Ein kleiner Schwarm NUR verrückter Kathis

Diskutiere Ein kleiner Schwarm NUR verrückter Kathis im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - :freude: So, Eure Empfehlung war, mir ein drittes paar Kathis zuzulegen. Hab ich getan... und bin begeistert. Die Zwerge auch....
F

Flying Emeralds

Mitglied
Beiträge
50
:freude:

So, Eure Empfehlung war, mir ein drittes paar Kathis zuzulegen. Hab ich getan... und bin begeistert. Die Zwerge auch....

DSCI0440.jpgDSCI0445.jpg
 
PS: Wie verteilen sich denn die drei Paare auf die zwei Schlafhäuschen? Würd' mich einfach mal interessieren.

Im Moment noch gar nicht. Oben drauf sitzen ist interessanter, tagsüber mal kurz besichtigen, aber abends dann auf den Sisalseilen schlafen, die direkt unter der Decke hängen. Die sechs verteilen sich im Moment auch noch auf zwei Dreier Gruppen, wobei die blaue Henne ganz schön zickig ist. Na mal abwarten, die Geister sitzen auch erst seit Montag zusammen.

Lieben Gruß

Vera
 
Hallo Vera.

Im Moment noch gar nicht. Oben drauf sitzen ist interessanter, tagsüber mal kurz besichtigen, aber abends dann auf den Sisalseilen schlafen, die direkt unter der Decke hängen.
Das ist verständlich. Daher sollten die Schlafhäuser am besten auch immer gaaaaanz oben hängen, also direkt unter der Decke. Das kommt dem Sicherheitsbedürfnis der Tiere am nächsten. Und dann werden sie sicherlich auch die Häuser als Schlafhäuser nutzen. :zwinker:
Aber - auf Dauer solltest du dann evtl. noch zwei weitere Häuser einbauen - sonst kann es schon mal Zoff geben.

Gruß,
Siggi
 
Soweit ich weis soll immer ein Überschuß an Häuschen bei Schwarmhaltung sein,das hab ich schon öfters gehört.
 
Soweit ich weis soll immer ein Überschuß an Häuschen bei Schwarmhaltung sein,das hab ich schon öfters gehört.

Das stimmt, weil so hat das "Rang Niedrigste" Paar eine größere Auswahl. Meißtens ist es nämlich so das Die "Alfa tiere" ihren kasten als erstes aussuchen, dann die "Beta tiere",... u.s.w. ich selbst habe auch eine schwarmhaltung, und hab gemerkt das wenn ich mehrere Kästen rein hänge auch die Zuchterfolge Besser waren.:zwinker:
aber auf jeden fall hast du da super niedliche Kathies:)

Lg Leon
 
nein, soweit ich das bei mir beobachtet habe, höchstens wenn ein Paar (eins der rang niedrigeren) anfängt mit brüten und die anderen paare den Kasten auch haben wollen, dann könnte es zoff geben zwar entstehen dabei keine großen verletzungen (meistens) aber die Eltern tiere beschäftigen sich dann auch mehr mit der verteidigung des Kastens wie mit der Brut! Mann kann diesen zoff aber sehr Umgehen wenn mann alle Kästen auf einer einheitlichen Höhe anbringt:zwinker:

Lg Leon
 
Ich würd eventuell sogar gar keine Kästen reinhängen,dann hast keine Streiterei,und auch keine Eier. Wenns der Platz zuläßt würd ich statt der Kästen ein Langes Brett mit auf einer Aufgeschraubten Latte am Rand(darauf sitzen sie meist) reinmachen,und das Brett an der Höchsten Stelle anbringen.

Ich hab im Schutzhaus,wo die Jungvögel oder die nicht zur Zucht angesetzten Kathies im Schwarm zusammenfliegen so ein Brett angebracht mit ca 2Meter Länge. Es währen da auch Kästen drinn,aber meist sitzen die Kathies alle zusammen auf der am Rand angeschraubten Latte oder sitzen direkt dahinter aufm Brett,und da schlafen die auch.

Wenn die alle Seiten offen sind ,würd ich mir einen Kasten bauen,vielleicht einfach drei Bretter und eine Latte,so könnst einen schönen Kasten baun der an der Vorderseite offen ist,sozusagen ein gekapseltes Schlafbrett. Bretter kann man sich günstig im Baumarkt schneiden lassen,und dann einfach nur zusammenschrauben.
 
Schön, dass Ihr Euch alle soviele Sorgen um die Zwerge macht.:zustimm: Habe inzwischen noch zwei Kästen gekauft, sind übrigens einfache Stapelboxen aus unbehandeltem Fichtenholz aus dem Baumarkt und nach unten offen. Fand ich schöner als Kleintierhäuser, und vor allem stabiler! Muss sie nur noch alle gaaanz oben anbringen, mach ich aber noch... Hat dann zwar den Charme von Plattenbauten, aber wenn´s denn hilft...
Die Zwerge sind ja nun alle erst 2011 geboren, was würde passieren, wenn ich jetzt noch ein erwachsenes Paar aus dem Tierheim dazusetze?
 
Das selbe wie wenn du noch welche von 2011 dazu setzt, keine angst es entsteht zwar eventuell die ersten Tage etwas Zank, aber die tun sich auf keinen Fall umbringen oder stark verletzen:zwinker: du müsstes dann aber noch 1-2 Kästen Rein hängen:D

Lg Leon
 
Das selbe wie wenn du noch welche von 2011 dazu setzt, keine angst es entsteht zwar eventuell die ersten Tage etwas Zank, aber die tun sich auf keinen Fall umbringen oder stark verletzen:zwinker: du müsstes dann aber noch 1-2 Kästen Rein hängen:D

Lg Leon

Okay Leon, aber bei Deiner Antwort bzgl. der Streitereien, wenn die Geister brüten wollen, bist Du doch von Kästen ausgegangen, die einen Boden haben bzw. geschlossen sind, oder?

LG Vera
 
..., bist Du doch von Kästen ausgegangen, die einen Boden haben bzw. geschlossen sind, oder?

Ohne dem kann man wohl kaum züchten ;)

Ob das Streitverhalten bei offenen Kästen anders ist? Ich denke, mit drei Kästen für drei Paare kommst Du klar, wenn alle auf gleicher Höhe hängen.
 
Ob das Streitverhalten bei offenen Kästen anders ist?
Nein, ist es nicht.

Ich denke, mit drei Kästen für drei Paare kommst Du klar, wenn alle auf gleicher Höhe hängen.
Ich sag mal nein. :D
Ich weiß, dass Kathis immer als die Liebsten aller Lieben angesehen werden, aber bei Schlafkästen hört auch bei diesen Tierchen der Spaß auf. Daher - wenn man Ruhe im Karton haben möchte (also, abends keine große Streitereien), dann sollten immer mindestens einer, besser zwei Kästen mehr als Paare in der Voliere sein.

Gruß,
Siggi
 
Hi,
Also bei offnen Kästen werden die Kleinen (wie gesagt) nicht Brüten:zwinker: aber wie dann das Streitverhalten ist kann ich dir nicht sagen das hab ich noch ni Probiert:D aber in der Beziehung hat "snoere" glaub etwas mehr Ahnung als ich:zustimm:

Lg Leon
 
Thema: Ein kleiner Schwarm NUR verrückter Kathis

Ähnliche Themen

Zurück
Oben