Hahn krank? Immer aufgeplustert, frisst viel, singt nicht mehr...

Diskutiere Hahn krank? Immer aufgeplustert, frisst viel, singt nicht mehr... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - ..., meine Henne verhält sich aber wie sonst auch. Mein Mann sagt schon, der frisst sich tot, gibt es das? Aber ich kann die doch nicht das...
P

peetze

Neuling
Beiträge
10
..., meine Henne verhält sich aber wie sonst auch.

Mein Mann sagt schon, der frisst sich tot, gibt es das? Aber ich kann die doch nicht das Futter rausnehmen, sonst hungert nachher die Henne!

Ich füttere ZF-Futter und 1x wöchentlich. Gurke natürlich immer Wasser.
 
Er frißt nicht, sondern läßt jedes Korn wieder fallen und nimmt sich ein neues Korn.
Er ist schließlich krank.
Ivan
 
..., meine Henne verhält sich aber wie sonst auch.

Mein Mann sagt schon, der frisst sich tot, gibt es das? Aber ich kann die doch nicht das Futter rausnehmen, sonst hungert nachher die Henne!

Ich füttere ZF-Futter und 1x wöchentlich. Gurke natürlich immer Wasser.
Die Frage ist doch, frisst er wirklich oder lässt er die Körner immer wieder fallen.
Ich würde Dir raten den Hahn zu separieren und erst einmal festzustellen ob er nicht wirklich viel zu dünn ist.
Alles deutet nämlich darauf hin, das der Hahn nicht wirklich frisst und womöglich schon so abgemagert ist, dass ihm einfach die Kraft zum enthülsen der Sämereien fehlt.
Wie ist denn das "Zebrafinken" Futter zusammengestellt?

Um dem ZF die Futteraufnahme zu erleichtern bietet man Quell oder Keimfutter auch kann man einen Hirsebrei anbieten, zur Not/Überbrückung auch Eifutter. Im Krankenkäfig sollten neben Wasser und Futter (Quell oder Keimfutter) auch eine Wärmelampe (Rotlicht) für Wärme sorgen. Ansonsten gleich am Montag eine Kotprobe zum Tierarzt bringen und auf Bakterien und Einzeller testen lassen. Werden Krankheitserreger entdeckt, müssen Hahn und Henne behandelt werden, auch wenn die Henne scheinbar gesund ist.
 
Wenn er M.o. hat frisst er wie ein Scheuendrescher und wird trotzdem immer kachektischer, bis er schließlich durch diese Auszehrung an Organversagen stirbt.
Geht je nach anfänglichem Ernährungszustand innerhalb von zwei Wochen.
Wenn er z.B. Kokzidien hat, tut er nur so als wenn er frisst, wie Ivan schrieb.
Interessant wäre auch zu wissen wie viel er säuft. Mal ein Gummiband um den Pegel des neuen Wasserröhrchen machen, und alle zwei Stunden schauen.
Wasser vorher mit einer Spritze abmessen, was man einfüllt, nach 12 Stunden den Rest mit der Spritze abziehen, dann hat man den Verbrauch. ca. 1ml könnte Verdunstung sein, je nach Größe der Saufzunge, diese also abziehen. Wenn er säuft wie ein "Loch" und Du hast ein Elektolytpräparat im Hause (Tabletten z.B), gebe ihm davon etwas in das Wasser (zermörsern). Zum Ausgleich für die vermehrt ausgeschiedene Menge .
Meine Empfehlung:
Sofortiges separieren.
Eine Seite des Käfigs mit Rotlicht bestrahlen (Wärme), Abstand einhalten sollte nur leicht warm sein, nicht kochen!
Auslage mit Papier oder Butterbrotpapier. Möglichst keine Zeitung.
Kotprobe sammeln, immer nur das frische Häufchen, wenn es sammelfähig ist und nicht nur reine Flüssigkeit. Wenn Du kein sauberes Löffelchen hast, nimm einen aufgeschnittenen Strohalm, der dann wie ein Spachtel funktioniert. Immer einen neuen, oder das gebrauchte Ende abschneiden!
Zwischen den einzelnen Entnahmen, im Kühlschrank lagern.
Wenn Du keine "steriles" Gefäß hast, nimm Alupapier (Tip von Plassco).
Als Nahrung bietest Du Kolbenhirse an, evtl. Eifutter wenn du welches da hast.
Das reine Körnerfutter kannst du auch noch zusätzlich mit hinstellen.
Morgen zum TA, mit der Kotprobe!
Diese untersuchen auf:
Parasiten (Einzeller)
Macrorhabdus ornithogaster
Wenn der TA nicht fündig wird, den Rest ins Labor schicken, und auf Bakterien mit Antibiogramm testen lassen, evtl. noch Pilze.
Viel Glück für den Kleinen, das nächste mal eher melden. Vögel sterben schnell! :+klugsche
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die guten Ratschläge.
Ich hoffe, ich kann meinem Vogel damit helfen!
 
Hallo Paolo100,

da der Thread schon einige Jahre alt ist, kann es sein, dass Tiffy diesen nicht mehr mitliest (ist schon noch im Forum), deshalb bekommst Du von mir die Antwort:

Es ist Macrorhabdus ornithogaster gemeint - das ist ein Pilz, der landläufig auch als "Megabakterien" genannt wird.

MfG,
Steffi
 
Danke Munia maja, aber wir kriegen doch alle eine Info, wenn Nachricht oder Zitat erfolgte :zustimm:
 
Hallo Tiffani,

stimmt - daran habe ich gar nicht gedacht... Dann hab ich Dir Deine Antwort vorweg genommen... ;) :+knirsch:
Ich hoffe, Du verzeihst mir...

MfG,
Steffi
 
Thema: Hahn krank? Immer aufgeplustert, frisst viel, singt nicht mehr...

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
3.501
Prachtrosellamann
P
M
Antworten
3
Aufrufe
3.119
Alfred Klein
Alfred Klein
Mexallon
Antworten
46
Aufrufe
5.430
Speedy09
Speedy09
P
Antworten
0
Aufrufe
808
pupi2014
P
Zurück
Oben