Trop.Virus ursächl. für süddeutsch.Amselsterben - auch auf Menschen übertragbar?!

Diskutiere Trop.Virus ursächl. für süddeutsch.Amselsterben - auch auf Menschen übertragbar?! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Seit etwa zwei Monaten wird in Süddeutschland ein Amselsterben beobachtet. Betroffen sind vor allem Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Es...
Liesl

Liesl

...die in den Wald zog
Beiträge
1.679
Seit etwa zwei Monaten wird in Süddeutschland ein Amselsterben beobachtet.
Betroffen sind vor allem Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Es müsse aber noch bewiesen werden, dass das Massensterben der Vögel durch das Usutu-Virus verursacht sei,…

Das Usutu-Virus wurde in mehreren Organen einer toten Amsel aus dem hessischen Birkenau nachgewiesen, wie das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNI) am Mittwoch in Hamburg mitteilte. Das ursprünglich aus Afrika stammende Virus wurde demnach bereits 2010 erstmals in deutschen Stechmücken gefunden. Es kann über einen Mückenstich auch auf den Menschen übertragen werden…
http://www.stern.de/panorama/amsels...irus-in-totem-vogel-nachgewiesen-1727724.html

:~ Bin mir nicht sicher, aber ich meine, daß dieser Usutu-Virus schon vor Jahren in schweizer, österreich. und italienischen Wildvögeln nachgewiesen wurde.
:traurig: Breitet sich wohl immer weiter von Süden kommend - aus.



P.S.: Kennt Jemand die (typischen) Symptome von - mit diesem Virus befallenen Amseln?



LG,
Liesl
 
Ist doch schon ausführlich durch die Presse gegangen!!
Normalerweise keine Gefährdung für Menschen und die Vogelbestände werden sich in 2-3 Jahren auch zu 100% erholt haben.
Sind doch alle Informationen im I-Net verfügbar!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Usutu-Virus
Ivan
 
Hallo, Ihr zwei
Danke für die Links.

@ Tiffi: :~Ich kann doch fast nur noch „Schulenglisch“ – und das ist über 30 Jahre her.
Danke Dir auch für die Info, daß schon vor etlichen Jahren (in UK) Antikörper bei Vögeln gefunden wurden.



Ist doch schon ausführlich durch die Presse gegangen!!
...Sind doch alle Informationen im I-Net verfügbar!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Usutu-Virus Ivan
:trost: Selbst die diesbzgl. Infos die in Wikipedia stehen sind ganz „frisch“ von diesem Monat (letzte Änderung/Aktualisierung der betr. Wikipedia-Seite: gestern!); und die Presse-Info(s ) hinsichtlich Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg … von vor 3 Tagen:
…wie das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNI) am Mittwoch in Hamburg mitteilte…
;) Ergo sind von den (insgesamt) 5 Ausrufezeichen in Deinem Beitrag mind. 4 zuviel. :D



LG,
Liesl
 
Mhh, ich denke uns hat es auch schon getroffen wohne in Rheinhessen. Wir wohnen mitten im Waldgebiet und letzte Woche lag eines des Hausrotschwanz Pärchens vor meinen Küchenfenster-Tod. Und auch das Amselpärchen habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Sogar unsere krähe mit den verdrehten Fuss lässt sich nicht mehr blicken. Ich und meine Nachbarin haben laufend ausschau aber unsere Vögel fehlen irgendwie im Garten.... Das einzigste was man noch hört sind die Spatzen ansonsten wie ausgestorben*traurig.
 
...laufend ausschau aber unsere Vögel fehlen irgendwie im Garten... ...ansonsten wie ausgestorben*traurig.
:traurig: Ja, es ist bedrückend, wenn die gewohnten gefiederten Freunde (Standvögel) fehlen/nicht mehr kommen.

:~ Ich kenne Deine Wohngegend ja nicht - aber evtl. mal beobachten, ob nicht andere diesbzgl. "Störfaktoren" vorhanden/hinzugekommen sind. Z.B. Katzen o.ä.

:trost: Obwohl ich im südl. Odenwald (Luftlinie nicht all zu weit entfernt von Birkenau wo die infizierte Amsel gefunden wurde) wohne, habe ich ums Haus rum die Meisen, Eichelhäher und Rotschwänze. Toi toi toi



LG,
Liesl
 
Ich finde das sehr erschreckend, denn wenn man den Meldungen glauben darf, wird es einige Zeit dauern, bis dass sich das Immunsystem der Amseln eingestellt hat. Auch bei uns vermisse ich die Amseln...
Allerdings sind um diese Jahreszeit die Vögel auch etwas ruhiger, als im Frühjahr. Aber wir sehen sie auch weniger...
 
Ich wohne im Naturschutzgebiet mitten im Wormser Wäldchen und wir haben hier Rehe, Farsane, Krähen, Elstern, Sperber, Busarde, Wildtauben und durch das Flussbett und Schilff sogar einige Störche und Komorane schon beobachten können. Also wirklich sehr ruhig und ohne Störfaktoren. Es führt nur ein kleiner Feldweg zu uns;) Aber das Futter das ich seit ein paar Tagen auf die Terrasse gestellt habe wird gar nicht angerührt was sonst nie der Fall war. Ich habe es aufgegeben manche Pflanzen zu sääen weil z.b.s mein Mangold regelrecht von den Staren und andere Vögel zerfressen wurde. Sogar die Farsane trauen sich bei uns in den Garten. Aber jetzt ist es wirklich beängstigend still;((((
 
Usutu Virus scheint sich auch im Norden auszubreiten

Hallo,
ich wohne in Schleswig-Holstein im Kreis Herzogtum Lauenburg. Bis vor etwa 1 Woche habe ich hier noch jede Menge Amseln gesehen. Dann vor ein paar Tagen noch eine mit einem nackten Kopf. Sie wirkte jedoch noch ganz lebendig bei der Futtersuche. Andere Vögel sind hier jede Menge, nur von den Amseln keine Spur mehr.
Ich vermisse das Glucksen und Zetern beim futtern sehr :traurig: Tote Tiere habe ich aber noch keine gefunden.
 
Ich sehe bei uns nur nochg gelegentlich Amseln und die sind alle krank. Zu schwach zum fliegen, teils mit Federlücken.
Ich finde das ziemlich dramatkisch.
 
:traurig: Ich für mich persönlich finde es schrecklich - mit ansehen zu müssen, wie sich der Virus immer weiter nach Norden ausbreitet und einige Vogelarten augenscheinlich infiziert; es keine Chance für die armen Tiere gibt, als dies „auszusitzen“ (langsam zu sterben) - daß ich nichts tun kann, als abzuwarten. :traurig: Unerträglich.



LG,
Liesl
 
Moin zusammen,

also ich wohne in NRW - quasi Ruhrgebiet - und wir haben auch kaum noch Drosseln/ Amseln. Auch meine Kleiber sind weg, die jedes Jahr ortstreu waren.

Jetzt habe ich mich eben versucht zu belesen.... zu typischen Symptomen habe ich nichts gefunden.

Kann mal bitte Jemand sagen, welche Symptome bei betroffenen Tieren auftreten?

Ich hatte ja hier im Forum schonmal berichtet, dass hier bei mir Drosseln und auch Elstern besondern um die Augen herum kahle Stellen aufwiesen. Kann das eines der Symptome sein?
 
Moin zusammen,

also ich wohne in NRW - quasi Ruhrgebiet - und wir haben auch kaum noch Drosseln/ Amseln. Auch meine Kleiber sind weg, die jedes Jahr ortstreu waren.

Jetzt habe ich mich eben versucht zu belesen.... zu typischen Symptomen habe ich nichts gefunden.

Kann mal bitte Jemand sagen, welche Symptome bei betroffenen Tieren auftreten?

Ich hatte ja hier im Forum schonmal berichtet, dass hier bei mir Drosseln und auch Elstern besondern um die Augen herum kahle Stellen aufwiesen. Kann das eines der Symptome sein?

Hallo,

zu den Symptomen schau mal hier.


Traurige Grüße:traurig:
Andrea
 
Raum München:

Auch hier gibt es einen herben Rückgang der Amseln, aber auch anderer Vögel. Normal tummeln sich hier um die Jahreszeit die ausgewachsenen Blau und Kohlmeisen-JV und Scharenweise Haus und Gartenrotschwänze nebst Kleiber, Buch und Grünfinken. Auch Stieglitze habe ich seit wochen nicht mehr gesehen oder gehört.:?
 
Falscher Alarm

Ich nehme alles zurück. Hier bei mir war es falscher Alarm. Ich habe gerade mindestens 10 Amseln in sehr gutem Zustand in unserem Garten bei der Futtersuche beobachten dürfen und ringsherum ein großes Gezeter. Sie hatten sich wohl für einige Zeit woanders hin verzogen.

LG
Andrea
 
huhu, hier in Ostfriesland ist das verschwinden der amseln auch schon durch die Presse gegangen......

lg rett
 
Ich nehme alles zurück. Hier bei mir war es falscher Alarm. Ich habe gerade mindestens 10 Amseln in sehr gutem Zustand in unserem Garten bei der Futtersuche beobachten dürfen und ringsherum ein großes Gezeter. Sie hatten sich wohl für einige Zeit woanders hin verzogen.

LG
Andrea

In deinem Garten? So so das ist jetzt natürlich die Weltrettung für den Weltweiten Amselbestand.;)
 
hallöchen...
und wie siehts mit ansteckungsgefahr für unsre papageis aus?

grüsschen

Birgit
 
Also bei uns in Frankfurt/Hessen kann ich das mit den Amseln auch beobachten, wir hatten im Frühjahr/Sommer noch 2 größere Familien, die auch erfolgreich im Garten gebrütet haben, seit etwa 4 Wochen habe ich keine Einzige mehr von ihnen gesehen, es waren insgesamt so um die 8-10 Vögel, die im Sommer noch bei uns waren, seit 4 Wochen wie gesagt keine einzige mehr :traurig:
 
Thema: Trop.Virus ursächl. für süddeutsch.Amselsterben - auch auf Menschen übertragbar?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben