Mehr Rechte für Vögel

Diskutiere Mehr Rechte für Vögel im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreunde, ich war letztens wieder Zeuge von furchtbaren Umständet bei der Vogelhaltung : Wellensittiche maximal 4 1/2 Wochen alt...
Es sagt ja kein Mensch, dass sie da lebenslang drinbleiben - nach der Zucht kommen sie bei den meisten Züchtern in die Voliere, und die ist evtl. sogar im Freien ;).
 
Hömma, wenn ich ne Tierschutzkontrolle mache, dann richtig. Dieser Züchter hatte keine Voliere in seiner 2-Zimmer-Wohnung versteckt. Und auch sonst nirgends.
 
Hömma, wenn ich ne Tierschutzkontrolle mache, dann richtig. Dieser Züchter hatte keine Voliere in seiner 2-Zimmer-Wohnung versteckt. Und auch sonst nirgends.

Das konnte ich ja nun nicht wissen! Aber komisch, dass hier immer nur (damit meine ich jetzt nicht Dich persönlich!!!) die schlechten Beispiele angebracht werden.
 
Bezüglich Deines Links, das ist ja wohl der Hammer. Ich war bisher davon ausgegangen, dass generell in solchen Fällen Haltungsverbote ausgesprochen und Kontrollen engmaschiger durchgeführt würden.
 
Supernicky, dieses Unterforum beschäftigt sich mit "Recht und Gesetz". Eine "Tierschutzkontrolle" ist ein offzieller Akt, die einiger Legitimationen wie einer Approbation als Veterinär, einer Befähigung zum Amtstierarzt sowie entsprechendes Fachwissen bedarf. Sie ist nicht rein emotional zu beurteilen und daher von Laien bitte nicht als solche zu bezeichnen. Sonst sind wir hier bald in der Quasselecke. Lass uns hier doch eher über rechtlich fundierte Themen sprechen.
 
Nuja. Ich finde, in Deutschland darf viel zu viel Schindluder mit Tieren getrieben werden, und die zuständigen Amtsveterinäre entscheiden zu viele Fälle je nach Personaldecke. "Hamwa keine Zeit zu" als Legitimation.
Gesetze muss man ändern können und kann man ja zum Glück auch.
 
Ein P.S. noch an Moni :
Wenn ein Amt so eine Tiersbeschlagnahmung anordnet, hat es die Kosten dafür zu tragen. In den heutigen Zeiten bedeutet das, dass leider sehr oft Wegschauen befohlen wird.
 
Gott sei Dank sind Gesetze nicht unveränderbar. Aber Grundlage sollten hierbei Gutachter und nicht Laien sein, denen das Wissen fehlt. Emotionen gehören im tierschutz dazu, aber es ersetzt keine Kenntnisse über das Tier.
 
Das konnte ich ja nun nicht wissen! Aber komisch, dass hier immer nur (damit meine ich jetzt nicht Dich persönlich!!!) die schlechten Beispiele angebracht werden.

In diesem Thread geht es darum, dass man Vögeln bzw. Tieren mehr Rechte zugestehen sollte bzw, der Threadsteller sich das wünscht. Da kann man schlecht damit argumentieren, dass alles super ist und es keinen Änderungsbedarf gibt. Seine Meinung dann mit Beispielen belegen ist sinnvoll, und das sind eben die negativen.
 
Verratet mir bitte, wie ihr das nennt, wenn der Tierschutzverein auf Anzeigen hin Hausbesuche vornimmt. Obwohl, das ist mir eigentlich auch egal, bei uns im Verein nennen wir das Tierschutzkontrolle. Der Tierschutz kommt zur Kontrolle, ist doch logisch.
 
Die Verkörperung Tierschutzes ist ein Verein... total logisch! Warum leisten wir uns Tierschutzkommisionen und Tierversuchskommisionen mit Fachkräften unterschiedlichster Wissenszweige (für die emotionale Sparte auch Mitglieder von Tierschutzorganisationen)? Deutschland würde sicherlich viel Geld sparen, wenn der Staat dem Tierschutz selber (also euch als Verein) alle Aufgaben überträgt! Eine den Artbedürfnissen angepaßte Haltung (thermoneutrale Zonen der jeweiligen Art, Fütterung, Sozialstruktur) wird eh überbewertet, wenn der Mensch das nach eigener Empfindung nicht "schön" findet...

Mensch, supernicky! Das kannst du doch nciht ernst meinen. Überschätz doch bitte nicht die Aufgaben oder das Wissen eines Tierschutzvereines. Er ist ein Teil des Komplettpaketes und nicht die Verkörperung des Tierschutzes.
 
Und noch was : wenn staatliche Kommissionen so allwissend wären, wie du hoffst, würden sie ja zumindest zu ähnlichen Ergebnissen kommen.
Dann bliebe nur zu klären, warum z.B. das österreichische Tierschutzgesetz um so vieles umfassender ist als das deutsche.
 
Keine Legitimation offizielle Handlungen durchzuführen. Beratende Funktion vielleicht noch, so wie man auch seinen Nachbarn um Rat fragen kann. Unterliegen nur dem allegemeinen in Deutschland geltenden Vereinsrecht.

Supernicky, habe nicht geahnt, dass Du wirklich eine Antwort auf die Frage wolltest. Würde es gut gemeinte Eigeninitiative nennen. Will euch Jemand keinen Zutritt verschaffen müßt ihr eben vor der Tür stehen bleiben. Ohne Qualifikation wird auch Mitgliedern aus einem Tierschutzverein da nicht mehr eingeräumt.
 
Gar keine. Aber ich würde mal behaupten, wir sparen enorm viel Steuergelder, weil 80-90% der eingehenden, ich nenn es jetzt mal "Tierhaltungsbeschwerden" völlig gegenstandslos sind und auf reinen Nachbarschaftsstreitigkeiten beruhen.
Und für die restlichen Prozent haben wir ja dann Amtsveterinäre, Ordnungsamt und Polizei.
Wobei so ein Amtsveterinär natürlich in erster Linie Ahnung von Kühen, Schweinen, Pferden und Hühnern hat, weswegen ich mir dann auch nicht zu schade bin, Informationen für ihn oder sie zusammenzustellen, wenn es z.B. um die Haltung exotischer Tiere u.ä. geht.
Hier in der Gegnd arbeiten wir Hand in Hand.
 
Will euch Jemand keinen Zutritt verschaffen müßt ihr eben vor der Tür stehen bleiben. Ohne Qualifikation wird auch Mitgliedern aus einem Tierschutzverein da nicht mehr eingeräumt.

Ja, das stimmt, und dann steht eben beim nächsten mal der Amtsvet oder das Ordnungsamt oder die Polizei vor der Tür. Das ist schon in Ordnung so.
 
Zitat von vaccin :
Will euch Jemand keinen Zutritt verschaffen müßt ihr eben vor der Tür stehen bleiben. Ohne Qualifikation wird auch Mitgliedern aus einem Tierschutzverein da nicht mehr eingeräumt.

Ja, das stimmt, und dann steht eben beim nächsten mal der Amtsvet oder das Ordnungsamt oder die Polizei vor der Tür. Das ist schon in Ordnung so.

Auch ein ATA oder die Polizei bekommen den Zutritt zu einer Wohnung nur mit richterlichem Beschluss !
Eine Ausnahme kann lediglich gemacht werden, wenn nachweislich "Gefahr im Verzug" ist.
 
Thema: Mehr Rechte für Vögel
Zurück
Oben