Kloake etwas mit Kot bedeckt . .

Diskutiere Kloake etwas mit Kot bedeckt . . im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, eines meiner Welli Weibchen hat etwas Kot an der Kloake hängen. Sie hatte schon mal Verstopfung. Die Ärztin meinte wenn es nochmal vorkommt...
V

Voo

Guest
Hallo, eines meiner Welli Weibchen hat etwas Kot an der Kloake hängen.
Sie hatte schon mal Verstopfung. Die Ärztin meinte wenn es nochmal vorkommt soll ich vorsichtig mit nem feuchten Tuch den Kot abmachen.

Hab nun eben versucht sie einzufangen.
Ist mir auch gelungen, aber ich hab die Haltetechnik nicht so raus und nu ist sie mir wieder entwischt.

Habt ihr ein paar Tipps oder andere Vorschläge ?
Ich will sie nicht zu sehr unter Stress setzen. :/

Wenn ich bei Google nach "Wie hält man einen Wellensittich" im Sinne von wie hält man ihn in der Hand suche, bekomme ich nur Ergebnisse für die Pflege eines Wellensittichs.
Ich habe es zwar schon bei diversen Tierärzten gesehen, aber so richtig weiss ichs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du ein Bad bereitstellen oder sie im geschlossenen Käfig (da kann sie nicht weg...) einfach von oben lauwarm abspritzen, bis sie ganz nass ist, dann ist ja auch die Kloake nass und der Kot geht dann beim Putzen leichter ab?
(Mit Blumenspritze mit Nebeleinstellung den Vogel von oben so lange besprühen, bis er durchnässt ist, oder mehrfach sprühen, bis der Kot sichtbar weich wird oder sich vielleicht schon löst. Meist putzen sich die Vögel ja sowieso intensiver, wenn sie nass waren/ sind.)

:+klugsche Falls Dein Vogel eine bevorzugte Badeart hat, versuch erst das (Kräuter aufhängen, in die Badeschale geben etc,)
 
Danke ich habe eben vor ner Stunde schon ihre Badewanne bereit gestellt und den Käfig geschlossen damit sie nicht drinnen rumhocken.
Sie hat sich jetzt auch etwas geputzt, so das etwas Kot abgefallen ist.

Ich kann nicht genau ausmachen wieviel oder wie doll die Kloake verklebt ist.
Wollte nur vorsichtshalber schonmal etwas nachhelfen.
 
Als sich Keisha-May mit Möhre geschminkt hatte, habe ich die gnadenlos erst mal abgeduscht (sie war allerdings draußen und nicht ganz abgeneigt) und bekam sie so wenigstens eine Schattierung heller!:p
 

Anhänge

  • Juni I 2009 143.jpg
    Juni I 2009 143.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 174
  • Juni I 2009 131.jpg
    Juni I 2009 131.jpg
    25 KB · Aufrufe: 161
Kommt das kleben weil der Kot breiiger ist (evtl. brutig) und dazu evtl weil sie sehr starkes Buffgefieder hat oder vermutest du etwas organisches?
 
huhu,
Jetzt erstmal zu deiner Frage.. Wie du deinen Wellensittich in der hand hälst... Es kommt ja auch immer auf den Vogel an bei den Hennen ist es ja meistens so das sie ich sage mal bistig sind und gerne mal ordentlich zu beißen.. So wie ich das bis jetzt verstanden habe ist sie also Scheu wenn du sie dir also gefangen hast must du mit deinem daumen an den hals und mit deinem zeigefinger hinter den kopf so das der kopf also zwischen daumen und zeigefinger liegt dann kann sie dich nicht beißen und du hast sie ordentlich in der hand... Ich Kann dir Morgen gerne mal ein foto von dem griff machen da ich morgen ehh noch ein Zuchtpaar mit einem Markierungsring versehen muss..

MfG Henning
 
Hallo, sorry das ich die letzten Tage nicht geantwortet habe.
Ich habe erstmal nichts gemacht, aber jetzt hab ich wieder bemerkt das etwas Kot an der Kloake hängt und es auch shcon ganz gelb geworden ist.

Eigentlich beißt die Henne sehr gerne zu.
Als ich sie neulich in der Hand hatte, war sie aber ganz ruhig.

Und sie verabscheut mich jetzt auch nicht, sie frisst mir immer noch aus der Hand, was mich etwas überrascht hat.
Mit dem Daumen und Zeigefinger um den Hals und den Schnabel festhalten, wusst ich shcon, bzw hab ich mehrmals beobachtet.
Aber das auch richtig hinzubekommen ist nicht so einfach. Aber ich werd wohl nicht drum rum kommen sie heut nochmal einzufangen.

Kommt das kleben weil der Kot breiiger ist (evtl. brutig) und dazu evtl weil sie sehr starkes Buffgefieder hat oder vermutest du etwas organisches?

Kann ich nicht so genau sagen.
Aber sie hat schon etwas viel "Buff" Gefieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habs jetzt getan.
War nicht so einfach, aber ein bisschen konnte ich entfernen.
Habe nur immer so eine blöde Eigenschaft, das ich extrem zittere wenn ich kleine hilflose Wesen vor mir habe. :/
 
Du das ist normal und das kommt erst, wie viele Dinge, wenn man mehr und mehr Übung hat und sich auch etwas von mal zu mal immer ein bissl mehr zutraut
 
So nu ists schon ganz rot und gelb und wieder mit Kot bedeckt . . ich weiss nicht wie sie das immer schafft.
Ich war genau deswegen schonmal mit ihr beim Vogelarzt. Sie ist halt etwas zu dick. Habe seitdem auch die Ernährung umgestellt.
Zwischen durch sah es schon so aus als hätte sie etwas abgenommen aber in der letzten Zeit wieder nicht.

Soll ich ihre Kloake jetzt nochmal säubern oder lieber nochmal zum Arzt . .
Sie wurde damals auch auf legenot getestet usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ihr grad die Badewanne hingestellt und ihr gesagt, das sie sich bitte mal putzen solle.
Ist jetzt dabei (:

Und ihrem Partner muss ich irgendwie klar machen, das sie schon genug gegessen hat und nicht immer gefüttert werden muss..
 
Und es hört nicht auf.
Soll ich evtl. mal das "Buff-Gefieder" schneiden, oder braucht man da gewisse Erfahrungen ?
 
Wenn du die Kloake schneidest dann fixiere den Ws so, das die Beine nicht zappeln und sich evtl. in die Schere gelangen könnten. Notfalls jmd der den Ws fest hält und du schneidest die Kloake frei.
Eine Nagelschere nehme ich immer dazu, einmal fixiert, dann schneiden so das die Kloake komplett frei ist, zwischendurch den Ws wieder in senkrecht halten, nicht das er andauernd nur auf dem Rücken liegt und evtl. verstirbt, das heißt seine Konstitution immer wieder mal überprüfen und die Federn erst kurz vor "fertig" weg pusten, denn sonst landen die in deinem Gesicht, das juckt und du musst dein Gesicht säubern, bringst dich selber unter Stress und das wäre nicht gut.

Das liest sich wahrscheinlich viel schwerer wie es tatsächlich ist.
 
Ich kann Dich total verstehen.
Mußte meinen Pieper vor ner Woche auch 14 Tage behandeln: 2x/Tag einfangen, Medis in den Schnabel, Fuß eincremen! Ich hab erst gedacht, ich bekomm das niemals hin, war auch das 1. Mal voll am Zittern - sicher besonders toll für meine Piwi, die da in der Hand lag und mal "duchgeschüttelt" wurde. (Etwas übertrieben...)
Aber es wurde jeden Tag besser! Da muß man einfach reinkommen und ne gewisse Routine entwickeln. Auch innerlich, dass man einfach überzeugt ist, es ist jetzt in der Situation das Beste für's Tier.
Zuletzt war Piwi völlig entspannt, hat mir fast freiwillig die Kralle für's Einreiben hingehalten. :)

Aber ist schon "lustig", wenn der TA (war bei Dr. Straub in D'dorf) locker sagt "Und für diese Behandlung nehmen Sie den Vogel so *zeig* und dann wechseln Sie und nehmen den Vogel so. *zeig*" Als ob man als Laie die ganzen Griffe raus hat. Ich bin doch froh, wenn ich ihn auf eine Art fangen und halten kann... 8)

Wie gehts denn Deinem Piepmatz mittlerweile???
 
Haben das gleiche Problem mit unserem dicken Hansi. waren auch schon beim Vogel TA und er bekam etwas für die Verdauung und die dicken Buff Federn wurden entfernt. ich selbst hätte mich nicht getraut. vorallem hat der dort so still gehalten. der TA meinte wir sollen ihn in Kamiletee baden, aber so einfach ist das auch wieder nicht.
Hab ihn letzens auch mit der Blumenspritze nass gemacht und er hat sich weitgehend geputzt.

Hansi frisst auch immer so viel und ist so moppelig. wurde auf diät gesetzt und hat etwas abgenommen. Die Federn sind auch viel dicker und wuscheliger als bei den anderen.
 
Hab ihr grad die Badewanne hingestellt und ihr gesagt, das sie sich bitte mal putzen solle.
Ist jetzt dabei (:

Und ihrem Partner muss ich irgendwie klar machen, das sie schon genug gegessen hat und nicht immer gefüttert werden muss..

:D
Tja, so isses, man musses nur höflich formulieren!:D
 
Thema: Kloake etwas mit Kot bedeckt . .

Ähnliche Themen

Z
Antworten
7
Aufrufe
2.011
ZebrafinkenBesitzer
Z
M
Antworten
7
Aufrufe
2.243
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben