Mönchsittiche (Zuchtjahr 2011)

Diskutiere Mönchsittiche (Zuchtjahr 2011) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Wollte mal nachfragen, was denn dieses Jahr die Mönchsittiche machen. Habe schon lange Zeit nichts mehr über Züchter gehört wie dieses...
Außerdem hat einer meiner jungen grünen leider Rachitis.

Wie alt ist der Vogel?

Um Vitaminmangel vorzubeugen, kann ich eigentlich PRIME sehr gut empfehlen, da darin fettlösliche Vitamine relativ niedrig dosiert sind, was es für eine Dauerbehandlung tauglich macht, z.B. an zwei, drei Tagen pro Woche. Zudem scheint es sehr schmackhaft zu sein ... riecht sehr fruchtig.

Zur Behandlung eines akuten Mangels ist allerdings Korvimin die bessere Wahl.
 
Hallo Christian,

der Vogel ist vor ca. 2 Wochen ausgeflogen. Im Nest ist es mir leider nicht aufgefallen. Ich versuche immer die Eltern so viel wie möglich in Ruhe zu lassen. Ich kontrolliere zwar jeden Tag. Aber dabei nehme ich die Jungen nur selten aus dem Nest. Beim Ringen ist es noch nicht aufgefallen. Ich gebe jetzt Korvimin. Mal sehen ob es hilft.
 
Hi Dirk!

der Vogel ist vor ca. 2 Wochen ausgeflogen.

Hatten die Eltern denn nur Körnerfutter zur Verfügung?

Ich würde den Vogel übrigens auch in eine Außenvoliere setzen, damit der Vitamin-D3-Haushalt in Schwung kommt. Ohne Dir auf die Füsse treten zu wollen, aber hier zeigt sich mal wieder, dass man ohne Vitaminpräparate i.d.R. nicht auskommt, selbst wenn die Geier auch Grünkost bekommen.

Toi, toi, toi!
 
Hatten die Eltern denn nur Körnerfutter zur Verfügung?

Ich würde den Vogel übrigens auch in eine Außenvoliere setzen, damit der Vitamin-D3-Haushalt in Schwung kommt. Ohne Dir auf die Füsse treten zu wollen, aber hier zeigt sich mal wieder, dass man ohne Vitaminpräparate i.d.R. nicht auskommt, selbst wenn die Geier auch Grünkost bekommen.

Hey Christian,

nein die Eltern hatten nicht nur Körnerfutter zur Verfügung. Sie bekommen täglich Körnerfutter, Quellfutter, Eifutter (in der Brutzeit), wechselndes Obst- und Gemüseangebot und Grit (dieser wird allerdings nicht beachtet) Außerdem wird das Futter angereichert mit den Produkten Starmix und Pflanzenmix der Firma Zuchtstar (ehemals Prempet).
Der Vogel hat die Möglichkeit rauszugehen. Aber da er nur auf dem Boden sitzt ist es schwierig.
 
Hi Dirk!

... Grit (dieser wird allerdings nicht beachtet).

Vielleicht mal eine andere Sorte testen?

Außerdem wird das Futter angereichert mit den Produkten Starmix und Pflanzenmix der Firma Zuchtstar (ehemals Prempet).

Kenne ich nicht, aber wenn ich mir die Zusammensetzung auf der Homepage anschaue, hätte der Jungvogel niemals erkranken dürfen. Von daher stellt sich natürlich die Frage, ob diese Produkte halten, was sie versprechen? Oder?

Aber da er nur auf dem Boden sitzt ist es schwierig.

Der Vogel braucht zur Genesung aber UV-Licht! Es geht nix über die natürliche Vitamin-D3-Synthese und die erfordert halt UV-Licht ... selbst ein bis zwei Stündchen draußen bei Bewölkung können da Wunder wirken.
 
Der Vogel braucht zur Genesung aber UV-Licht! Es geht nix über die natürliche Vitamin-D3-Synthese und die erfordert halt UV-Licht ... selbst ein bis zwei Stündchen draußen bei Bewölkung können da Wunder wirken.

Da ich aber keinen beweglichen Käfig habe, ist es schlecht möglich ihn nach draußen zu setzen. Wenn ich Ihn raussetze kann er nicht selbstständig wieder rein. Das Ein-/Ausflugsloch ist auf ca. 1,20 m Höhe. Außerdem wird er noch von den Eltern gefüttert. Da ist es natürlich schlecht ihn schon alleine unterzubringen oder? Ich weiß mir da keinen Rat.
 
Thema: Mönchsittiche (Zuchtjahr 2011)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben