Ein wilder Kakadu, der freiwillig aus der Hand frisst ...

Diskutiere Ein wilder Kakadu, der freiwillig aus der Hand frisst ... im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo liebe Kakadufans, ich habe nun schon einige Male beobachten können, dass einer der in Australien frei lebenden Kakadus Futter aus der...
Sybille

Sybille

Foren-Guru
Beiträge
8.030
Hallo liebe Kakadufans,

ich habe nun schon einige Male beobachten können, dass einer der in Australien frei lebenden Kakadus Futter aus der Hand von PEACHEYROO, der Besitzerin des Gartens und der Betreiberin der Webcams in ihrem Garten, annimmt, ohne sie ernsthaft zu beißen. Er würde zwar ab und zu auch mal in ihren Finger zwacken, aber nie so, dass es schmerzt (zumindest bis jetzt :D ).
Ich finde es total faszinierend, wie dieser Kakadu Menschennähe sucht. Allerdings wissen wir nicht, ob es immer derselbe ist. Aber aufgrund der Tatsache, dass alle anderen Kakadus sofort schreiend auf und davon fliegen, wenn sie jemanden hören, dieser eine Kakadu aber sofort geflogen kommt, wenn Peacheyroo um die Ecke biegt, könnte man meinen, dass es immer der gleiche ist.
Außerdem sind die beiden Cams jetzt so eingestellt, dass man sehr gut das Sozialverhalten dieser wild lebenden Gesellen beim Futtern beobachten und studieren kann. Angefangen vom schräg Halten des Kopfes, über direktes Starren in die Augen bis hin zum kurzen, aber heftigen Ruck des Körpers hin zum "Mitesser" kann man verfolgen, wie sie ihre Dominanz gegenüber dem Artgenossen zeigen.
Im Moment geht das Leben dort im Garten schon gegen 21.00/21.30 Uhr MEZ los.

Im Folgenden habe ich mal einige Impressionen für euch. :zwinker:
 

Anhänge

  • zahm.JPG
    zahm.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 103
  • zahm6.JPG
    zahm6.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 102
  • zahm5.JPG
    zahm5.JPG
    47 KB · Aufrufe: 96
  • zahm7.JPG
    zahm7.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 96
  • zahm8.JPG
    zahm8.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 95
  • zahm9.JPG
    zahm9.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einige Bilder.
 

Anhänge

  • zah.JPG
    zah.JPG
    41 KB · Aufrufe: 54
  • zah2.JPG
    zah2.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 55
  • zah3.JPG
    zah3.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 53
  • zah4.JPG
    zah4.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 53
  • zah1.JPG
    zah1.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 48
  • zah5.JPG
    zah5.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 55
Und dann gab es noch den wilden Kakadu im Eimer ... Als Peacheyroo am Morgen Futter auffüllen wollte, saß da jemand im Futtereimer ... :D
 

Anhänge

  • im eimer.jpg
    im eimer.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 82
  • eimer.jpg
    eimer.jpg
    32 KB · Aufrufe: 78
  • eimer1.jpg
    eimer1.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 88
Hallo Sybille,

stimmt, war grad eben auf der Seite und hab gesehen wie die Gelbhauben die Rosas "verscheucht" haben :D. Es ist so schön, diese freilebenden Kakadus zu beobachten.
 
Oh, jetzt habe ich doch die Bilder, wo er/sie aus der Hand futtert, vergessen....
 

Anhänge

  • zahm3.JPG
    zahm3.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 62
  • zahm4.JPG
    zahm4.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 54
Und dann gab es noch den wilden Kakadu im Eimer ... Als Peacheyroo am Morgen Futter auffüllen wollte, saß da jemand im Futtereimer ... :D
Als wollte sich da jemand als erster in die Schlange stellen, damit er schnell ans Futter kommt.:) Das kommt mir sehr bekannt vor, das machen meine Roaskakadus bei mir auf derArbeit auch, die krabbeln einfach in alles rein, alles muß untersucht werden.

Ich finde es sehr faszinierend wie vertraut die wilden Gelbhauben mit ihr sind, sie wissen genau, von ihr kommt nur Gutes. Beneidenswert, da würde ich gerne wohnen.
 
Ist gar nicht so schlimm, finde ich jedenfalls, ich hab 8 Rosakakadus und 2 Orangehauben u.a. zur Zeit auf der Arbeit, aber das sind noch mit die leisesten. Am lautesten sind zur Zeit die zwei Schwarzohrpapageien und die Amas, da bröckeln mir manchmal die Ohren weg :D .
 
Danke fuer die Bilder, ich muss auch mal wieder reingucken,

liebe Gruesse,
Sigrid
 
In Australien haben viele Kakadus kaum noch Angst vor Menschen, selbst Loris und auch andere Sittiche lassen sich in den Parks nieder und auch aus der Hand füttern.

Ich habe gerade leider keine Zeit Videos und Fotos herauszusuchen, aber diese findet ihr sicher auch selbst per Youtube und Googlesuche :)
 
In Australien haben viele Kakadus kaum noch Angst vor Menschen, selbst Loris und auch andere Sittiche lassen sich in den Parks nieder und auch aus der Hand füttern.

Ich habe gerade leider keine Zeit Videos und Fotos herauszusuchen, aber diese findet ihr sicher auch selbst per Youtube und Googlesuche :)

....sind die nicht wie unsere "einheimischen Vögelchen" gehen zwar an "Futterstellen"? aber ansonsten recht scheu und fliegen davon wenn ein Mensch oder "Raubtier" sich nähert?

LG:0-
 
....sind die nicht wie unsere "einheimischen Vögelchen" gehen zwar an "Futterstellen"? aber ansonsten recht scheu und fliegen davon wenn ein Mensch oder "Raubtier" sich nähert?
Nee, unsere einheimischen sind da auch nicht sehr scheu. Mein Bruder füttert eine Spatzenkolonie und die wissen ganz genau daß es was zu futtern gibt wenn er mit dem Eimer kommt. Dann fliegen die mal zwei oder drei Meter weg, das ist aber schon alles.
Meine Mutter füttert im Winter zwei Rabenkrähen und die fliegen auch nicht weg, die gehen maximal einen Meter zu Fuß zur Seite und warten dort auf ihr Futter. Aus der Hand nehmen sie es zwar nicht aber die haben überhaupt keine Angst.
 
Sind bei euch die Wildvögel beringt? Und gleich 2 Kennzeichnungsringe und am anderen Füß scheinbar ein Aluring.
Ivan
 
Sind bei euch die Wildvögel beringt? Und gleich 2 Kennzeichnungsringe und am anderen Füß scheinbar ein Aluring.
Ivan

Die Antwort hat mich selbst ueberrascht. Jedes Jahr werden in Kanda 300000 Voegel aus 300 Arten beringt. Das machen 900 "Bander", (Beringer?)

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Okay, Ringe zur Statistik. Aber warum dann Kennzeichnungsringe und dann noch 2 ?
Werden eigentlich zur Geschlechterkennzeichnung genutzt.
Ivan
 
Habe mal weiter gegoogelt. Zusaetzliche Ringe aus Plastik werden verwendet, damit man einzelne Voegel erkennen kann, ohne sie wieder zu fangen.

liebe Gruesse,

Sigrid
 
G'day Mates.
Diese Gelbhauben Kakadus wurden auf eine Wiese in der Nähe von Sydney gefüttert , ( gerd )
 

Anhänge

  • Gelbhauben auf Wiese warten auf Futter.jpg
    Gelbhauben auf Wiese warten auf Futter.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 53
Alles klar, Sigrid!
Ivan
Post 18
Und das alles ohne HZ. Ist doch dann ein Eldorado für unsere Spielzeugliebhaber.
Kommen auf den Finger ohne Clickern und Babyhandel.
 
Thema: Ein wilder Kakadu, der freiwillig aus der Hand frisst ...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben