Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Jo ich hab schon geplant morgen früh mal bisschen inner Stadt zu gucken bzw an hohen Gebäuden am Rand vom park und so. Werd dann berichten ins was gebracht hat ;) man weiß ja nie

Dann such Dir am besten Büro-/Verwaltungsgebäude, die müssen aber nicht unbedingt am Park liegen, es sind auch einzelne hohe Gebäude mitten in der Stadt lohnenswert, an solch einem haben wir schon mal nen Krabbentaucher gefunden (durch Sturm verdriftet) sowie unzählige Arten, darunter Fitis, Zilpzalp, Trauer- und Grauschnäpper, Gartenrotschwanz, Sommer-/Wintergoldhähnchen, Waldschnepfen, Dorngrasmücken, und und und...ab Anfang September gehts richtig los da :-)


VG, Merops
 
Sollten die große glasflachen haben oder haste auch bei normal weißen Fassaden schon gute Funde gemacht? Ich denke am ende muss ich eh meine eigenen Erfahrungen machen wo man was finden kann. Hab heute auf der fährt noch ne stadttaube liegen sehen. Mal gucken ob ob die noch mitnehme
 
Ich hab im Wald ne Blaumeise gefunden und heut Abend noch einen armen Hasen, den ein Auto erwischt hat.
 
Sollten die große glasflachen haben oder haste auch bei normal weißen Fassaden schon gute Funde gemacht? Ich denke am ende muss ich eh meine eigenen Erfahrungen machen wo man was finden kann. Hab heute auf der fährt noch ne stadttaube liegen sehen. Mal gucken ob ob die noch mitnehme

Also, die Gebäude sollten schon recht viel Glas haben, müssen aber keine großen zusammenhängenden Glasflächen sein, einzelne Bürofenster machens auch xD


VG, Merops
 
Hey,

könnt ihr mit sagen ob hier noch andere Federn als Mäusebussard dabei sind? Hab heute meine Mauserfedern sortiert und bin so langesam nichtmehr sicher^^ Viel zu viele Möglichkeiten bei den Bussarden.
Hier gibt es Federn die mich eher an Schwarzmilan, habicht oder Rotmilan erinnern Aber guckt selbst mal
 

Anhänge

  • forum01.jpg
    forum01.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 63
  • forum02.jpg
    forum02.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 54
  • forum03.jpg
    forum03.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 57
Also,für mich sehen die alle nach klassischen Mäusebussarden aus :-)

VG, Merops
 
Auf den Bildern 1 und 3, jeweils die linke - da könnte man diskutieren. Der Rest ist Mäusebussard, klar! :zustimm:

VG
Pere ;)
Ja deswegen war ich auch stutzig. Nachdem ich alle moglichen mauserfedern hier durchgeguckt habe war ich schon etwas verwirrt. Ob da vielleicht schwarzmilan in frage kommt werde ich sehen wenn ich mal einen zum Vergleich finde ;)
Ich Posten nachher noch einen fund meiner zweistündigen vogelsuche an den Gebäuden ;)
 
Ja deswegen war ich auch stutzig. Nachdem ich alle moglichen mauserfedern hier durchgeguckt habe war ich schon etwas verwirrt. Ob da vielleicht schwarzmilan in frage kommt werde ich sehen wenn ich mal einen zum Vergleich finde ;)
Ich Posten nachher noch einen fund meiner zweistündigen vogelsuche an den Gebäuden ;)

wie gesagt, beim schwarzmilan ist überhaupt kein weiss auf den armschwingen zu finden. die die ich hier habe scheint sogar etwas grünlich, ich würde sagen: keine verwechslungsgefahr!

http://www.faunoekjmueller-magdeburg.de/FederSlg__Ubersicht/Milane/SwMilan/swmilan.html

LG
 
Dann dreht die Federn mal um und seht euch die Farbe des Kiels an. Beim Bussard weiss bis weit zur Spitze hin, bei Milanen dort dunkel.
 
Für einen Schwarzmilan ist mit die Feder ehrlich gesagt ein bißchen zu groß. Dieser hat sehr schmale Flügel und entsprechend erstaunlich kurze Arm- und innere Handschwingen, deutlich kleiner als beim Bussard.

VG
Pere ;)
 
Die innerste Handschwinge bei einem Schwarzmilan misst ca. 21cm. Die Armschwingen die vom Milan habe sehen alle so aus und messen 217, 220, 224 mm. Ich denke mal is eher Rotmilan^^
 
Auf den Bildern 1 und 3, jeweils die linke - da könnte man diskutieren. Der Rest ist Mäusebussard, klar! :zustimm:

VG
Pere ;)

Da hab ich zu schnell drübergeguckt...hast Recht, auf dem ersten Bild ist in jedem Fall die Linke Feder vom Milvus, die auf dem dritten Bild (ebenfalls links) würd ich als grenzwärtig ansehen :-)

So!
Ich weiß es ist jetzt nichts seltenes aber das einzige was ich heute gefunden habe^^ deswegen hab ich mir auch viel Mühe mit ihm gegeben ;)
Vielleicht find ich beim nächsten mal mehr. Muss ich mir nur noch überlegen wo ich suche
http://www.federbestimmung.de/images/stories02/gruenfink_all02-2.jpg

Ich hatte heute auch nich mehr Glück...ich war heut 4 Stunden an Gebäuden unterwegs, hab insgesamt 20 Vögel (verteilt auf 2 große Gebäude) aufgeschrieben, und das einzige, was sich lohnte mitzunehmen war ein Sommergoldhähnchen...der Rest wurde eiskalt im Gebüsch entsorgt (war übrigens kein einziger Totfund dabei...alles Rupfungen unter den Fenstern, aber die Todesursache ist klar...Scheibenanflug...die Opfer werden dann sekundär gerupft).


VG, Merops
 
Hätte da mal eine Frage. Klar gibt es hier keine freilebenden Rotschwanzbussarde aber ich habe Federn von nem Vogelpark. Von den Stoßfedern her kann man die Federn ja klar vom Mäusebussard abgrenzen. Aber junge Rotschwanzbussarde sehen Mäusebussarden ähnlich, haben auch Stoßfedern fast wie ein Mäusebussard. Kann man die Schwungfedern von beiden Arten voneinander unterscheiden?
 
Da hab ich zu schnell drübergeguckt...hast Recht, auf dem ersten Bild ist in jedem Fall die Linke Feder vom Milvus, die auf dem dritten Bild (ebenfalls links) würd ich als grenzwärtig ansehen :-)



Ich hatte heute auch nich mehr Glück...ich war heut 4 Stunden an Gebäuden unterwegs, hab insgesamt 20 Vögel (verteilt auf 2 große Gebäude) aufgeschrieben, und das einzige, was sich lohnte mitzunehmen war ein Sommergoldhähnchen...der Rest wurde eiskalt im Gebüsch entsorgt (war übrigens kein einziger Totfund dabei...alles Rupfungen unter den Fenstern, aber die Todesursache ist klar...Scheibenanflug...die Opfer werden dann sekundär gerupft).


VG, Merops
20 Vögel auf 2 Gebäude? Ich muss anscheinend echt kreativer werden. 1 vogel in 2 tagen suche. Also irgendwas mache ich eindeutig falsch. Muss morgen erstmal proben da komme ich nicht zum suchen aber ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht wo. Jörg könntest du mal bilder machen von den Gebäuden wo du so suchst? Würde gerne eine Anregung haben. Zusammen mit den anderen Bildern die du seit 2007 machen wolltest ;) xD
 
Zuletzt bearbeitet:
naja sieht so aus als würden auch altvägel recht ähnliche schwungfedern wie unser b. buteo haben: http://www.lab.fws.gov/featheratlas/feather.php?Bird=RTHA_wing_adult und wie unser bussard ist wohl auch der jamaicensis recht variabel in der färbung/bänderung der federn..
aber sie scheinen allgemein einfach grösser (länger) zu sein! meine beiden (weiss leider nicht genauch welche As das sind) rotschwanz-armschwingen sind mit 232mm beinahe einen ganzen zentimeter länger als meine längste bussardarmschwinge!
vielleicht kann uns der eric da was aus seinem schlauen buch vorlesen!?

LG
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.627
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
533
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
966
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
699
harpyja
harpyja
Zurück
Oben