Mein Wiege-Trick!

Diskutiere Mein Wiege-Trick! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ja, ich sollte Pitti immer mal wiegen, um im Auge zu behalten, wie es ihm wirklich geht. In der Tierklinik wurde mir gesagt, die kleinen Dinger...
Buddhi

Buddhi

Mitglied
Beiträge
74
Ja, ich sollte Pitti immer mal wiegen, um im Auge zu behalten, wie es ihm wirklich geht.
In der Tierklinik wurde mir gesagt, die kleinen Dinger würden von Natur aus verstecken, wenn es ihnen schlecht geht, weil sie "Beutetiere" sind.
Wenn man ihnen anmerkt, dass sie krank sind, ist es schon sehr weit.
Also, wie ihn wiegen, ohne gleich wieder zu stressen, z.B. durch Einfangen.... ich habe gegrübelt, und wollte mich schon fast davor drücken.
Dann kam mir die Idee:
Immer wenn er raus darf, fliegt er sofort auf einen Blumentopf, der nur mit Vogelsand gefüllt ist, und auf einem Tablett auf der Kommode steht.
Ich stellte dieses Tablett mit dem Topf auf die kleine Küchenwaage am gwohnte Platz, stellte diese dann auf 0 und öffnete den Bauer.
Wupps, saß er drauf: 20 Gramm! Allles Bestens. :beifall:
Ich denke mal, das könnte Euch interessieren, aber vielleicht kennt Ihr den Trick ja schon.

Einen sonnigen Tag!
Juliane
 
Nicht schlecht ;). Für regelmäßige Wiegeaktionen ist das sicherlich ein guter Weg, wenn man die Gewichtszu- oder abnahme verfolgen möchte. Grundsätzlich ist es aber immer besser, den Vogel einzufangen und sich sein Brustbein anzuschauen bzw. zu fühlen, denn dort kann man sehr gut feststellen ob er zu dick oder zu dünn ist. Gerade bei kranken Vögel die sich aufplustern, kann man ansonsten schnell übersehen, wie mager sie sind.
 
Vielen Dank für diesen super Tip. Ich hab extra für meine Meerschweinchen eine Tierwaage und da kann ich dann auch einen Blumentopf drauf tarieren. Ich werde in meinen Blumentopf einen Futterbaum stellen, dann hüpft Ringo bestimmt drauf.
Liebe Grüße
Angie60
 
Einfangen, in die Transportbox, diese auf die Waage, hinterher Boxengewicht abziehen.
Vogel im Dunkeln fangen, dann geht das so gut wie stressfrei. Dabei kann man den Vogel noch anschauen, anfassen (Brustbein, Fußring drehbar,...) und man muss sich nicht auf das "Glück" verlassen, dass genau der Vogel, den man wiegen will auch genau dort landet. Ist bei einem Vogel bestimmt gut machbar, aber wenn dann 20 in der Voliere sitzen, ist das doch eher unrealistisch.
 
Ist aber eine schöne Nachmittagsbeschäftigung bei schlechtem Wetter.
 
Hmmm, klar bei 20 Vögeln, da geht man ganz anders ran...
Ich habe aber im Moment (leider) nur einen, das Weibchen ist vor einer Woche verstorben. Nun kann man vielleicht verstehen, dass ich den Kleinen jetzt eher "mit Samthandschuhen", oder besser gar nicht, anfasse. Fühlt sich wohl, singt, badet und es soll eben ab und zu mal kontrolliert werden, dass er nicht abnimmt. Und das würde ich ja dann auf diese Art auch merken, um ihn, wenn etwas ist, natürlich auch mal zu fangen.
Ach, noch eine Frage: Wieviel sollte denn so ein Kanari wiegen? In meinen beiden schlauen Büchern steht das nicht drin. Die Tierärztin sagte, glaube ich, ca. 20 Gramm.
Habe ich das so richtig verstanden?
Grüße!
Juliane
 
Tja, Juliane, genau deswegen meinte ich, dass das mit dem Wiegen hauptsächlich im Rahmen einer regelmäßigen Kontrolle wie Du sie durchführst, sinnvoll ist. Da es so viele verschiedene Kanarienrassen und -größen gibt, ist es imho sinnlos, ein verbindliches "Normalgewicht" festzulegen bzw. anzugeben. Ich würde jederzeit lieber den Vogel fangen und mir das Brustbein anschauen, da weiß ich genau ob er zu dick oder zu dünn ist.
 
Ich habe Border und Norwiches, die wiegen teilweise 38g und sind nicht fett. Wie du siehst, alles relativ. Auch bei Feld-Wald und Wiesen-Kanarien gibt es Körpergrößenunterschiede.
 
Foootos!
Ich habe ein kleines Album angefangen, da könnt Ihr schon mal gucken. Sicher kommen bald noch mehr Fotos.
Pitti hat sich nun, da er alleine ist, zu einem Star-Sänger gemausert! Er trällert morgens, mittags, abends. So süß!
Ob er vorher unterdrückt war, weil Schnattchen, das Weibchen, immerzu gesungen hat? Nun, er fühlt sich gerade richtig wohl! Die Mauser ist auch so gut wie durch.
Über einen eventuellen neuen Kumpel für ihn denke ich später mal nach...
Grüße,
Juliane
 
Dass er viel und lange singt ist nicht zwingend ein zeichen dafür, dass er sich alleine wohl fühlt. Er ruft einfach nur nach einem Partner. das war vorher ja nicht nötig.
 
Er ruft nicht unbedingt nach einem Partner - dann würden verpartnerte Vögel ja gar nicht mehr singen...
 
Nein, wenn sie verpaart sind, singen sie, um entweder die Henne anzubalzen, oder aber andere Hähne zu "versingen".
Das Eine schließt aber das andere nicht aus
 
Nein, aber jetzt generell zu sagen, er ruft nach einem Partner ist nicht die ganze Wahrheit ;). Das wollte ich zum Ausdruck bringen.
 
Hallo, Green Joker!
Dein Motto "Freude ist nur ein Mangel an Information" sagt sehr viel über Deine Einstellung aus.
Ich freue mich nun einfach trotzdem daran, dass er singt! Denn dafür habe ich mir die Kanari's in mein Leben geholt: Ich wollte Freude durch den lustigen Gesang.
Daß nun das Weibchen an dieser mitgebrachten Pilzerkrankung so schnell verstorben ist, ist wirklich schade. Sie haben sich ganz gut, aber auch nicht viel mehr, verstanden. Mir wurde nun vom TA der Uni-Klinik und auch hier im Forum geraten, erst einmal abzuwarten, wie der Pitti sich entwickelt, ob er gesund bleibt. Ich warte jetzt und freue mich, dass er singt, munter ist, gut frisst und immer badet!
Kein Stress, das wurde mir auch hier empfohlen. Und so eine Neuverpaarung zieht sich ja mit Quarantäne und Kennenlernen über mehrere Wochen hin. Dazu muss auch ich erst mal bereit sein, nun, da Schnattchen gerade mal zwei Wochen nicht mehr da ist. Also freu' ich mich weiter am Gesang, den ganzen Tag.
Danke, Moni, das ist nett, was Du dazu gesagt hast, es tut gut.
 
Buddhi, ich würde wie vermutlich bereits gesagt, so etwa in einem Monat von Pitti eine Kotprobe abgeben und untersuchen lassen. Wenn diese o.k. ist, kannst du ja dann Okt./Nov. Ausschau halten. Das ist auch eine optimale Zeit, weil dann viele Jungvögel angeboten werden.
 
Danke, Alona! Dann ab Oktober sind hier auch wieder regelmäßig jeden Monat Vogel-Börsen. Bloß leider hat sich bei mir nun das Mißtrauen eingestellt, weil die Krankheit ja aus der Zucht mit kam...
Da stellen zwar immer mehrere Züchter aus, aber ich fürchte nun schon fast, wieder etwas "mit zu bekommen".
Früher schien es irgendwie einfacher zu sein...
Je mehr ich hier über all die möglichen Krankheiten lese, um so mehr bin ich blockiert.
Da kann man ja fast auch schon froh sein, einen gesunden, munteren Sänger zu haben! Davon gehe ich jetzt erst mal aus.
Danke, ich mach' es dann so und berichte!
Schöne Grüße aus dem Freistaat Sachsen!
Jetzt gerade übertrifft Pitti sich wieder selbst mit seinem Geträller, und man kann sich einfach nur freuen, das zu hören!
 
Danke, Alona! Dann ab Oktober sind hier auch wieder regelmäßig jeden Monat Vogel-Börsen. Bloß leider hat sich bei mir nun das Mißtrauen eingestellt, weil die Krankheit ja aus der Zucht mit kam...
Da stellen zwar immer mehrere Züchter aus, aber ich fürchte nun schon fast, wieder etwas "mit zu bekommen".
Früher schien es irgendwie einfacher zu sein...
Je mehr ich hier über all die möglichen Krankheiten lese, um so mehr bin ich blockiert.


Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Als ich vor etwa anderthalb Jahren mit einem Paar aus dem Zoogeschäft (war noch Greenhorn... :D ) angefangen habe, musste ich nach drei Wochen den Hahn einschläfern. Das ist mir heute noch präsent und hat eigentlich mein Engagement für die Tiere noch verstärkt.

Die Börse hat einfach den Nachteil, dass du zuwenig über die Verhältnisse des Züchters Bescheid weisst. Insofern bevorzuge ich, zum Züchter zu gehen und mir ein Bild zu machen. Aus meiner Erfahrung (ich habe unterdessen Vögel von drei Züchtern) bist du dort am falschen Ort, wo es spürbar nur ums Vermehren geht. Andererseits habe ich z.B. zwei Vögel von einem Züchter, der a) eine Super-Anlage hat, b) der vollends für die Tiere "lebt". Gibt einem als Käufer auch ein gewisses Sicherheitsgefühl.

Und dann nochmals: das Vorgehen einhalten. Es ist zwar reizvoll, den Neuzugang sofort dazuzusetzen, aber völlig falsch. So kannst du das Risiko auch minimieren. Ich habe vorallem gute Erfahrungen mit der Eingewöhnungszeit gemacht, indem sich die Vögel zwar sehen, aber getrennt sind.
 
Danke, Alona!
Nie wieder würde ich einen neuen Vogel einfach dazu setzen!
Viel zu schlimm war meine Erfahrung vor ca. 10 Jahren, als ich zu meinem damals 16 Jahre alten Halsbandsittich, der sprechen konnte, super zahm und "Single" war, ein Weibchen gleich dazu setzte. Zu der Zeit hatte ich noch kein Internet und auch immer nur positive Erfahrungen gemacht, war auch "Greenhorn".
Bescheuert würde ich es von heute aus gesehen nennen!
Nach vier Tagen war mein Paco tot... völlig andere Bakterienscharen kamen da in sein Reich! Wir lebten damals in Spanien, da kann man sich ja vorstellen, dass da im wahrsten Sinne Welten aufeinander trafen! Er war aus dem preussichen mit uns ausgewandert...
Und so süß, wie er die Neue gleich in seinem Bauer angenommen hat. Ja, so einen Fehler macht man nur einmal, das sitzt!
Auch aus diesem Grund habe ich, klar, Bammel vor einer Neu-Verpaarung. Man will ja nicht immer neues Leid anziehen!
Ich schau' mich mal ein bissel um, wenn wieder Börse ist... die Züchter kommen alle hier aus der näheren Umgebung. Ist eher so ein regionaler Züchterverein. Da kann man dann ja auch mal direkt die Voliere ansehen, wenn der Kontakt gemacht ist.
Danke nochmal für die Ratschläge! Es ist schon besser, wenn man sich austauschen kann!
 
Hallo, Green Joker!
Dein Motto "Freude ist nur ein Mangel an Information" sagt sehr viel über Deine Einstellung aus.
Ich freue mich nun einfach trotzdem daran, dass er singt! Denn dafür habe ich mir die Kanari's in mein Leben geholt: Ich wollte Freude durch den lustigen Gesang.
Daß nun das Weibchen an dieser mitgebrachten Pilzerkrankung so schnell verstorben ist, ist wirklich schade. Sie haben sich ganz gut, aber auch nicht viel mehr, verstanden. Mir wurde nun vom TA der Uni-Klinik und auch hier im Forum geraten, erst einmal abzuwarten, wie der Pitti sich entwickelt, ob er gesund bleibt. Ich warte jetzt und freue mich, dass er singt, munter ist, gut frisst und immer badet!
Kein Stress, das wurde mir auch hier empfohlen. Und so eine Neuverpaarung zieht sich ja mit Quarantäne und Kennenlernen über mehrere Wochen hin. Dazu muss auch ich erst mal bereit sein, nun, da Schnattchen gerade mal zwei Wochen nicht mehr da ist. Also freu' ich mich weiter am Gesang, den ganzen Tag.
Danke, Moni, das ist nett, was Du dazu gesagt hast, es tut gut.
Kennen wir uns also jetzt schon gut und persönlich, dass du meine Einstellung kennst? ;) (süß, wie da immer alle drauf rumreiten, nur weil ich diesen Satz einem Comedian geklaut habe)
Eine Quarantäne ist gerade in deinem Fall sehr wichtig. und auch bei einem Neuzugang müsste die dringend eingehalten werden.

Ich bevorzuge auch den Kauf beim Züchter. Ich habe zwar auch schon gute Tiere auf Börsen gekauft (ohne "Anhängsel") aber leider auch totkranke. Dies aber ebenso beim Züchter. Wichtig ist, dass du nicht das Gefühl hast, er würde dich zum Kauf drängen. Und die Sauberkeit (besonders mal auf Trinkröhrchen gucken) ist wichtig. Klar kann beim Züchter nie vom Boden essen, aber wenn die Tiere kniehoch im Kot stehen, ist das immer ein schlechtes Zeichen.
 
Thema: Mein Wiege-Trick!

Ähnliche Themen

krummschnabel †
Antworten
10
Aufrufe
2.349
krummschnabel †
krummschnabel †
Tiffani
Antworten
30
Aufrufe
6.225
Jaha
J
Jackismama
Antworten
12
Aufrufe
5.164
Jackismama
Jackismama
R
Antworten
20
Aufrufe
2.860
koppi
koppi
Zurück
Oben