 2 Neuen einziehen werden... bin aber mal total gespannt, wie das wird
 
Hi Doro,
das tut mir ja für Euch beide leid... Die Agas können ganz nett beißen...Autsch, kenne ich!
Versuche sie mit einem Tuch zu umgreifen, wenn Du sie gefangen hast... und zwar so, dass sie das Tuch zwar um den Körper aber auch soviel als eine Art "Tuchkragen" um den Hals hat. Das hat den Vorteil, dass sie nur in das Tuch beissen wird.
Deine Finger unter das Tuch erstmal in Sicherheit.... Dann kannst Du anfangen ihren Kopf zu fixieren, mit dem drei-Fingergriff und das Medikament in den Schnabel träufeln....gut loben und dann los lassen ode rein den Käfig setzen. Leckerli wäre sehr gut danach, aber ich fürchte, sie ist ziemlich sauer und faucht Dich nur an:D

Das wird aber besser mit der Zeit...war bei unseren auch. Anfangs denke ich, das wird nie was und dann wird das Medieinflößen doch zur Routine.

Mit Joghurt meinte ich margeren Naturjoghurt oder den lactosefreien (ist besser, aber gehaltvoller). Manche mögen auch Fruchtzwerge...

Du musst jedoch sicherstellen, dass die gesamte Medikamentenmenge auch einnimmt, auch mit Joghurt oder Kekse... Genauer ist es bestimmt direkt oral...
 
Ich glaube auch, dass das wird.
Wenn natürlich jetzt morgen die anderen beiden kommen, dann wuseln mir 4 um den Kescher - aber vielleicht kann ich es ja morgen so abpassen, dass ich sie echt im Käfig erwische, mit Handtuch.
Mein Finger wird es mir danken :zustimm:

Wie oft gibts Joghurt bei Dir?
 
Wie oft gibts Joghurt bei Dir?
Unsere Amazonen lieben es. Ich mische noch Bird Bene Bac darunter...das macht die Sache noch leckerer und gesünder. Frage mal Deine TA, ob Du ihr das nicht auch geben darfst.

Unsere Amas bekommen nicht genug davon ;)

Mit den Agas habe ich es immer mit einfangen und Spritze in den Schnabel gemacht.
 
Wenn ich da schon lese von Jogourt, Bisquits und Kuchen!

Seid Ihr wirklich der Meinung, daß das artgerecht ist? Dann könntet Ihr es ja auch mal mit Sauerkraut probieren, damit sie sich schneller an die deutsche Küche gewöhnen. Wobei Sauerkraut sogar noch natürlicher wäre als der andere Mist.

Mit der Zeit wird das Herausfangen dann aber doch etwas schwierig werden. Du könntest den Vögeln verschiedenfarbene Markierungsringe an den freien Fuß "montieren". Die gibt es vermutlich in jedem Zoogeschäft.
 
@ Doro:
Meinst Du, Du kannst Deine Agas nicht auseinanderhalten?

@ Sittichfreund:
Ich kann es nicht ändern, unsere fahren nun mal auf Joghurt ab und der ist verschiedentlich empfohlen worden ;)
UND...gekochte Kartoffeln, pürierte Kartoffeln, gekochter Reis, gekochte Nudeln all das lieben sie auch ;)
 
Mit der Zeit wird das Herausfangen dann aber doch etwas schwierig werden. Du könntest den Vögeln verschiedenfarbene Markierungsringe an den freien Fuß "montieren". Die gibt es vermutlich in jedem Zoogeschäft.

Sag mal, hast Du irgend ein Problem damit, dass ich ab morgen 4 wildfarbene Rußköpfchen halte??? Wenn dem so ist, dann sag es gerade heraus und schreib nicht so einen Müll von wegen farbiger Fußringe - oder war das wider Erwarten Ernst gemeint (wenn man den 2. Absatz Deines postings liest, wird es wohl eher nicht ernst gemeint gewesen sein...)?!

Ansonsten @ Sittichfreund: ich rede nicht von Bisquit oder Kuchen den wir essen. Dieses Zeug ist aus Hirse und Co. gemacht, steht extra dick drauf: VOGEL BISQUIT. Eigentlich stehe ich auch nicht auf solche Fütterungsmethoden, aber wenn das hilft, dem nicht handzahmen Vogel das Einfangen zu ersparen, dann gibt es hier auch Vogel Bisquit, ok?

@ delsab: nein, ich mache mir keine sorgen sie auseinander zu halten
 
Es erstaunt mich immer wieder, welches Drama man aus dem Einfangen von Vögeln macht...
 
