Gefiederschaden - wer weiß, was es sein kann?

Diskutiere Gefiederschaden - wer weiß, was es sein kann? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Also jetzt nochmal im Krankheits-Forum :) Meine Taranta-Henne (8 Monate alt) bekam ich, als sie mitten in der Jugendmauser steckte...
Hihi gestern habe ich bei Julchen 3 neue Federchen entdeckt, die noch in den Hülsen stecken ^.^ Allerdings fehlen ihr auf dem linken Flügel nun auch 2 oder 3 größere Federn. Zum Glück sind die Schwungfedern noch alle da, soweit man das bei anliegenden Flügeln erkennen kann. Wobei sie gestern doch etwas Probleme mit dem Fliegen hatte - sie ist mehrmals abgestürzt, sowohl beim Lande- als auch beim Startversuch. Da ja heute Federchen gerupft werden, kontrollieren wir in einem Zug, ob es bei den Schwung und Schwanzfedern doch noch versteckte Lücken gibt.
 
Hallo Morrygan,

... Wobei sie gestern doch etwas Probleme mit dem Fliegen hatte - sie ist mehrmals abgestürzt, sowohl beim Lande- als auch beim Startversuch.

Ob das wirklich nur an 2 oder 3 fehlenden Federn liegt? Wie gesagt, ich habe Deine Videos gesehen, und ich finde Julchens Allgemeinzustand ist nicht gut. Sie wirkt längst nicht so fit wie Devil. Ich würde wirklich eine zweite TA-Meinung einholen. Ich würde sie mal röntgen lassen.

Gruß,
Claudia
 
Ich suche gerade einen Tierarzt in der Nähe von Koblenz.

Bis nach Waldbreitbach zum Dr. N. möchte mein Auserwählter nicht fahren. (Momentan noch nicht, warten wir mal ab :D )
Es gibt einige TÄ in und um Koblenz, jedoch steht keiner von denen in der Liste der vkTÄ. Daher telefoniere ich mich in den nächsten Tagen durch die Listen.

So ein Pesch... wir waren so froh, eine vkTÄ nur 25Min. von uns entfernt gefunden zu haben und dann taugt die nix :traurig:

Ich mache mir jetzt eine Checkliste, damit beim nächsten TA-Besuch wirklich an alles gedacht wird. Röntgen, Rachen- und Kloakenabstrich, Leberwerte, Ring abmachen. Noch was? :)
 
Habe das ganze Thema nicht gelesen, sorry falls es eine blöde Frage ist, aber wieso Ring abmachen, gibt es einen gesundheitlichen Grund dafür?
 
Habe das ganze Thema nicht gelesen, sorry falls es eine blöde Frage ist, aber wieso Ring abmachen, gibt es einen gesundheitlichen Grund dafür?

Sie hat sich noch nichts blutig gebissen. Sie fühlt sich von diesem Ring aber sehr gestört und versucht immer, ihn abzubeißen. Bevor sie sich wirklich noch selbst verletzt, würden wir ihn gerne abmachen lassen. Verkauft wird Julchen eh nicht und mit Nachwuchs wirds jawohl nichts, da sie offensichtlich nicht die besten Veranlagungen aufweist bzw. ist ja immer noch der schlimme Verdacht "PBFD" im Raum... wir müssen den 2. Test abwarten.

Achso, der Ring würde natürlich separat mit Julchens schriftlichen Daten aufbewahrt werden. Jedes Tier bekommt bei mir ja eine eigene "Akte" :zwinker:
 
@Moni: Ja, das stimmt schon. Da muss ich dann auf Suchplakate, Infos an TÄ und TH usw. vertrauen...

@Tiffani: Danke, in der Anleitung des Instituts stand bloß 2 mittelgroße Schwungfedern. Dann ziehe ich auch noch eine vom Bauch und eine vom Schwanz. Und ja, wir lassen auf beides testen. :zustimm:

Merci & schönes Wochenende allen!
 
Hi Morrygan,

Sie hat sich noch nichts blutig gebissen. Sie fühlt sich von diesem Ring aber sehr gestört und versucht immer, ihn abzubeißen.

Dabei fällt mir gerade etwas ein ... ist Dir schon mal aufgefallen, dass Julchen sich ihre Füße auch ableckt?

Gruß,
Claudia
 
Hi Morrygan,



Dabei fällt mir gerade etwas ein ... ist Dir schon mal aufgefallen, dass Julchen sich ihre Füße auch ableckt?

