schlaganfall - und danach?

Diskutiere schlaganfall - und danach? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo vogelfreunde, ich suche erfahrungsberichte von usern, deren vogel einen schlaganfall hatte. wie weit hat sich der vogel erholt? wie wird...
Hallo Klaus,

die zwei sind ja niedlich! Bild vier finde ich besonders amüsant, so schön "förmlich, brav" in Pose gesetzt ... *und bitte lächeln!* :D;)

Wenn die zwei sich in ihrem neuen Käfig eingelebt haben, und diesen als ihre Zuflucht, ihr zu Hause verstanden haben, bin ich mir sicher, dass sie auch wieder freiwillig rein gehen, wenn sie außerhalb des Käfigs nicht gefüttert werden.

viel Spaß mit den beiden, und gutes Gelingen mit dem neuen Käfig!

Gruß,
Claudia
 
IMG_0276_600x600_100KB_600x500_100KB.jpg
...und noch eins;-)
...und noch eins......
.....
IMG_0055_600x500_100KB.jpgIMG_0090_600x500_100KB.jpgIMG_0086_600x500_100KB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo klaus,

die beiden sind ja zum verlieben!
ich wünsche euch viel freude miteinander:)

viele grüße andrea
 
ja sind schon zwei süsse racker;-)....
vielen dank andrea für die guten wünsche!!!
lg
klaus
 
Hallo Claudia,

hast Du einen Vogel mit einem Schlaganfall?

Seit 3 Tagen habe ich wieder 2 der alten Zebrafinken mit einer Halbseitensymptomatik. Jeweils der li. Flügel hängt, Fliegen nicht möglich - nur flattern. Habe sie jetzt wieder behindertengerecht untergebracht.

Vor einiger Zeit hatte ich einen Zebrafink bei dem auch der li. Flügel hing. Zudem hing bei ihm noch der Kopf schräg, er drehte sich immer im Kreis. Der vogelkundige TA tippte ursächlich auf irgendein zerebrales Geschehen (ach ne, das war mir eh schon klar), konnte einen Schlaganfall nicht ausschließen.
Er sagte, da könne man nichts machen.

Ich habe dem Pieper dann zunächst halbstündlich - später in größeren Abständen - Belladonna D6 verabreicht. Nach knapp 2 Wochen war der "für tot gesagte" Pieper topfit, konnte wieder fliegen und kam in die große Voliere zurück.

Die anderen beiden bekommen jetzt aktuell auch Belladonna und Arnica, hoffe, es hilft. Wobei ich hier glaube, dass es eine Altersschwäche ist.

Hallo, ich möchte mich hier mal tausendfach für den Tipp mit Belladonna D6 bedanken! Mein arthrosekranker Zebrafink Elvis hatte letzte Woche auch einen Schlaganfall und saß bzw. lag danach verkrümmt da und drehte sich beim Versuch der Fortbewegung um sich selbst, das Köpfchen war ganz schief fast "upside down". Ich war natürlich sofort mit ihm bei der Tierärztin und rechnete schon mit seiner Erlösung, aber sie stellte fest, dass sein Herz sehr gesund ist und er auch großen Lebenswillen zeigt, trotz der schwierigen Lage. Er bekam dann etwas zur Stabilisierung, aber meine Verzweiflung war groß. Hier fand ich dann den Tipp mit den Globuli und habe diese gleich samt kleiner Spritze gekauft und ihm (nach deiner "Anleitung") regelmäßig ein paar Tropfen davon ins Schnäbelchen gegeben. Der Schlaganfall ist nun eine Woche her, und es ist für mich wie ein Wunder: Klein Elvis hält das Köpfchen wieder gerade, kann hüpfen und sogar kleine Strecken fliegen!!! Fast ist es besser als vor dem Schlaganfall, ich hätte das nie gedacht. DANKE!
 
Der Schlaganfall ist nun eine Woche her, und es ist für mich wie ein Wunder: Klein Elvis hält das Köpfchen wieder gerade, kann hüpfen und sogar kleine Strecken fliegen!!!

Glückwunsch. Was hat der Tierarzt denn für Medikamente verordnet? Würde mich einfach interessieren.
 
Was hat der Tierarzt denn für Medikamente verordnet? Würde mich einfach interessieren.
Meine Timneh-Henne hatte einen Schlaganfall oder Herzinfarkt, der sich in Gleichgewichtsstörungen und stark erhöhten Leukos äußerte.
Auf dem Röntgenbild zeigte sich eine Verkalkung der Herzarterie.
Die Medikamentation :
Baytril 2,5% = 0,20ml (Lösung für Hunde und Katzen)
Baytril 0,5% = 2,00ml (orale Lösung für Schweine) Das Baytril mußte ich noch 5 Tage lang oral verabreichen.
Vitamin B-Komplex = 5,0ml Ebenfalls noch 5 Tage lang einen Tropfen oral.
Enalapril (Enacard) für 4 Wochen. Danach lebenslange Gabe von Weißdornextrakt.

Falls noch mal ein Schlaganfall kommt, muß das Enalapril trotz der Nebenwirkungen lebenslang gegeben werden.
 
Falls noch mal ein Schlaganfall kommt, muß das Enalapril trotz der Nebenwirkungen lebenslang gegeben werden.

