Holzbrette , Gitter oder Sand?

Diskutiere Holzbrette , Gitter oder Sand? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hej, Auf dem Boden habe ich dicke 30-40 cm Betonschicht noch unten ist das Keller 2,50m hoch. Meine Frage ist: Soll ich Bodenrosten legen, dicke...
simon-DK

simon-DK

Klatschtümmler ..
Beiträge
633
Hej,
Auf dem Boden habe ich dicke 30-40 cm Betonschicht noch unten ist das Keller 2,50m hoch. Meine Frage ist: Soll ich Bodenrosten legen, dicke Holzbrette oder einfach Sand drauf?
Weil Betonboden zu kalt ist. Meiner Schlag (140cm breit X 230cm hoch X 300cm lang) hat eine Seite offen (nach West) 200cmX 90cm. Ich will was ändern, nämlich In meine Tauben paar mal Erkältungen gehabt.

Übrigens! Was benutzt ihr gegen Erkältungen in eure Tauben?

Gruss
Sia
 
Sand ist kalt.

Ich würde auf den Boden 10 x 10 cm Konstruktionsholz legen, darauf dann Spanplatte V100 (wasserfest) verlegen.
 
Sand ist kalt.

Ich würde auf den Boden 10 x 10 cm Konstruktionsholz legen, darauf dann Spanplatte V100 (wasserfest) verlegen.
Danke aber bisher war keine zufrieden mit Spanplatte(wasserfest)!! und diese seit von West ist offen, regnet immer direkt in Schlag herein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch simon-DK, du must umbeding ändern das die Nässe b.w. Regen ins Schlag eindringen. Das ist doch das wichtigste uberhaubt bei taubenhaltung, alle Bakterien brauchen feuchtigkeit um sich zu vermeren. Wen du dein Schlag trocken hälst und die Tauben gesund sind(kein dünschiss), dan ist die Spannplatte meine ansicht ideal zum seübern und kalt ist sie auch nicht.
Grüß Franz.
 
Tauben vertragen Kälte selbst unter -20° ohne Schwierigkeiten.Zugluft aber ist das blanke Gift. Die Westseite (Wetterseite) muss absolut dicht sein,da musst Du eine andere Lösung finden, ideal ist die Öffnung an der Ost- oder Südseite.
Was Dir Seifenkind und Franz vorgeschlagen haben, ist wichtig. Wasserfeste Spanplatten sind sehr gut, beim Verlegen drauf achten, dass keine Mäuse drunter können.

Gruß
Wilhelm
 
Tauben vertragen Kälte selbst unter -20° ohne Schwierigkeiten.Zugluft aber ist das blanke Gift. Die Westseite (Wetterseite) muss absolut dicht sein,da musst Du eine andere Lösung finden, ideal ist die Öffnung an der Ost- oder Südseite.
Was Dir Seifenkind und Franz vorgeschlagen haben, ist wichtig. Wasserfeste Spanplatten sind sehr gut, beim Verlegen drauf achten, dass keine Mäuse drunter können.

Gruß
Wilhelm
Ich darf weder Ost noch Sued eine Tuer oder Fenster machen lassen. Ich denke die Seite (west) eine Glastuer rein anstatt jetzige Tuer mit Volieredraht und Holz. Dann Frisch/ab luftung woanders bohren :)

Oder ist das auch nicht genial?

Gruss
Sia
 
Die Lüftung ist sehr wichtig, aber nicht so einfach zu machen. Die Sitzgelegenheiten und Zellen dürfen dabei nicht der Zugluft ausgesetzt sein.
Wir haben doch einen GROSSEN Experten, der Dir sehr gerne hilft, denn man muss für jeden Schlag eine individuelle Lösung finden.

Westseite dicht ist ein guter Anfang.

Gruß

Wilhelm
 
Meiner Meinung nach ist Zugluft nicht so das große Problem.
Wenn es aber in den Schlag reinregnen kann ist das sehr schlecht.
Kannst Du das Dach nicht vorziehen oder irgendwie anders dafür
sorgen dass es nicht reinregnet?
Wenn dein Schlag bei jedem Regenguß nass wird ist es kein Wunder
dass Du kranke Tauben hast!
 
Ich würde Holz nehmen! Das saugt die Feuchtigkeit am besten auf!

Ja, bei meinem PKW lass ich das Schiebedach auch bei jedem Wetter offen
und habe das Problem der nasssen Füße und Sitzgarnituren dadurch gelöst,
dass ich Holzboden und Bierbänke in meinem Auto instaliert habe!! 0l

Die Westseite offen zu haben ist nicht das Problem. Je nach Bebauung etc.
kann man es sich nicht immer aussuchen, in welche Richtung man die offene
Seite baut.
Aber es darf doch nicht in den Schlag rein regnen!! Auch mit Holzboden wird
das über kurz oder lang eher eine suboptimale Lösung sein!!

Verständnislose Grüße.. Matze
 
Was war die Frage?
Es ging ursprünglich garnicht um die offene Seite, außerdem hat Simon schon eine Lösung angeboten, die du wahrscheinlich überlesen hast.
Ich habe mich nur zum Bodenbelag geäußert und bin nicht auf die offene Westseite eingegangen0l
 
Danke euch alle, hier ist die Tuer 90cmX195cm:
DSC_0297.jpg
Wie waere wenn ich Vorne ein Dach baue? es ist viel leichter :-)
Die Frage ist: Wie lang soll nach vorne kommen, um den Reinregen in Schlagverhindern?
 
Du könntest ein Dach, das schräg nach vorne verläuft und das Fenster etwas abdeckt, anbringen, z.B. aus Plexiglas, damit es hell im Schlag bleibt. 50 cm Überstand sollten dann reichen.

Gegen Wind eventuell noch ein Windbruchnetz auf dem Fenster anbringen.


Wo ist denn der Ausflug?
 
Du könntest ein Dach, das schräg nach vorne verläuft und das Fenster etwas abdeckt, anbringen, z.B. aus Plexiglas, damit es hell im Schlag bleibt. 50 cm Überstand sollten dann reichen.

Gegen Wind eventuell noch ein Windbruchnetz auf dem Fenster anbringen.


Wo ist denn der Ausflug?
Sry, Ich versteh nicht ganz, soll ich Volieredraht an die tuer weg und Plexiglas anstatt? Das Dach kann 50cm nach vorne?

Ausflug ist Links mit Voliere.


Gruss
Sia
 
Was war die Frage?
Es ging ursprünglich garnicht um die offene Seite, außerdem hat Simon schon eine Lösung angeboten, die du wahrscheinlich überlesen hast.

Aus der Erklärung hat sich eine ganz andere Sache im Verlauf ergeben!
Wenn es in den Schlag reinregnet ist der Bodenbelag schei***egal,
denn es wird mit jedem Bodenbelag weiterhin zu feucht im Schlag sein.
Die Lösung habe ich nicht überlesen, für mich war es eine weitere Frage.


Ich habe mich nur zum Bodenbelag geäußert und bin nicht auf die offene Westseite eingegangen0l

Okay, dann habe ich Dich anscheinend falsch verstanden bzw. meine
Priorität auf andere Gegebenheiten gelegt. Tut mir leid!

Gruß, Marius
 
Wie schon gesagt - Windbruchnetz zusätzlich auf den Volierendraht. Das hält auch Regen ganz gut ab, es nimmt zudem kaum Licht weg und das Allerbeste: Der Luftaustausch bleibt vorhanden.

Westseite ist einfach Mist, Simon. Es wird immer mal ein wenig reinregnen, z.B. bei stürmischem Wetter.



und gelaubt ihr, dass 50cm langes dach genuegt?!
 
Hallo,
ich schalte mich kurz ein, weil ich ein ähnliches Problem habe: dort wo mein Ausflug und Einsprung (Sputnik-Modell von "Breker") ist, kommt immer wieder Regen durch bis in den Schlag. Wie löse ich das am besten? Ich hatte mal angefangen, das Loch in der Schlagwand bei Regenwetter zu verschließen aber wenn ich tagsüber mal nicht da bin und es anfängt zu regnen, dann nützt das auch nichts. Und grundsätzlich will ich ja, dass die Tauben sich von dort aus auch die Umgebung einprägen können - vor allem die Neuen. Wie habt Ihr das gelöst?
LG, Petrina
 
Simon, mir ist dann noch etwas eingefallen.

Du könntest einen Windfang vor den Schlag setzen und dann von der Seite durch den Windfang in den Schlag.

Den Windfang würde ich aus durchsichtigen Material bauen. Billig würde es werden, wenn Du irgendwo eine alte Duschkabine bekommen könntest und die Teile könntest Du dann in einen Holzrahmen setzen.
 
Thema: Holzbrette , Gitter oder Sand?
Zurück
Oben