Vier Takla gerettet, jetzt paaren?!

Diskutiere Vier Takla gerettet, jetzt paaren?! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi, Hab vier Takla bei jemandem gesehen, der die Vollständig quälte. Deswegen kaufte ich alle und brachte ich die nach hause. Jetzt sind paar...
simon-DK

simon-DK

Klatschtümmler ..
Beiträge
633
Hi,
Hab vier Takla bei jemandem gesehen, der die Vollständig quälte. Deswegen kaufte ich alle und brachte ich die nach hause. Jetzt sind paar Monate her, sind viel besser als am Anfang (Schockiert und Einsam). Da ich noch Kupfergimpele und grosse dänische Rasse habe, will ich die (Nur Takla) miteinander paaren.
Gibt es bestimmte oder spezielle Anleitungen dafür.

Danke im Voraus

Sia

PS: Vier Takla http://goo.gl/1AIUM
 
Was willst Du denn genau wissen???

Gruß, Marius
 
Warum sollten sie nicht mehr fliegen können?
Und wie wurden die Takla den vorher gehalten??
 
Was ist denn dein Ziel bei der Verpaarung?
Auf Flugleistung kannst du schlecht züchten, wenn du nicht weißt, wie die Tauben fliegen.
Tatsächlich sollen Taklas nach längerem eingesperrt sein nicht leicht zu fliegen sein.
 
Na, verpaare sie doch einfach und schau
Dir an wie die Jungtiere nächstes Jahr fliegen.
Dann wird sich ja zeigen wie gut die Nach-
zucht fliegt und ob die zwei Paare was für die
Zucht sind.
 
Was ist denn dein Ziel bei der Verpaarung?
Auf Flugleistung kannst du schlecht züchten, wenn du nicht weißt, wie die Tauben fliegen.
Tatsächlich sollen Taklas nach längerem eingesperrt sein nicht leicht zu fliegen sein.
@Wachtelkönig
@Matzematze
habt ihr zwei eigentlich eine Ahnung,wie Taklas sachgerecht geflogen werden?
und auf was es beim Fluge ankommt,sprich wie die Flugfiguren im einzelnen aussehen sollen?

Für diese Rasse benötigt man Dropper,damit die Taklas auf dem Erdboden/Wiese landen..
um von dort aus praktisch in den Schlag laufen !!

Landen die Taklas erst mal auf einem Hausdach,...
..bekommt man sie vor dort nur schwerlich,bis gar nicht wieder herunter!
@Simon
fliege die Taklas doch einfach jetzt ein--je eher desto besser!
Michael
 
@Wachtelkönig
@Matzematze
habt ihr zwei eigentlich eine Ahnung,wie Taklas sachgerecht geflogen werden?
und auf was es beim Fluge ankommt,sprich wie die Flugfiguren im einzelnen aussehen sollen?

Habe ich behauptet das genau zu wissen??
Ausserdem hast Du vor einiger Zeit davon gefahselt
dass Takla nur eine Flugfigur zeigen (Kerze ziehen)
im Gegensatz zu deinen Multi-figuren-Orientalen.
Warum sprichst Du hier also im/vom Plural??
Und ausserdem,... Was zum Henker soll die Frage??


@Simon
fliege die Taklas doch einfach jetzt ein--je eher desto besser!
Michael

Erstens ist es ziemlich dämlich mit Tieren zu fliegen mit denen man
eigentlich züchten wollte und zweitens sollen wie es Wachtelkönig
schon schrieb "Taklas nach längerem eingesperrt sein nicht leicht
zu fliegen sein."

Gruß, Marius

Ps.:
Landen die Taklas erst mal auf einem Hausdach,...
..bekommt man sie vor dort nur schwerlich,bis gar nicht wieder herunter!

Und Du empfiehlst mit den Alttieren, die evtl. nie den Freiflug kennen
gelernt haben, diese fliegen zu lassen????????????????????????
Sehr clever, Meister Oberschlau!!

*kopfschüttel*

..
 
Zuletzt bearbeitet:
1.)dass Takla nur eine Flugfigur zeigen (Kerze ziehen)
2.)"Taklas nach längerem eingesperrt sein nicht leicht zu fliegen sein."

3.)Und Du empfiehlst mit den Alttieren, die evtl. nie den Freiflug kennen
gelernt haben, diese fliegen zu lassen*..
Moin Marius
1.) Taklas= Klatschtümmler sollen unter lautem Flügelklatschen steil nach oben fliegen(Kerze ziehen)
und dabei sich mehrfach rückwärts überschlagen!
2.) Das trifft praktisch auf jede Flugtaubenrasse zu,sie "müssen" erst wieder(beim Fliegen) Muskelmasse "aufbauen"
um einen anständigen Flug zu zeigen!
3.) mit "eventuell"kommt er auch nicht weiter..ich tippe da eher auf eine KIT-Box(80 x 120)-Haltung
wie es bei einigen türkischen Flugtaubenrassen so gang und gäbe ist!
Wie schon mal erwähnt..bitte ganz ohne Polemik..Takla sind keine Ausstellungsrasse,
...die nach Jahrzehnten in Schlag/Voliere und durch das Einkreuzen anderer Rassen,das Fliegen verlernt hätten!

Taklas sind auch erst seit ~Mitte/eher Ende der 1980er Jahre hier in Deutschland bekannt,...
...als türkische Spfr. diese Rasse aus ihrer Heimat mitbrachten!
Gruß
Michael
 
Wie schon mal erwähnt..bitte ganz ohne Polemik..Takla sind keine Ausstellungsrasse,
...die nach Jahrzehnten in Schlag/Voliere und durch das Einkreuzen anderer Rassen,das Fliegen verlernt hätten!

Ausstellungstauben haben genausowenig nach Jahrzehnten in Schlag/Voliere
und durch das Einkreuzen anderer Rassen, das Fliegen verlernt wie Hunde in
Wohnungshaltung das Laufen!!
Erzähle nicht so einen bullshit!!

Taklas haben aufgrund ihrer Überschlagsaktivität häufig das Problem dass sie
im Freiflug Angst haben auf/vor dem Schlag zu landen. Dann hocken sie auf den
Dächern der Nachbarschaft und trauen sich tagelang nicht runter.
mit "eventuell"kommt er auch nicht weiter..
mag vielleicht sein!!
Aber kommst Du vorbei um die Taklas vom Dach zu holen oder neue zu beschaffen??

..
 
Hallo Matzematze,
Du kannst doch "unseren armen OR-Michi" nicht in solche Schwierigkeiten bringen und jetzt auch noch einen Vergleich mit Hunden anbringen. Das versteht er doch wieder nicht, insbesondere mit dem Hintergrund das er sich als Hundezüchter auch schon "betätigt" hat und von denen auch keine Ahnung hat.
Herzliche Grüße nach Mönchengladbach
derflugroller
 
Michi, hast du schon mal Taklas geflogen?
Ich nicht, aber das wesentliche über ihren Flug weiß ich auch.
Also Simon, ich würde es machen, wie Marius vorgeschlagen hat, erstmal verpaaren und dann siehst du nächstes Jahr, wie die Jungen fliegen.
Das Einfliegen ist Schwachsinn, weil du nur unnötige Verluste haben wirst und dann gar nicht weiter züchten kannst.
 
Hei,
"lass diese vier und wart mal auf naechste Generation" das sagte ihr alle. Und das werde ich tun.
Aber trotzdem jetzt kann ich die aus die Voliere heraus!?


Gruß
Sia
 
Michi, hast du schon mal Taklas geflogen?
.
Nein ..habe ich nicht....doch brauche ich bei mir nur 3 x um die Ecke fahren,schon bin ich beim Takla-Züchter
Seit ~1998 "kenne" ich bei ihm diese Rasse von unzählichen Besuchen + kaum zählbaren Flugvorführungen bei FK-Treffen!,
Weiß daher, daß Taklas äußerst sensibel zu handhaben sind!!

Ich kenne keine andrere Flugrasse,die stets mit ausgestreckten Beinen fliegt,und sich bei der Landung extrem schwer "tut"!
Auf jeden Fall,waren diese (so gesehenden) Taklas immer auf Dropper eingespielt, ..
..Taklas werden entweder vom Erdboden/Rasen gestartet...>>auf dem sie(durch zeigen der Dropper) auch wieder landen sollen<<.
....oder einzelnd "von Hand abgeworfen"!

Nur nützt ihm selbst die beste Nachzucht gar nichts..so er nicht weiß..was diese Elterntiere "d'rauf haben"!

Einfach so aufs "Gratewohl" los züchten,bringt ihn nicht weiter,
...zumal er ja erstmal die Grundvoraussetzungen(handzahme Dropper/extra Abteil für diese) schaffen müste!

Nun kenne ich seine Schlagverhältnisse ein bisschen besser als ihr,..
da stöst er schnell>>zumal er ja nicht nur die Taklas hat<<(spätestens ab 2013) an seine räumlichen Grenzen!
Michael
 
Ja, natürlich weiß er nicht, wie die Eltern fliegen, da kann er nur ausprobieren, so viel falsches wird dabei nicht rauskommen.
Wenn er sie jetzt eingewöhnt und sie, wie du sagst, "sensibel zu fliegen sind",
Wessen Schlagverhältnisse kennst du besser als wir?
@Simon: Ich würde die Tauben, mit denen du züchten willst, nicht rauslassen
 
Tut mir Leid, du hast erst von dem Züchter in deiner Nähe geschrieben und dann, ohne auf etwas zu beziehen "Nun kenne ich seine Schlagverhältnisse ein bisschen besser als ihr"
 
1.)Ausstellungstauben haben genausowenig nach Jahrzehnten in Schlag/Voliere
und durch das Einkreuzen anderer Rassen, das Fliegen verlernt wie Hunde in
Wohnungshaltung das Laufen!!
2.). Dann hocken sie auf den Dächern der Nachbarschaft und trauen sich tagelang nicht runter.
mag vielleicht sein!!
Aber kommst Du vorbei um die Taklas vom Dach zu holen oder neue zu beschaffen??
..
Hallo Marius
eines muß der Neid dir lassen..du kennst dich bei über 300 Taubenrassen bei jeder Rasse bestens aus !!Chapeau !

1.) Dann erkäre mir(uns) doch mal bitte,warum die Tümmler/Hochfllieger-Ausstellungs-Rassen allesamt nicht mehr so fliegen können
...wie sie ehemals genau für diesen Zweck(in der Luft tummeln/hoch zu fliegen) erzüchtet wurden!..?..

2.) Euren/Deinen Rat,diese 4 Taklas nicht fliegen zu lassen,sondern erst mal Junge davon zu ziehen..
Aha....was bitte ist bei diesen Jungtieren in 2012 bezüglich Flug+ Landeverhalten dann so gänzlich anders..?
Kommst du dann vorbei,um diese Jungen vom Dach zu holen..?
Michael
 
Thema: Vier Takla gerettet, jetzt paaren?!
Zurück
Oben