Hallo Liane,

wie alt ist denn Deine Timneh-Henne? Ist sie für einen Grauen noch nicht so alt?
Weil mein Opi Ernie soll sein Enacard und den Vitamin-B-Komplex für den Rest seines Lebens bekommen.

Gruß,
Claudia
 
Es war eine Mischung aus Catosal + Ringer.

Hallo Ostinata,

woher weisst Du dass das D6 so gut geholfen hat, und nicht die Therapie des Tierarztes?

Das soll bitte keine Kritik sein - das interessiert mich wirklich. Ich frage das, weil ich in einer solchen Fragesituation (Homöopathie / Schulmedizin) schon öfter war.

Gruß,
Claudia
 
@Claudia - meine Jocky ist 27 Jahre alt.
Mit dem Weißdornextrakt suchen Frau Dr. Reball und ich noch nach einer idealen Lösung.
Im Moment gebe ich die Crataegutt Tropfen. Aber die haben 12% Alkohol. Deshalb ist es nicht optimal.
Ich gebe die Tropfen in Weißdorntee. Jocky trinkt das morgens und abends sehr gerne aus ihrer Espressotasse.
Frau Dr. Reball probiert es bei anderen Papageien mit Weißdornsaft aus dem Reformhaus.
Tabletten zu zermörsern hat keinen Sinn, weil sich der Weißdornextrakt nicht gut in Wasser lösen läßt.
Vielleicht hat hier ja noch Jemand eine Idee, wo man hochdosierten Weißdorn in Tropfenform ohne Alkohol bekommt.
Ich habe im Netz nichts gefunden.
Vitamin B-Komplex gebe ich kurmäßig monatlich für 3 Tage direkt in den Schnabel.
 
Hallo Ostinata,

woher weisst Du dass das D6 so gut geholfen hat, und nicht die Therapie des Tierarztes?

Das soll bitte keine Kritik sein - das interessiert mich wirklich. Ich frage das, weil ich in einer solchen Fragesituation (Homöopathie / Schulmedizin) schon öfter war.

Gruß,
Claudia

@Claudia: Leider weiß ich das nicht wirklich, aber nach meiner anfänglichen Verzweiflung und dem anschließenden extremen Behandlungserfolg tat mir der Glaube daran vielleicht einfach gut. Ich war eben sehr froh, dass es nun so viel besser wurde, aber natürlich belegt das nicht die Wirksamkeit der Belladonna D6 Globuli. Genausogut kann der Erfolg durch die ärztlich verschriebene Mischung erfolgt sein, oder durch beides. Die Globuli haben in jedem Fall entweder gut geholfen oder eben nichts bewirkt, geschadet haben sie nicht, also war es für mich eine gute Maßnahme :-). Und so werde ich weiterhin dem Rat meiner TÄ folgen und mich gleichzeitig für homöopathische zusätzliche Methoden interessieren.

Gruß, ostinata
 
Mit dem Weißdornextrakt suchen Frau Dr. Reball und ich noch nach einer idealen Lösung.
Im Moment gebe ich die Crataegutt Tropfen. Aber die haben 12% Alkohol. Deshalb ist es nicht optimal.
Ich gebe die Tropfen in Weißdorntee. Jocky trinkt das morgens und abends sehr gerne aus ihrer Espressotasse.
Frau Dr. Reball probiert es bei anderen Papageien mit Weißdornsaft aus dem Reformhaus.
Tabletten zu zermörsern hat keinen Sinn, weil sich der Weißdornextrakt nicht gut in Wasser lösen läßt.
Vielleicht hat hier ja noch Jemand eine Idee, wo man hochdosierten Weißdorn in Tropfenform ohne Alkohol bekommt.
Ich habe im Netz nichts gefunden.

Hast Du Fr. Dr. Reball mal nach Crataegus Ampullen gefragt? Ob das evtl. infrage kommt? Die enthalten in der Regel keinen Alkohol, da diese normalerweise zur Injektion da sind, aber oftmals kann man das auch oral verabreichen. Bei meiner Suche bin ich auch über diesen Artikel hier gestolpert, fand ich auch ganz interessant.
 
Danke für den Artikel, Claudia.
Frau Dr. Reball ist generell der Meinung, daß Crataegus zu schwach in der Wirkung sein könnte.
Sie würde den Weißdornextrakt lieber in einer konzentrierteren Form verabreichen.
Aber solange Jocky damit klar kommt...Tritt allerdings eine Verschlechterung ein, dann muß neu überlegt werden.
Die Crataegus Ampullen werde ich als nächstes kaufen. Danke für den Tip !
 
Ich heiße zwar nicht Claudia sondern Susanne, aber der Dank ist angekommen :)
 
:gott: Sorry, Susanne ! :D
Ich war so sicher, daß die Antwort von Claudia kam, daß mir der GB Ara gar nicht aufgefallen ist...:+pfeif:
 
:gott: Sorry, Susanne ! :D
Ich war so sicher, daß die Antwort von Claudia kam, daß mir der GB Ara gar nicht aufgefallen ist...:+pfeif:
:D :D Ich schmeiß mich grad weg, wie ich mir vorstelle, Du übersiehst das kleine Vögelchen :D
 
Thema: schlaganfall - und danach?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben