Wiesenweihe?

Diskutiere Wiesenweihe? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ist das eine Wiesenweihe? Aufgenommen am 26.08. in Remseck. Der Vogel kreiste kurz und verschwand dann schnell wieder. Der Flug hat mich...
Marius2111

Marius2111

Foren-Guru
Beiträge
1.124
Hallo,

ist das eine Wiesenweihe? Aufgenommen am 26.08. in Remseck. Der Vogel kreiste kurz und verschwand dann schnell wieder. Der Flug hat mich ein wenig an einen Sperber erinnert (wendig und leicht). Bei den beiden ersten Bildern habe ich dummerweise falsch fokussiert :(
Merkmale:
-langer Stoß und schmale Flügel
-rotbrauner Bauch (3.Foto)
-gebänderter Stoß (5.Foto)
-weißer Bürzel (2.Foto)

http://www.abload.de/thumb/unbekannt69uy0.jpg http://www.abload.de/thumb/unbekannt5vuul.jpg http://www.abload.de/thumb/unbekannt4bufd.jpg http://www.abload.de/thumb/unbekannt31u8g.jpg http://www.abload.de/thumb/unbekannt27uug.jpg http://www.abload.de/thumb/unbekannt12urx.jpg

Viele Grüße,
Marius
 
Auf den Bildern 1 und 2, vielleicht auch 6, könnte man möglicherweise an eine Wiesenweihe erinnert werden. Allerdings sind mir die Flügel deutlich zu kurz und der Vogel zu kräftig. Wenn überhaupt eine Weihe, dann doch viel eher eine Kornweihe, wobei allerdings die Wahrscheinlichkeit hierfür extrem gering ist. Im Zweifelsfalle aber noch eher eine Rohr- als eine Wiesenweihe.

Die Bilder 3-5 zeigen aber m. E. einen Turmfalken.

VG
Pere ;)
 
...
Die Bilder 3-5 zeigen aber m. E. einen Turmfalken.

VG
Pere ;)

Ja, das kann sein. Die Bilder 3-5 habe ich ein paar Minuten früher gemacht als 1,2 und 6.
Ich meine schon einen weißen Bürzel (Bild 2) zu erkennen, weswegen Rohrweihe ja rausfallen würde. Aber du hast Recht, eine Kornweihe passt besser.
Welche Art käme denn außer einer Weihe für dich noch in Frage?

Viele Grüße,
Marius
 
Ich meine schon einen weißen Bürzel (Bild 2) zu erkennen, weswegen Rohrweihe ja rausfallen würde. Aber du hast Recht, eine Kornweihe passt besser.
Welche Art käme denn außer einer Weihe für dich noch in Frage?
Der weiße Bürzel ist aber nicht sicher. Bei der Qualität des Fotos könnte es auch eine Täuschung sein.

Der Kornweihe am ähnlichsten im Flugbild ist der Habicht, wenngleich der Vogel hier eher nach Weihe aussieht.

VG
Pere ;)
 
Heute kreiste zusammen mit einem Habicht wieder ein wiesenweihenähnlicher Greifvogel am Himmel. Was meint ihr? Ich hoffe, ich fange nicht allmählich an zu nerven..

Der Vogel war kleiner als der Habicht. Falls die Bestimmung unklar sein sollte, habe ich noch mehr Bilder auf Lager. Ich habe auch eins mit dem Habicht zusammen.

http://www.abload.de/img/unbenannt-16k2j.jpg

Der Stoß ist klar dunkel oder zumindest gebändert. Pere, ist das nun eine Wiesenweihe??

Viele Grüße,
Marius
 
Willst Du uns auf die Probe stellen oder den Vogel bestimmt haben? Zeig doch die Bilder, die Du hast!!!

VG
Pere ;)

Sorry, aber ich musste schnell weg und habe deshalb nur ein Foto hochgeladen.

http://www.abload.de/img/unbenannt-2vkqt.jpg

http://www.abload.de/img/unbenannt-3nklh.jpg

Oben im Bild ist der Habicht zu sehen. Er flog, glaube ich, nicht ganz so hoch wie der Rätselvogel:

http://www.abload.de/img/unbenannt-9a8tu.jpg

http://www.abload.de/img/unbenannt-8fk8r.jpg

Viele Grüße,
Marius
 
Ein Habicht ist nirgendwo zu sehen!

Auf dem zweituntersten Bild ein Turmfalke. Bist Du sicher, daß alle Bilder denselben Vogel zeigen?

VG
Pere ;)
 
Ne, es kann auch sein, dass es andere Vögel waren, sie flogen halt ziemlich hoch. Aber mit dem Habicht war ich mir sicher, von dem habe ich bessere Bilder (aber um ihn ging es ja nicht). Was meinst du ist hier noch zu sehen?

Viele Grüsse,
Marius
 
Marius, rück sofort die Habichtbilder raus !!! :+schimpf

Ich würde sagen auf allen Fotos ist der Turmfalke zu sehen. Durch die Gegenlichtaufnahme wirkt die Siluette recht dünn.

LG Phil
 
Marius, rück sofort die Habichtbilder raus !!! :+schimpf
...

Ganz ruhig ;)

Hier sind die Habichtbilder, wobei ich sagen muss, dass der Vogel auf den drei letzten Fotos eher einem Turmfalken ähnelt. Vielleicht war da doch noch ein dritter Vogel im Spiel?! Ich habe eigentlich nur zwei gesehen..8o

http://www.abload.de/img/unbenannt-14qg7.jpg

http://www.abload.de/img/unbenannt-2eplr.jpg

http://www.abload.de/img/unbenannt-36orf.jpg

http://www.abload.de/img/unbenannt-4prn1.jpg

http://www.abload.de/img/unbenannt-5epgx.jpg

Und jetzt der eigentliche Rätselvogel nochmal näher und kontrastreicher:

http://www.abload.de/img/unbenannt-64ovl.jpg

Der Bauch ist grau und der Stoß nicht wie beim Turmfalken nur am Ende schwarz, sondern 3/4 des Stoßes ist schwarz gebändert.
Eventuell ist das doch das einzige Foto von diesem Vogel. Der Kopf ist auch im Verhältnis zur Gesamtgröße ziemlich klein.

Viele Grüße,
Marius
 
Thema: Wiesenweihe?

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
2
Aufrufe
470
Birdwatcher
Birdwatcher
V
Antworten
2
Aufrufe
491
Vogelliebhaber12
V
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
496
h8cru
h8cru
masaa
Antworten
9
Aufrufe
1.169
azring
azring
Zurück
Oben