Amsel hat kahle Stelle am Kopf

Diskutiere Amsel hat kahle Stelle am Kopf im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bei uns im Garten lebt seit über einem Jahr eine relativ zahme einbeinige Amsel. Sie kommt täglich, sich ihr Futter holen. Den ganzen...
S

Schli104

Neuling
Beiträge
10
Hallo,
bei uns im Garten lebt seit über einem Jahr eine relativ zahme einbeinige Amsel. Sie kommt täglich, sich ihr Futter holen.
Den ganzen Sommer über ging es ihr sehr gut. Seit gestern sieht sie leider so aus: :traurig:
http://img856.imageshack.us/img856/6567/25346577.jpg

http://img3.imageshack.us/img3/2578/46287000.jpg

Vor drei Wochen hatte sie eine Zecke an der Nase, vielleicht hat sie das so geschwächt, dass Parasiten freies Spiel haben.
Da sie nur ein Bein hat, kann sie sich natürlich auch nicht kratzen und putzen.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann und ob ich ihr helfen kann, ohne sie fangen zu müssen.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Maria
 
Hallo Maria,

kann eventuell durch Mauser sein, allerdings sind auch Parasiten oder Pilze nicht auszuschließen. Ohne sie Einzufangen und beim vk TA untersuchen zu lassen wird eine genauere Diagnose nicht möglich sein.
 
Ich finde auch, es sieht nach Pilz aus, runde kahle Stelle, hell wirkend, da schuppig(?)
 
Ich denke, sie mausert durch. Man sieht ja deutlich die Kiele. Meine sehen derzeit auch so bescheiden aus. Das kann, wenn die Vögel nicht 100%ig auf der Höhe sind oder behandelt wurden, durchaus mal so aussehen.
Am Flügel sieht man ja auch neue Federkiele. Solange der Vogel ansonsten unverändert wirkt, gut futtert und sich nicht auffallend häufig am Kopf kratzt, würde ich das einfach nur im Auge halten.
Ich schätze, in der nächsten Woche sieht er wieder ganz anders aus.

LG, Sabine
 
Danke für die Antworten.:)
Ja, er ist in der Mauser. Er lebt frei bei uns im Garten, einfangen ist echt schwierig.
Er kommt jeden morgen, sich seine Mehlwürmer holen.
Ich habe die Fotos noch an die Taubenklink in Essen gemailt und werde morgen dort mal anfragen, ob sie einen Handlungsbedarf sehen.

@Sina: Auffallend Kratzen kann er sich ja nicht mir nur einem Bein. :traurig:

Ich hoffe, der kleine Amselmann kommt gut über den Winter, diesen Sommer hat er uns mit seinem Gesang so viel Freude gemacht.
http://img841.imageshack.us/img841/7894/32074648.jpg
 
Hallo Maria,
das sieht jetzt recht gut aus! Von der Taubenklinik hast Du sicher noch keine Rückmeldung...
Über den winter lässt sich der kleine Kerl sicher auch gerne durchfüttern :) auch wenn noch ein paar Kumpels sich dazu gesellen werden... dann mus man mal beobachten, wie er sich durchsetzt!
Toll, dass Du ihn so unterstützt!
 
Doch von der Taubenklinik hatte ich eine Antwort bekommen. War jetzt nicht so hilfreich.
Letzten Winter haben wir sie schon durchgefüttert und sie konnte sich sehr gut gegen die Konkurrenz aus eigenen Reihen durchsetzen. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s075.gif
:)
 
Thema: Amsel hat kahle Stelle am Kopf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben