Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Also ne Kohlmeise ist es sicher nicht.
Würde auf eine Stelze tippen und wegen dem Gelb und der Häufigkeit auf Schafstelze setzen.
 
hab hier die reste eines vögelchens gefunden, nach einem monat im salz hab ich jetzt die federn mal vom 'fleisch' entfernt. dachte erst, klarer fall das ist ne kohlmeise aber so einfach wars dann doch nicht...
ist es doch eine kohlmeise?

https://picasaweb.google.com/112865691667819019033/NestEierFederbestimmung#5649757104568134114

LG

Nix Kohlmeise...ist eine Gebirgsstelze (erkennt man an den langen Steuerfedern und an dem Gelbanteil in den Steuerfedern ;-) ).
Schafstelze hätte wesentlich kürzere Steuerfedern :-)

LG, Merops
 
Bussard oder Habicht

Vor einiger Zeit hatte ich diese Feder gefunden und weiß nicht mehr genau wem ich sie zuordnen kann. Ich tippe ja auf Habicht.

P1070939.jpg
 
Nun zu Marokko...ich nenne hier nur mal die Funde, die ich so hatte (alles Landstraßenopfer, mit dem Motorroller, dem Fahrrad und zu Fuß abgeklappert)...5 Steinkäuze (Unterart Glaux, 2 waren zu gebrauchen), 2 Mittelmeerraubwürger, zahlreiche Samtkopfgrasmücken (und wohl auch eine Weißbartgrasmücke), 1 Graubülbül, 1 Haubenlerche, 1 Wachtel, viele Weidensperlinge, ein Rothalsziegenmelker als Teilfund, wohl eine Wasseramsel, mehrere Grauschnäpper, 1 Bluthänfling, 2 Grünfinken, 1 Buchfink, 1 Rotkopfwürger sowie einige ungeklärte Kleinvögel, die ich nur zuhause morgen in Ruhe identifizieren kann.
Nicht alle Funde sind 1A, aber die wichtigen sind richtig gut ;)

VG, Merops

Sodele, ich muss jetzt mal etwas revidieren...

Also, aus Marokko habe ich folgende Sachen mitgebracht:

-7 Weidensperlinge (darunter 2 Männchen)
-5 (6? War ein Teilfund, ich schwanke noch zwischen SKGM und Iberienzilpzalp) Samtkopfgrasmücken
-Die Wasseramsel ist irgend etwas anderes...Steuer schwarz und stark abgerundet, HS und AS ebenfalls schwarz, Größe und Form in etwa wie Seidensänger...war ein Katzenriss, k.A. was das ist (Fotos stell
ich später hier ein)
-7 Rauchschwalben
-2 Steinkäuze der Unterart glaux
-3 juv. Kuhreiher
-eine Rupfung (leider nur Flügel), bei der nur 2 Arten in Frage kommen...Heckensänger oder Akaziendrossling
-2 Grünfinken, 1 Buchfink und ein Bluthänfling der hiesigen Unterarten
-2 Haubenlerchen
-1 Graubülbül
-1 Wachtel

Zu den beiden Mittelmeerraubwürgern...sind beides diesjährige, aber die besondere Überraschung kam heute beim Aufkleben...es gibt 2 Unterarten von Lanius meriodonalis in Marokko...das eine ist L.m. algeriensis (in küstennahen Gebieten), das andere ist der weit verbreitete L.m. elegans...ich habe die beiden keine 10km voneinander gefunden (in der waagerechten gesehen), anscheinend befindet sich Berkane direkt an der Überschneidungsgrenze beider Unterarten, hab natürlich beide gefunden ;)

Liegengelassen habe ich in Marokko 2 Grauschnäpper (gleiche Unterart wie bei uns), eine alte Mittelmeermöwe sowie 2 adulte Kuhreiher...für so große Federn wie von Mittelmeermöwe und Kuhreiher adult hatte ich keine Umschläge dabei, der Fehler unterläuft mir nächstes Mal nicht mehr ;)

Die Fotos der aufgeklebten Vögel stelle ich nach und nach hier ein :-)


VG, Merops
 
Habt ihr ne Methode wie man größere Vögel "rupft"?^^ Also ich finde so ab Ente aufwärts sind die Handschwingen schon extrem fest, wodruch es immer schwerer wird sie unbeschädigt zu entfernen.
 
Habt ihr ne Methode wie man größere Vögel "rupft"?^^ Also ich finde so ab Ente aufwärts sind die Handschwingen schon extrem fest, wodruch es immer schwerer wird sie unbeschädigt zu entfernen.

Ich habs bei Greifvögeln größerer Art nachts mal mit nem Messer versucht (also das Fleisch drumherum aufschneiden)...das Resultat sollte euch Pere gut darstellen können *Kopf-vor-die-Wand-hämmert*...war ne übermüdete Aktion, sowas geschieht niemals wieder :(

Ich mache das bei Weihen z.B., indem ich vorsichtig die Feder am Schaft hin und herbewege, ohne die Fahnen zu berühren, klappt mit viel Geduld ganz gut :-)


VG, Merops
 
Ich habs bei Greifvögeln größerer Art nachts mal mit nem Messer versucht (also das Fleisch drumherum aufschneiden)...das Resultat sollte euch Pere gut darstellen können *Kopf-vor-die-Wand-hämmert*...war ne übermüdete Aktion, sowas geschieht niemals wieder :(

Ich mache das bei Weihen z.B., indem ich vorsichtig die Feder am Schaft hin und herbewege, ohne die Fahnen zu berühren, klappt mit viel Geduld ganz gut :-)


VG, Merops

ich hab noch nie einen grösseren vogel gerupft, die federn muss man danach schon irgendwie behandeln oder? (reinigen ect..)

LG dario
 
Also erstmal: Autsch, nehmt mir keine ganzen Weihen auseinander. ist doch schade drum. Tut mir einfach im Herz weh , wenn 1A Stücke wegen den Federn zerstört werden.

Wenns denn sein muss, ist das Rupfen doch ganz einfach. Feder fassen. und leicht Richtung Flügelspitze ziehen.
Bei ganz grossen Sachen oder wirklich festsitzenden Handschwingen: zwischen den Kielen einschneiden.
 
Also erstmal: Autsch, nehmt mir keine ganzen Weihen auseinander. ist doch schade drum. Tut mir einfach im Herz weh , wenn 1A Stücke wegen den Federn zerstört werden.

Wenns denn sein muss, ist das Rupfen doch ganz einfach. Feder fassen. und leicht Richtung Flügelspitze ziehen.
Bei ganz grossen Sachen oder wirklich festsitzenden Handschwingen: zwischen den Kielen einschneiden.

Also, um es deutlichzu sagen...ich bekomm die Weihenhälften geschickt, es sind fast ausnahmslos juvenile Wiesenweihen, die in Auffangstation(en) landen (entweder gerade noch so lebendig oder schon tot)...ich rupfe sie dann halt, ne ganze Weihe würd ich nich ohne Verwesungsspuren rupfen, keine Sorge ;)

VG, Merops
 
Hab halt schon von einigen speziellen Stücken mitbekommen, die der Federn und anderer Teile wegen auseinander genommen wurden. Von Schreiadlern, Fischadlern, Uhus, .... Andererseits dann wieder von Steinadlern, Rotmilanen etc die gleich vernichtet wurden, weil irgendwo eine kleine Blessur war.

Wiesenweihe, hatte ich überhaupt erst eine. Ein weiblicher Altvogel. Ziehen in diesem Land halt nur durch.
 
Vorhin beim radfahren gefunden und keine Ahnung von welchem Greif sie stammt.
Ich kann nur auf Grund der Größe Sperber vermuten - wäre ziemlich genial, weil es dann die erste Sperberfeder wäre die ich hätte.
Die Länge beträgt 22 cm.

CIMG2345.jpg
 
Hab halt schon von einigen speziellen Stücken mitbekommen, die der Federn und anderer Teile wegen auseinander genommen wurden. Von Schreiadlern, Fischadlern, Uhus, .... Andererseits dann wieder von Steinadlern, Rotmilanen etc die gleich vernichtet wurden, weil irgendwo eine kleine Blessur war.

Wiesenweihe, hatte ich überhaupt erst eine. Ein weiblicher Altvogel. Ziehen in diesem Land halt nur durch.

naja manche leute sammeln halt federn und schädel und so (ich z.b. ; ) ) denen sind dann die federn ect genauso wichtigwie dir ein präparat! aber ich versteh dich schon, wenn jemand einen perfekt erhaltenen seltenen greif auseinandernehmen will ist das schon irgendwie schade.. andererseits wenn ich jetzt endlich mal einen rotmilan finden würde, müsste ich mich schon sehr überwinden den nicht zu rupfen! präparate sind halt ganz eifach auch teurer!
 
Ja, Althabicht. Zweitvorderste Handschwinge. Von Terzeln hab ich solche mit 21cm von Weibern mit 23 und 24 cm Kleines Weib oder grosser Terzel

Zu z.B. einem Rotmilan. Einen ganzen Milan, kann man zwar zerlegen, einen nicht präparierbaren aber nicht wieder heil machen.
Also solltest du einen ganzen finden, tausch ich den gern mit einem , der nicht präparierbar ist und geb dir noch was dazu.

Und was meinst du was einer der Gründe war wesshalb ich Präparator geworden bin? Meine Eltern wollten mir das Präparieren lassen nicht mehr bezahlen :D. Da dachte ich mir auch: Das müsste man selber machen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo du recht hast Eric, hast du recht. Wenn man das selbst machen kann ist das natürlich viel einfacher und kostet vor allem nichts. Naja die Materialien braucht man schon aber das dürfte kein Problem sein. Wie ist das denn, kannst du jeden Greif einfach so präparieren den du draußen tot findest und selbst behalten oder verkaufen?
 
Fast.
Das heisst : Ich muss erstmal eine Lizenz als Präparator vom Staat haben um geschützte Arten bearbeiten zu dürfen.
Zudem gibt es eine Meldepflicht der Eingänge.
Wird die Meldung vom Staat so bewilligt, kann ich mehr oder weniger frei darüber verfügen.
Der Handel ist aber generell untersagt. D.h. ich verkaufe nicht den Vogel, sondern meine Arbeit daran.
 
Ich glaube ich bleib lieber bei meinen Federn^^. Wenn ich mal ein Präparat machen will geb ich es einem befreundeten Präparator hier in der Nähe, der is auch sehr gut :)

Meine Suche an 2 Gebäuden mit großer Spiegelfassade blieb ohne Erfolg, an den Straßen hab ich bis jetzt auch nur 8 Schuhe und ca 20 Katzen gesehen, kein Vogel^^ Die scheinen sich recht gut vor mir zu verstecken.

Eric, ich würde mich über eine Waldohreule sogar noch sehr freuen, auch wenn sie etwas "angegangen" ist^^ So eine hat nämlich bei mir noch keinen Einzug gehalten und ich schlage mich mit den Einzelfedern rum. Aber das ist bei vielen Sachen der Fall. Falls du noch "Müll" loszuwerden hast, hab ich dir ja per PN das Angebot gemacht ;)

Alex
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.627
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
533
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
966
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
699
harpyja
harpyja
Zurück
Oben