Mit Spritze üben: Hygiene?

Diskutiere Mit Spritze üben: Hygiene? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich möchte nun anfangen, mit meinen Vögeln "aus der Spritze Trinken" zu üben. Gleich mit mit Wasser gefüllter Spritze (Einmalspritze aus...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
ich möchte nun anfangen, mit meinen Vögeln "aus der Spritze Trinken" zu üben.
Gleich mit mit Wasser gefüllter Spritze (Einmalspritze aus der Apotheke).

Kann ich die hinterher mit heißem Wasser aus dem Hahn auswaschen und trocknen lassen, so dass ich erst mal nur mit 2 Spritzen übe (wobei eine gerade immer trocknet), brauche ich für jeden Vogel eine (vorsichtshalber?), oder für jedes Mal eine neue (wegen Verpilzungsgefahr wie im Plastikwasserspender)? Oder mit Essigwasser (damit wasche ich meine Edelstahltrinknäpfe aus)?

Die Dinger kosten ja nur 10 Cent, es wäre also alles kein Problem.

Nur was ist anzuraten?

Vorgehen soll sein, erst mal nur mit Wasser zu üben, das natürlich vorher frisch eingefüllt und nach dem Üben entfernt wird, aber später auch mit bspw. püriertem Gemüse.

Also Optionen wären:
- jedes Mal EINE neue Spritze
- eine Spritze pro Vogel
-- jedes Mal neu
-- immer die gleiche
- nur mit heißem Wasser auswaschen und trocknen lassen
- mit Essigwasser auswaschen und trocknen lassen
- neue Spritze nur, wenn etwas anderes als Wasser drin war?

Wie sollte ich da die Hygiene dabei garantieren?
 
brauche ich für jeden Vogel eine (vorsichtshalber?),
Hoffentlich spülen sich die Vögel ihren Schnabel gründlich mit Chlorhexamed, bevor sie schnäbeln :D

Man kann es auch übertreiben mit den Überlegungen zur Hygiene.
Spritze nach dem Gebrauch ausspülen und trocknen lassen dürfte allemal reichen.
Wozu Essigwasser? Das ist kein Desinfektionsmittel.

Was anderes ist es natürlich, wenn ein Vogel mit ansteckender Krankheit behandelt wird, die Spritze sollte nicht für einen anderen verwendet werden.
 
Die Einmalspritzen erledigen sich eh von selbst, wenn man sie ein paar mal benutzt hat :D
 
Stephanie, Du mußt dabei doch nicht steril arbeiten. Schließlich sind Futter und Wasser ja auch nicht steril. Es genügt also völlig wenn Du eine Spritze nimmst und die ausspülst. Habe früher mal auch mit Spritze füttern müssen und habe nicht jedesmal eine neue genommen. Da hat auch gründliches ausspülen gereicht. So sehr empfindlich sind die Geierchen nun auch wieder nicht.
 
Auch ich benutze die Spritze solange wie sie hält.Wasche sie immer noch mal mit heißem Wasser aus.
Das mache ich seit Jahren so.
 
Ich mache es genauso. Spritze benutzen, danach gründlich waschen, trocknen lassen (bis sie trocken ist). Wenn die Vögel in einem Bestand sind, kannst du die gleiche nehmen. Solltest du natürlich kranke Tiere damit versorgen, braucht jedes Tier seine Eigene. Die würde ich dann auch regelmäßig erneuern.
 
Mein Opi Ernie bekommt morgens und abends sein Herzmedikament aus einer solchen Spritze. Ich habe den TA gefragt wie lange ich eine Spritze benutzen kann. Er meinte so lange, bis Ernie sie zerbissen hat. Auch ich spüle sie immer hinterher heiß aus, und lasse sie trocknen. Da Ernie das aber nun kennt, und die Prozedur relativ entspannt mitmacht, beißt er nicht drauf rum. Ich tausche sie halt alle paar Wochen mal aus. Das gilt aber nur für einen zu versorgenden Vogel.

Bei ansteckenden Krankheiten, und mehreren Vögeln würde ich natürlich pro Vogel eine eigene Spritze verwenden. Bzw, diese sofort entsorgen. So wie es der TA eben vorgibt.

Gruß,
Claudia
 
Bei ansteckenden Krankheiten, und mehreren Vögeln würde ich natürlich pro Vogel eine eigene Spritze verwenden. Bzw, diese sofort entsorgen. So wie es der TA eben vorgibt.

Kommt natürlich auf die Krankheit an, aber in der Regel werden sich die Tiere schon gegenseitig angesteckt haben, bevor wir mit der Medizin kommen.
 
Ja, stimmt. Ich würde bei Medikamenten halt immer den TA fragen.
 
Thema: Mit Spritze üben: Hygiene?

Ähnliche Themen

V
Antworten
7
Aufrufe
1.034
TimonDiego
T
Stephanie
Antworten
5
Aufrufe
424
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
10
Aufrufe
3.211
harpyja
harpyja
A
Antworten
5
Aufrufe
1.656
Tinker_Bell
Tinker_Bell
Zurück
Oben