Costa Rica Vogelbestimmung

Diskutiere Costa Rica Vogelbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich war kürzlich im Costa Rica und habe natürlich auch einige Vogelbilder geschossen. Nun bräuchte ich als "Non-Biologe"...
T

Tico

Neuling
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich war kürzlich im Costa Rica und habe natürlich auch einige Vogelbilder geschossen. Nun bräuchte ich als "Non-Biologe" dringend Expertenhilfe bei der Vogelbestimmung. Bei einigen Vögeln bin ich mir unschlüssig, bei anderen wiederum gar nicht sicher, um welche Art es sich handelt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

1. Bei diesem Foto hatte ich ursprünglich auf einen Kormoran getippt, mittlerweile gehe ich allerdings von einem Schlangenhalsvogel aus. Was meint ihr?

Vogleforum 1 - Olivenscharbe (Kormoran) oder Schlangenhalsvogel.jpg

2. Vogelforum 2.jpg

3. Vogelforum 3.jpg

4. Ist das ein Kahnschnabel?

Vogelforum 4 - Kahnschnabel.jpg

5. Evtl. ein Veilchentrogan?

Vogelforum 5 - Veilchentrogan.jpg

Weitere Fotos folgen...

Schonmal vorab für besten Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Tico
 
Zuletzt bearbeitet:
6. Schmuck- oder Silberreiher?

Vogelforum 6 -  Schmuckreiher oder Silberreiher.jpg

7. Dies dürfte ein Bauchschnabeltyrann sein oder?

Vogelforum 7 - Bauchschnabeltyrann - höchstwahrscheinlich.jpg

8. Vogelforum 8.jpg
 
Hallo zusammen,

1. Bei diesem Foto hatte ich ursprünglich auf einen Kormoran getippt, mittlerweile gehe ich allerdings von einem Schlangenhalsvogel aus. Was meint ihr?


Viele Grüße

Tico

1. Bild Schlangenhalsvogel, absolut richtig ;)
3. Bild Grünreiher
10. Bild Gürtelfischer oder Rotbrustfischer...einer von beiden, kann ich so adhoc nicht unterscheiden auf den Fotos im Netz :-)

VG, Merops
 
#1 Amerikanischer Schlangenhalsvogel (Anhinga anhinga)
#3 Dreifarbenreiher Egretta tricolor
#4 Kahnschnabel
#5 Veilchentrogon (Trogon violaceus)
#6 Silberreiher Ardea alba
#7 Starkschnabel-Maskentyrann (Megarynchus pitangua)
#10 Amazonasfischer (Chloroceryle amazona )

Alle Angaben ohne Gewähr
 
8; Tuberkel - Hokko (Crax rubra)
9; Cayennerale (Aramides cajanea)
2; Weißbandpipra (Manacus candei)


LG Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.

Zu 1, 4, 5 & 6: danke für die Bestätigung, das wird's wohl sein

Zu 3: Habe den Dreifarbenreiher und Grünreiher gegoogelt. Iwie scheint mir keiner der beiden Vorschläge korrekt zu sein. Habt ihr noch eine Idee?

Zu 7: das könnte zutreffen. Wobei sich die Tyrannen alle sehr ähnlich sehen (Bauchschnabel- oder Rotkron- oder Trauertyrann usw). Wie kann man die Arten unterscheiden?

zu 10: Hier bin ich mir nicht sicher, habe mal alle 3 Vorschläge gegurgelt, könnte auf alle 3 zutreffen. habt ihr hier noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch an Silke!

Zu 11: hm, das Gelb der Graukopftangare sieht mir doch etwas knalliger aus. Ist das vielleicht doch eine Tyrannart?

Zu 2: Super danke, bei dem Vogel hatte ich überhaupt keine Idee. Es war ein seltsamer Vogel, der sich immer wieder beim Singen aufgebläht hat.

Zu 8: danke

Zu 9: hm, hierzu gibt es im Netz zu wenige Bilder, schwierig, schwierig...
 
Bild 10 ist aus dieser Perspektive eigentlich nicht sicher zu bestimmen. Daher nahm ich den (vermeintlich) Wahrscheinlichsten.

Ich denke, den Grünreiher kann man sicher ausschließen und bleibe beim tricolor. Was sollte es sonst sein ? Er ähnelt ein bisschen dem Goliathreiher. Dieser kommt in Südamerika aber nicht vor. Und Speerreiher passt für meinen Geschmack auch nicht so wirklich...
 
Ich denke auch, dass man den Grünreiher ausschliessen kann. Der Tricolor kommt dem schon am nächsten, allerdings trifft es in meinen Augen nicht ganz das Bild.
 
Ne da nicht, aber dei Zusammenstellung der Vögel erinnert mich sehr an das, was ich am Rio frio gesehen habe.
 
Aus meiner Sicht sind nun die Vögel 1,2, 4-6, 8 & 9 erledigt. Allerdings bin ich mir bei den anderen nicht sicher:

zu 3: Hier wurden Grün-, Dreifarben- & Speerreiher genannt, wobei ich persönlich auch zum Speerreiher tendiere. Habt ihr noch weitere Ideen?
zu 7: Hier wurde STarkschnabel Maskentyrann genannt. Ich hatte Bauchschnabel-, Rotkron- & Trauertyrann vorgeschlagen, wobei ich zum Bauchschnabeltyrann tendiere. Was meint ihr?

zu 10:

zu 11: Hier wurde Graukopftangare vorgeschlagen. Ich denke allerdings, dass es eine Tyrannenart ist. Könnte es sich dabei um einen Trauertyrann handeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 10: Genannt wurden bisher Gürtelfischer, Rotbrustfischer & Amazonasfischer, wobei ich den Rotbrustfischer ausschließe und eher zum Amazonasfischer tendiere
 
Thema: Costa Rica Vogelbestimmung

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1.205
sume9027
S
Karin66
Antworten
4
Aufrufe
316
Karin66
Karin66
R
Antworten
10
Aufrufe
2.309
Ingo
Ingo
P
Antworten
2
Aufrufe
371
falcon
falcon

Neueste Themen

Zurück
Oben