Gruß,
Claudia[/QUOTE

Nein, sie knabbert nur daran und auch nur an der Stelle, wo der Ring sitzt bzw. nimmt diesen in den Schnabel. Was wäre denn Deine Vermutung?

Heute hat sie seit vielen Tagen das 1. Mal wieder gebadet. Da konnte man im nassen Gefieder gut erkennen, wo neue Federn nachwachsen bzw. wo die Lücken größer geworden sind. Unter den großen Schwanzfedern sind ja die mittelgroßen, grünen Federn (z.T. mit dem gelben Spiegel). Davon hat sie bloß noch zwei. Es wachsen zur Zeit aber 3 neue nach. Die Kahlstelle am Hals ist unverändert. Die kahle Linie am Bauch sieht etwas dichter aus, sind aber alles nur Daunen und lediglich 1 grüne Feder nachgewachsen.

Könnte es sein, dass Leberprobleme, PBDF oder Polyoma auch Auswirkungen auf die Sehkraft haben? Uns ist aufgefallen, dass sie oftmals einfach wegfliegt, wenn wir ihr etwas aus der Hand geben wollen. Erst beim zweiten oder dritten Anlauf, wenn wir ihr die Finger mit dem Leckerchen (zur Zeit vor allem Wacholderbeeren und Gurke) ganz dicht vors Auge halten und damit hin und her schwenken, nimmt sie es dann. So, als hätte sie vorher das Leckerchen garnicht gesehen, sondern nur die auf sie zukommende Hand. Das würde auch ihre Abstürze, ihre Tolpatschigkeit und die mehrmaligen Anflugversuche auf neue Sitzgelegenheiten erklären. Auf diese Vermutung bin ich gestern erst gekommen - vielleicht sagt es jemandem etwas?

Man man man, wenn wir nur wüssten, was mit ihr los ist.

Ich hab schon überlegt, in die Tierklinik nach Mayen zu fahren. Muss nur meinen Mann überreden, weil der ja fahren muss (und lieber wieder zu der vkTÄ nach Neuwied würde).

devil fliegt 5.jpgDSCN4940.jpgDSCN4942.jpg
 
Hallo,

willst du die Maus jetzt nochmal gründlich untersuchen lassen?
Das kann sicherlich nicht verkehrt sein. Den Federtest auf PBFD und Polyoma kannst du selbst machen, dabei die Federn nicht am Kiel anfassen und ab in die Tüte und z. B. nach Bielefeld senden. Ein Test übers Blut kann manchmal auch sinnvoll sein, da nicht jede Feder Virusträger sein muss. Die Federn sollte übrigens frisch gezupft und nicht ausgefallen sein.

Was das Korvimin angeht: Es ist NICHT wasserlöslich, man kann es aber übers Frischfutter oder auch Körnerfutter stäuben. Siehe hier.

Ich könnte mir aber immernoch vorstellen, dass es nährstoffbedingte Lücken sind, wenn sie wirklich nicht rupft und die Federn abbrechen. Und auch bei PBFD und Polyoma kannst du im Grunde nichts anderes machen, als ihr Immunsystem zu unterstützen. Einige Vogelarten kommen mit diesen Erkrankungen erstaunlich gut zurecht und verdrängen sie, selbst dem Gefieder sieht man diese Erkrankungen irgendwann nicht mehr an. Daher warte mal ab, was der Tierarztbesuch ergibt.

Nekton stellt übrigens auch hervoragende Produkte her. Viele Produkte sind sich ähnlich, aber die Mengen sind unterschiedlich, zudem hat Nekton immernoch Vitamin K 3 in ihren Produkten, worüber oft diskutiert wird. Kombinieren sollte man Korvimin, Nekton usw. wegen der fettlöslichen Vitamine nicht, da man diese überdosieren kann!

Ob sie krankheitsbedingt eine Sehschwäche oder eine angeborene Sehschwäche hat, kann ich schlecht beurteilen, aber auch dies wird der Tierarzt sich genauer ansehen können. Wie sieht es denn sonst mit ihr aus? Wirkt sie geschwächt und aus der Puste, wenn sie geflogen ist?

Wenn du zum Tierarzt fährst, bitte nur zu einem vogelkundigen, es bringt nichts, wenn du deinen Vogel von irgendeinem Kleintierarzt untersuchen lässt, der sich mit Papageien nicht auskennt. Ich habe mal nach den Orten gesucht, die du eingegeben hast, demnach würde ich z. B. zu Dr. Pieper nach Leverkusen fahren, das ist ca. 1 Std. Fahrtzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Morrygan

Nein, sie knabbert nur daran und auch nur an der Stelle, wo der Ring sitzt bzw. nimmt diesen in den Schnabel. Was wäre denn Deine Vermutung?

Das hätte auf die Leber hindeuten können, weil bei der Entgiftung über die Haut die Füße jucken.
Meine Berta hat das damals oft gemacht, und dabei auch am Ring gezerrt.

Muss nur meinen Mann überreden, weil der ja fahren muss (und lieber wieder zu der vkTÄ nach Neuwied würde).

Aber Dein Mann müsste doch einsehen, dass Eure TÄ bisher Julchen nicht wirklich geholfen hat.


Gruß,
Claudia
 
Hallo,

willst du die Maus jetzt nochmal gründlich untersuchen lassen?
Das kann sicherlich nicht verkehrt sein. (...)

(...)

Ob sie krankheitsbedingt eine Sehschwäche oder eine angeborene Sehschwäche hat, kann ich schlecht beurteilen, aber auch dies wird der Tierarzt sich genauer ansehen können. Wie sieht es denn sonst mit ihr aus? Wirkt sie geschwächt und aus der Puste, wenn sie geflogen ist?

Hallo Helmine, danke für die vielen Infos. Ja, ich werde sie definitiv nochmal ordentlich durchchecken lassen. Die Ergebnisse der Federproben werden hoffentlich noch kommende Woche bei uns eintreffen.

Julchen wirkt bis auf ihre Tolpatschigkeit und vor allem bis auf ihr Gefieder eigentlich sehr agil. Sie kann mehrere Runden im Zimmer drehen, ohne wirklich aus der Puste zu sein. Seit einigen Tagen fressen sie mehr als sonst, wobei ich nicht sagen kann, ob beide mehr fressen oder nur einer von beiden. Da Julchen aber seit letzter Woche fast 2g zugenommen hat und eh immer etwas hungriger war als Devil, wird sie es wohl sein. Also pro Tag putzen beide rund 40g Körnerfutter weg, plus Wacholderbeeren, Gurke und ein wenig Banane (sind insg. nochmal rund 2-3g pro Vogel). Vermutlich liegt es am Weglassen der fetthaltigen Körner.

Die Einzelsaaten sind bisher nicht gekommen. Wenn der DHL-Bote sie heute nicht bringt, kommen sie erst kommende Woche :traurig:


Hallo Morrygan

Das hätte auf die Leber hindeuten können, weil bei der Entgiftung über die Haut die Füße jucken.
Meine Berta hat das damals oft gemacht, und dabei auch am Ring gezerrt.

Aber Dein Mann müsste doch einsehen, dass Eure TÄ bisher Julchen nicht wirklich geholfen hat.

Gruß,
Claudia

Ahso, das ist interessant. Ich schließe mich ja auch der vielfach hier vertretenden Meinung an, dass es sich um Leberprobleme handeln könnte. Auch wegen der leicht angedunkelten Schnabelspitze, die sicherlich nicht mehr aus dem Jungvogel-Alter stammt. Vielleicht ist aber die Tatsache, dass Julchen als Einzige badet und dies sehr oft & gerne, ein weiteres Indiz darauf.

Und was meinen Mann angeht: Wir arbeiten dran (Julchen und ich) ;) Er hat sich ja an ihr einen Narren gefressen und leidet wortwörtlich mit ihr, wenn er sie anschaut. Jetzt warten wir zuerst auf die Ergebnisse der Federproben und dann werden wir sofort zur Klinik fahren.
 
hallo morrygan,

wenn dr. pieper nur 1 stunde fahrtzeit von euch entfernt ist, dann würde ich an deiner stellen dorthin fahren.

viele grüße andrea
 
hallo morrygan,

wenn dr. pieper nur 1 stunde fahrtzeit von euch entfernt ist, dann würde ich an deiner stellen dorthin fahren.

viele grüße andrea

Also wenn Dr. Pieper in Deinem Einzugsbereich ist, nichts wie hin!
Da sind Deine Vögel in den besten Händen. Bin seit über 10 Jahren bei ihm, und kam noch nie ohne eine eindeutige Diagnose wieder raus.
 
Thema: Gefiederschaden - wer weiß, was es sein kann?

Ähnliche Themen

SaschaF
Antworten
144
Aufrufe
16.747
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
25
Aufrufe
7.193
IvanTheTerrible
I
W
Antworten
3
Aufrufe
1.386
ElkeBietigh
E
Zurück
Oben