Kisseninhalt verfüttern?

Diskutiere Kisseninhalt verfüttern? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe seit vll. einem Jahr Kissen mit Hirsefüllung, möchte die Bezüge nun allerdings anderweitig verwenden. Darf man die Hirse an Vögel...
Hirse wird nicht ranzig :D
Mach die nicht verrückt....:~
 
Hirse wird nicht ranzig :D

Aber trocken, oder wie auch immer schon, oder? Ich kriege die immer in unbedruckten Tüten, oder packe mir selbst die losen Kolben beim Futterhändler in eine Tüte.
Wie lange kann man Hirse denn eigentlich lagern?

Gruß,
Claudia
 
Aber trocken, oder wie auch immer schon, oder?
Natürlich, damit es lagerfähig wird und nicht schimmelt wird es getrocknet, oder einfrieren wenn es halbreife sind.
Wie lange kann man Hirse denn eigentlich lagern?
Ewig, länger als DU lebst :D
Kühl und trocken gelagert, fern von Waschmitteln oder sonstigen Chemikalien....
und Ungeziefer frei, so wie die alten Pharaos, die sich einen kleinen Vorrat mitnahmen...
Schon mal was von der Samenbank in Norwegen gehört ;)
Auf die Plätze...goggel....los :0-

Na gut, ich seh's ein... also bitte schön hier :p
 
OK, ich habe dann mal gegoggelt.:D
Nö, bin direkt auf Tiffis Link gegangen.:zustimm:

Ein sehr interessanter Artikel und ein noch interessanteres Projekt.
Obwohl ich von der Samendatenbank wusste, poppten bei mir gleich mehrere Fragezeichen auf.
Was wird z.B. darunter verstanden: "Wenn das Schlimmste vom Schlimmen geschähe....."?
Egal, ist ja leider nicht das Thema.:D

Zurück zum Thema:
Auch in dem Artikel steht: "Wir müssen die Samen immer wieder auswechseln und kontrollieren."
Somit ist die Frage, wie lange Samen wirklich haltbar sind, leider noch nicht beantwortet.
Man müsste wohl statt goggel die Pharaonen befragen.:zwinker:
LG Hazel
 
:D:D:D
Also 8000 Jahre sollen wohl kein Problem sein...und Steinkisten haben sich wohl bewährt....
Ich würde daher Specksteinkisten empfehlen :idee:
 
Vielleicht ein paar Meter unter heissem Sand.......oder so...???????????
 
abcdefg1 hat sich seit dem 11. Juli gar nicht mehr gemeldet. Vielleicht waren die Antworten nicht die, die erwartet oder erwünscht waren :~

Überhaupt..... den Inhalt eines Kissens an Vögel zu verfüttern..... naja, find die Idee ja schon ein bissel arg daneben :nene: zumal Kolbenhirse ja nun wirklich nicht sooo teuer ist.
 
Ich fürchte er hat es wirklich nur gut gemeint, und wollte nichts verkommen lassen.
Aber Vögel sind eben keine "Hausschweine" :~
 
Aber jetzt mal ganz doof gefragt: Was macht man mit der Füllung?
Ich hab mich das auch schon oft bei überlagertem Vogelfutter gefragt.
Wenn ich´s in den Müll werfe, werden auf der Deponie auch Vögel oder Ratten da ran kommen. Das ist jetzt echt kein Fake, ich hab mich da schon oft gefragt, ob ich denen damit nicht schade. Eigentlich sollte man den Grill anmachen und das Zeug ins Feuer werfen, oder?

Was macht man mit der Füllung?


Man könnte sie wie ich oben schon sagte zum Basteln von anderem verwenden, eben kleine Puppen für Kinder, Jonglierbälle, Handwärmer (die man ann eben auch im Backofen anwärmt und warm mitnimmt, wenn man z.B. im Winter Autokratzen muss, um hinterher die Hand wieder anzuwärmen usw.).

Im Müll landet auch alles Mögliche andere Schlechte und Schlechtgewordene, das dann Deponieratten etc. auch essen könnten:
Verschimmeltes Essen, Reste, die sauer geworden sind usw.
Doseninhalte, die weg geworfen werden, könnten Borellien enthalten.

Nur deshalb nun den Kisseninhalt nicht weg zu werfen, finde ich etwas übertrieben.

Im Biomüll wird immer sehr viel Schädliches sein, und seien es nur verbrannte Kuchen-usw.-reste, die dann krebserregend sein könnten.

Nebenbei fressen Statdttauben und vermutlich auch Ratten auch aus öffentlichen Mülleimern, in denen noch alles mögliche andere wie Zigarettenstummel oder richtige Gifte (leere Spraydosen usw.) landen.

So viele Sorgen würde ich mir da wegen eines Kissens mit 100 g oder so Körnern nicht machen.
 
Tiffani hat recht, Getreide ist bei guter Lagerung "ewig" haltbar.

Der Tipp mit der Biotonne war wohl eher als Witz gedacht, oder? Schließlich erfolgt die Kompostierung unter freiem Himmel und da kommen dann ja auch Wildvögel dran.

Es ist bei diesem Thema aber wie bei vielen hier - lauter Experten und der Fragesteller hat das Zeug längst nach gutdünken verwertet.
 
Keine Ahnung... Vielleicht hatte sie ja viele :D
Oder ihre Hirsekissen sind so groß wie Kopfkissen :idee:
 
Thema: Kisseninhalt verfüttern?

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
374
Gast 20000
Gast 20000
Charlette
Antworten
5
Aufrufe
2.605
Charlette
Charlette
PunkPikachu
Antworten
1
Aufrufe
1.946
mäusemädchen
mäusemädchen
Sammyspapa
Antworten
22
Aufrufe
3.341
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben