Gruppe kleiner Rasse-Tauben auf dem Feld

Diskutiere Gruppe kleiner Rasse-Tauben auf dem Feld im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Bei mir auf dem Feld sass eine Gruppe von 4 Tauben. Aufmerksam wurde ich dadurch, dass meine Hunde die Tauben wohl jagen wollten (da diese auf...
T

tamborie

Guest
Bei mir auf dem Feld sass eine Gruppe von 4 Tauben.
Aufmerksam wurde ich dadurch, dass meine Hunde die Tauben wohl jagen wollten (da diese auf die Hunde zu maschierten), die Tauben aber keinerlei Anstalten machten die Flucht zu ergreifen.
Ich habe die Hunde abgerufen und mir die Tauben genauer angeschaut.

Sie gingen ganz merkwürdig und ich kam so nah dran das ich erkennen konnte, dass sie an den Füßen lange Federn hatten. Es waren sehr schöne und kleine Tauben.

Kann es sein, dass die Freiflug hatten?
Leider habe ich zu auf dem Rückweg nicht mehr gesehen, da es schon dunkel war.

Tam
 
Ja, das waren anscheinend Rassetauben.
Natürlich kann es sein dass sie gerade Freiflug
hatten. Wieso fragst Du??
 
Die Gefahr besteht natürlich immer.
Ähnlich wie Hauskatzen die sich
"auf der Straße" aufhalten! ;-D
 
Hallo,

geh doch morgen noch mal dort schauen - wenn es dann nicht zu spät ist. Manchmal werden Tauben auch ausgesetzt. Das hatten wir im Tierschutz jetzt leider schon öfter.

Grüße, Sabine
 
Wenn die Tauben auffällig zahm sind, schätze ich auch, dass sie ausgesetzt wurden oder entwischt sind und sich verflogen haben. Eine gewisse Scheu ist für Tauben im Freiflug lebensverlängernd.

Vor vielen Jahren liefen bei uns auf der Straße auch 4 Verkehrtflügelkröpfer herum (auch mit Federn an den Füßen, aber nicht gerade klein). Drei waren so zahm, dass wir sie mit der Hand fangen konnten. Einer war etwas scheuer, flog in der Gegend herum und ließ sich mit den anderen Tauben im Käfig auch nicht anlocken. Am nächsten Morgen lag er überfahren auf der Straße. Die Tauben hatten keine Ringe und es hat sich auch nie jemand beim Fundamt gemeldet.
 
Hallo,

geh doch morgen noch mal dort schauen - wenn es dann nicht zu spät ist.
Hab heute zweimal geschaut.
Am Nachmmittag hab ich sie dann endeckt, die schlafen gegenüber von dem Feld auf einem Firmendach.
Gesehen habe ich aber nur drei.

Tam
 
Hallo,

kann es denn in der Nähe irgendwo einen Taubenschlag geben? Wirklich weit fliegen die Rassetauben ja nicht.
Wenn es nicht nach einem Taubenschlag in der Nähe aussieht, dann wäre es gut, wenn man die Tauben einsammelt. Solltest Du selbst nicht die Möglichkeiten haben und niemand finden, der helfen kann, kannst Du mir auch sagen, wo Du die Beobachtung gemacht hast. Dann schau ich, ob es jemand in der Nähe gibt, der helfen kann.

Grüße, Sabine
 
Nein hier sieht es nirgendwo nach Taubenschlag aus, es ist ein reines Gewerbegebiet wo 4-5 Leute wohnen.
Die haben alle keine Tauben, in 1000 Meter ist ein Bauernhof aber dahin müssten sie eigentlich finden, wenn sie von dort wären.

Die Tiere saßen an derselben Stelle wie vorgestern, nur eben genau gegenüber auf dem Dach dieser Firma.
Da das Feld abgeerntet ist, denke ich werden sie da erst mal genügend Reste finden.

Ich schaue nachher mal wie nah ich an sie rankomme.
Es ist eine weiße Taube, viel, viel kleiner wie Brieftauben, eine braune gescheckte Taube und eine schwarz weiße Taube.
Zwei meine ich haben eine Haube auf dem Kopf oder zumindest ein Wirbel.
Der Ort ist übrigens Grevenbroich (da wo der Horst Schlämmer seine Zeitung tut haben hat)
Tam
 
Dann werden es sicherlich entweder Verflieger sein (aber 4 auf einmal in die gleiche Richtung?) oder eben doch "entsorgte" Tauben. Ich höre mich parallel mal um, wer vielleicht helfen könnte.

Wäre super, wenn Du an sie ran kämest. Sie werden sich sicherlich nicht alle auf einen Schlag fassen lassen und dadurch, dass sie auf dem Feld ausreichend Körner finden, sind Fangversuche schwierig. Es könnte rein theoretisch mit einem größeren Käfigoberteil funktionieren, der mit ausreichend Futter, ggfs. einem Gritttopf und Wasser bestückt ist. Aber das ist immer schwer aus der Ferne zu beurteilen, das wirst Du vor Ort bestimmt besser können.

Viel Glück und meld Dich, wenn Du Hilfe brauchst.

Grüße, Sabine

Dann hat der Horst ja jetzt nich nur Rücken...
 
Null Chance sie einzufangen.
Als es dunkel wurde haben sie sich auf einen LKW Anhänger niedergelassen.
Werde sie jetzt dort anfüttern.

Gruß
Tam
 
Ja sind Usbekentauben.
Sie sind doch keine so schlechten Flieger, halten nur eben ne kurze Fluchtdistanz.
Eine Nachbarhalle füttert die wohl auch.
Tagsüber kann ich sie oft fliegen sehen und oft sitzen sie oben auf den Dächern.

Tam
 
Hallo,

vielleicht kannst Du in der Nachbarhalle fragen, ob man sie gezielt dort anfüttern kann, wo man sie besser einfangen kann. Ich kenne die Gegebenheiten vor Ort nicht, aber vielleicht gibt es eine kleine Nebenhalle oder -raum, den man schnell schließen kann. Dort drin könnte man die Tauben anfüttern und dann einschließen. So ist das Einfangen leichter - sofern die Halle nicht 6 m hoch ist. ;) Oder man bastelt etwas wie eine kleine Voliere dort hin, wo die Tauben derzeit ihr Futter bekommen. Diese sollte auch leicht aus der Ferne zu verschließen sein (ohne Quatsch, mit einem Faden an der Tür funktioniert das tatsächlich).

Grüße, Sabine
 
Thema: Gruppe kleiner Rasse-Tauben auf dem Feld
Zurück
Oben