Die Neuen sind da !

Diskutiere Die Neuen sind da ! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hey, heute sind bei mir 3 Paar Fichtenzeisige angekommen. Hier mal ein paar Bilder. http://imageshack.us/f/534/dsc04148s.jpg/...
Hi, der linke Bild 1 ist schon Mutationsmischling wenn ich das richtig sehe, oder? Da wurde wohl fleißig eingekeuzt.

Gruß
 
weder das eine noch das andere, das ist ein Fichtenzeisighahn der Mutation Opal, besser zu sehn auf Bild 3.
Wüsste nicht was da eingekreuzt sein sollte. Es gibt soweit ich weiß noch keine Zeisige in Opal.
 
Hi,

also mit der Mutation Opal habe ich noch nicht befasst und kann daher wenig zu Opal sagen. Fichten habe ich erst seit letztem Jahr, bilde mir aber jetzt schon ein, Hennen und Hähne bei guten Lichtverhältnissen zu unterscheiden. Meine Vermutungen werde ich aber durch DNA nochmals, zumindest dieses Jahr überprüfen.
Was mit aber an dem Fichten auffällt ist die schwache bis fast nicht sichtbare Zeichnung auf der Brust. Da meine Fichten mit Erlenmutationen jetzt in einer Voliere fliegen, kann ich die Vögel gut vergleichen. Auch Schnabel und Kopf lassen für mich die Vermutung nahe, dass dieser Vögel nicht aus einer Naturlinie gefallen ist. Aber nächstes Jahr in der Zucht wirst du vielleicht schlauer. Kannst ja nochmal Bilder bei Sonnenlicht machen.

LG Jens
 
Eigentlich sieht er meinen andren Fichten identisch, wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, dass da ein Erlenzeisig eingekreuzt wurde. Das würde ich ausschließen weil ich mir nicht erklären kann woher das Opal kommen sollte. Es gibt keine Erlenzeisige in Opal, Birken und Magellan auch nicht. Der Vogel hat eine Zeichnung auf der Brust diese ist Bloß aufgehellt und auf dem Bild schlecht zu sehn. Weiterhin sind die Flügel und Schwanz original Fichtenzeisig. Er ist tatsächlich etwas am mausern. Mal gucken ob ich ihn nochmal gut unter die Linse bekomme.
Weitere wird die Zucht ergeben.Wenn das opal ist, werden die Jungen alle spalterbig sein und wir werden dann die Zeichnung besser sehn.
 
Hallo,

ist der besagte Vogel ein älteres Tier?
 
aus diesem Jahr ist er nicht, ca 2 Jahre alt, müsste genau auf dem Ring nachgucken.
 
Da geht es doch schon los. Wenn er überjährig ist und Nachzucht hatte, ist er zumindest fruchtbar. Ob nun Mischling oder reiner Opal. Wenn er keine Nachzucht hatte, dann ist die Wahrscheinlicht eines unfruchtbaren Mischlings relativ hoch. Wenn weiterhin nichts rauskommt, wird es wohl ein unfruchtbarer Mischling sein. Aber mal ehrlich, für eine sichere Mutation eines Fichtenzeisigs (ich hab noch keine gesehen) wird man doch richtig Geld hinlegen müssen. Das war doch bei anderen Mutationen nicht anders.

Gruß
 
ach ich holland gibts einige fichten in achat und pastell, haben mir einige leute bestätigt.
 
Frank,die hat er alle von mir!Es war mal dein Vogel.Hatte dieses Jahr 1 Jungvogel der unter anderen Fichten unter gelegt wurde.Der Hahn hat ihn aber am 5 Tag entsorgt!
 
Frank,es war mal deiner.Er hat dieses Jahr ein Junges gehabt das ich bei andern Fichten unterlegte.Nach 5 Tagen entsorgte der Hahn den Jungen.Er ist Fruchtbar!!
 
Wieso sollte er nicht fruchtbar sein???

Den Rest erhälst du per PN...das gehört hier nicht hin!!!
 
Wenigstens weiß ich jetzt zu 100 % das es kein Mischling ist. Ein Jahr geb ich ihm ne Chance, sollte er nichts machen müssens die Holländer richten, die habens bis jetzt immer geschafft ne Mutation zu etablieren.
Werde im Frühjahr berichten.
 
Thema: Die Neuen sind da !
Zurück
Oben