Welchen "fachmännischen Grriff" meinst Du?
Hatte ich davon geschrieben?

Ich bin ganz einfach nur der Meinung:
Wer seine Vögel nicht sicher und gefahrlos einfangen kann, der sollte besser keine Vögel halten.
 
Sag mal, hast Du irgend ein Problem damit, dass ich ab morgen 4 wildfarbene Rußköpfchen halte??? Wenn dem so ist, dann sag es gerade heraus und schreib nicht so einen Müll von wegen farbiger Fußringe - oder war das wider Erwarten Ernst gemeint (wenn man den 2. Absatz Deines postings liest, wird es wohl eher nicht ernst gemeint gewesen sein...)?!
Es war ernst gemeint und ich kann nicht verstehen wieso Du so agressiv reagierst.

Ich rede aus Erfahrung, denn ich habe hier auch vier Rußköpfchen. Ich gestehe, daß ich zwei nicht auseinander halten kann, der dritte hat keinen Ring, weil der eine Fußverletzung hatte und der vierte hat den Ring am anderen Fuß.

Tut mir leid, wenn ich Dir zu nahe getreten sein sollte, hätte halt nicht von mir auf andere schließen dürfen.

Ansonsten @ Sittichfreund: ich rede nicht von Bisquit oder Kuchen den wir essen. Dieses Zeug ist aus Hirse und Co. gemacht, steht extra dick drauf: VOGEL BISQUIT. Eigentlich stehe ich auch nicht auf solche Fütterungsmethoden, aber wenn das hilft, dem nicht handzahmen Vogel das Einfangen zu ersparen, dann gibt es hier auch Vogel Bisquit, ok?
Kuchen aus Hirse können wir auch essen, bis vor ein paar Jahrzehnten war diese auch hierzulande ein Grundnahrungsmittel für Menschen. Das aber nur nebenbei.

Warum unsere Heimvögel nicht natürlich ernährt werden können ist für mich nicht nachvollziebar. Vielen hier fehlt die Einsicht und damit müssen ihre Vögel leben, das ist leider eh nicht so sehr lange.
 
hallo claudia,

wenn du 10 rosenköpfchen hast, von denen einige medies brauchen, bist du aufgeschmissen wenn du nicht gezielt keschern kannst.

ich guck mir den kanidaten an den ich brauche und kescher ihn, egal ob in der volie oder beim freiflug!
und verdunkeln kann ich hier nicht. wobei ich einen teil meiner kleinen in der volie auch mit der hand fange, und die volie ist 2.5,0.7,1.7m :zwinker:.

den griff vom vkta kann man auch lernen, besonders wenn man es leid ist immer wieder herzhaft gebissen zu werden:+schimpf!

auch das trainieren vom "rein" funktioniert ganz gut, meine sind bei einem lautem und deutlichen "rein" auch in mindestens 2 minuten in der volie - wer noch draussen ist wird gekeschert!

trotzallem ist mein kleiner schwarm zutraulich geworden und nutzt mich immer wieder auch als kletterbaum, obwohl oft gesagt wird das agas im schwarm nicht zutraulich werden.

eine meiner damen nutzt auch regelmäßig ihren seilknoten, obwohl ihr gatte sie nicht vernachlässigt! sie liebte ihren knoten sogar bis kurz vor ihrer letzten eiablage 8o - und nein, würmer kann ich sicher ausschließen!
da meine immer wieder äste zum schreddern bekommen, gibt es auch immer wieder mal sammelkotproben :zwinker:.

zum joghurt, ich wäre da vorsichtig! hatte die kleine nicht auch vergrößerte nieren auf dem röntgenbild? dann wäre zuviel eiweiß nicht gut, es belastet die nieren zusätzlich.

viele grüße andrea
 
Lieber Sittichfreund, sorry, aber ich dachte echt, Du vera... mich. Das hat sich so gelesen, als würdest Du mich für total bekloppt halten.
Sorry nochmal, dass ich so reagiert habe.


Ich bin ganz einfach nur der Meinung:
Wer seine Vögel nicht sicher und gefahrlos einfangen kann, der sollte besser keine Vögel halten.

Wie fängst Du Deine denn?
Du kennst vielleicht meine Aga-Geschichte bzw. Paulas Geschichte. Wie würdest Du einen nicht handzahmen Vogel einfangen, den Du seit 4 Monaten hast? Vielleicht kann ich von Dir ja noch was lernen.
 
Thema: Verpaarung von Rußköpfchen
Zurück
Oben