Eberesche?

Diskutiere Eberesche? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - hallo ich wollte mich nur noch mal vergewissern ob dies hier eberesche ist, wenn ja kann man so frische beeren einfach so verfüttern :+schimpf...
micarusa

micarusa

Foren-Guru
Beiträge
2.295
hallo
ich wollte mich nur noch mal vergewissern ob dies hier eberesche ist, wenn ja kann man so frische beeren einfach so verfüttern :+schimpf oder muss ich was beachten (abwaschen, oder lieber trocknen lassen so wie es zu kaufen gibt?)
IMGP1807.jpgIMGP1808.jpg

danke schon im vorraus
LG Mica:)
 
Hallo Mica

Ja, das ist Eberesche. Immer hinein damit in die Geierchen, das fressen sie gerne. Frisch ist natürlich am besten. Einfach unter dem Wasserhahn abspülen und so als Büschel verfüttern.
Da wo ich früher wohnte gabs massenhaft Ebereschen, ich habe die kiloweise gesammelt und die Geier haben mit viel Spaß eine Riesensauerei damit veranstaltet. Aber alle, vom Nymphen bis zum Ara.
 
ok dann werden sie es gleich morgen bekommen ^^ danke schön ;)
Lg Mica
 
achso wollte noch mal was fragen ich habe jetzt etwas Bambus bekommen kann ich den Bambus auch geben zum klettern oder so uder ist der giftig für die zwei?

LG Mica;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo micarusa,

schau mal, hier ist eine ausführliche Liste.

Weiter unten: Bambus (außer Glücksbambus) ist unbedenklich.

Gruß,
Claudia
 
danke schön;)
ich hatte diese liste schon mal gesehen war aber nicht sicher ob das alles auch für agas zählt. :)
danke ;)
LG Mica
 
Hallo Mica,

was die Bekömmlichkeit angeht, sind alle Vogelmägen gleich.
So ein Graupapagei-Schnabel z.B. knackt so einen Bambusast halt schneller, als ein Aga-Schnäbelchen. ;)

Gruß,
Claudia
 
was die Bekömmlichkeit angeht, sind alle Vogelmägen gleich.
So ein Graupapagei-Schnabel z.B. knackt so einen Bambusast halt schneller, als ein Aga-Schnäbelchen. ;)
Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung.

Ein Geier, eine Ente und ein Pinguin sich auch Vögel. Sind deren Mägen wirklich mit denen von Graupapageien und Agaporniden vergleichbar?
 
Hallo Sittichfreund,

gut, dass Du es ansprichst und damit klarstellst. Ich meinte die Krummschnäbelmägen, also Papageien und Sittiche.
Ob Enten, Pinguine, oder Geier das gleiche fressen dürfen entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß,
Claudia
 
hallo, ich noch mal,
ich hab zb. bei der Futterliste gelesen das sie auch Broccoli essen dürfen.
wir hatten unseren Crispy mal Broccoli (bevor ich diese liste gelesen hab ) gegeben und er hat auch mächtig reingehaun aber später ging es ihn sehr schlecht und wir mussten zum TA weil er nur noch auf seinen Bauch lag und wärme suchte. Dann(als er sich weider erholt hat) haben wir den Broccoli weg gelassen und hatten nie wieder solche probleme. Nun wollte ich fragen ob es zu viel auf einmal war und die kleinen auch etwas langsam ans essen rann gebracht werden müssen (wie bei Meerschweinchen :)) ?
und meine Mutter fragte auch ob das wirklich ok ist, den Geierchen Bohnen, Chilli , oder Blumenkohl zu geben (es ist ja "blähend") oder gilt das für Vögel nicht ??

Tut mir leid das ich so skeptisch bin, wie gesagt wir mussten ja schon mal zum TA deswegen und da hab ich etwas angst was falschen zu geben.
LG Micarusa ;)
 
Hallo Micarusa,

besser Du bist skeptisch, als zu unbekümmert! Das machst Du schon richtig so! :zustimm:

Wie viel Broccoli hatte Dein Vogel denn gefressen? Sie sollten einzelne Sorten nicht in rauhen Mengen futtern.
Genauso wie z.B. Blattsalat. Den sollte man nur ab und an mal geben, weil sie den sehr gerne mögen, aber in zu großen Mengen nicht so gut verdauen können.

Wichtig ist dabei auch immer Vogelgritt (Muschelgritt). Vögel haben einen Muskelmagen, und diese kleinen Steinchen helfen unter anderem bei der Verdauung.


Gruß,
Claudia
 
Danke für die schnelle Antwort:)
ist schon lange her aber wir haben ihn jeden bis jeden 2.tag eine kleine "rose"(kleines stängelchen^^) gegeben
Grit haben die beiden eigentlich zur verfügung aber "futtern" das nicht, wir haben noch ein mineralstein drin da gehen sie nur selten dran (wir hatten auch schon etwas Grit ins futter getan aber irgendwie hat er es trozdem ignoriert)
Das koriose ist auch das die beiden Obst und Gemüse ,was im Käfig ist, nicht essen, nur wenn es draussen auf den Käfig liegt dann wird reingehaun und das einzige was sie essen ist auch nur apfel und andere sachen eigentlich nicht.Wir bieten es immer mit an aber das wollen die partout nicht essen (naja müssen wir wohl weiter anbieten bis die beiden es verstehen das dass lecker ist denn die schüttel sich immer wenn ses nur riechenXD)
aber es ist schon niedlich wie der kleine Joschy von den großen lernt^^ alles was der Crispy nicht futtert wird auch nicht angerührt außer wenn etwas neues da ist dann schaut Joschy immer ganz skeptisch bis er sieht das Crispy reinbeisst dann kann auch klein Joschy nicht mehr genung haben ^^ und beantsprucht dann alles für sich ^^(außer Möhrenkraut das fressen die geierchen gerne)
LG Micarusa
 
Thema: Eberesche?

Ähnliche Themen

papugi
Antworten
19
Aufrufe
3.029
Marion L.
Marion L.
matzl01
Antworten
6
Aufrufe
1.084
Hennchen
Hennchen
G
Antworten
5
Aufrufe
1.613
hildy1935
H
Manfred Debus
Antworten
3
Aufrufe
2.146
greenkongo
greenkongo
Zurück
Oben