Vogelzimmer im Afrika-Look

Diskutiere Vogelzimmer im Afrika-Look im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Hallo! Da die Vögelchen ja eh das ganze Arbeitszimmer seit längerem in Anspruch nehmen, sind wir nun dran, ein reines Vogelzimmer draus zu...
Das wird bestimmt super,und Du gibst Dir echt richtig viel Mühe !!!
Du hast geschrieben Du tackerst die Tapete hin, da möchte ich noch was dazu sagen:
Ich habe vor Jahren was abwaschbares hinter eine Voliere getackert,wenn man Tackert hat man immer noch Zwischenräume hinter der Tapete und da hatten sich nach ein paar Monaten Maden entwickelt..sie krochen überall an der Decke und in den Ecken umeinander..das war eklig ohne ende.
Frag lieber nicht wie es ausgesehen hat,als ich das angetackerte entfernt habe:k
Seitdem mache ich alles richtig an der Wand fest.
 
Hallo,
finde deine Idee mit der Felswand im Vogelzimmer echt klasse wobei ich es mir auch schwierig vorstelle es richtig zu reinigen, auch mit der Bepflanzung kann ich mir gut vorstellen! Aber Farn, dachte immer der ist giftig und ungeeignet. Meine Geier machen alles grün im Vogelzimmer immer zunichte:)
 
Das hört sich sehr vielversprechend an!
Wo hast Du den russischen Wein gefunden?
Bin sehr gespannt auf das fertige "Kunstwerk".:zwinker:

Daumendrück für gutes Wetter!

Danke :zwinker:
Einen sehr, sehr kargen russ. Wein habe ich in einer kleinen Blumenhandlung in Remagen gefunden. Von dem schneide ich aus den langen Ranken ableger. Drei stehen schon im Wasser. Wenn die anwurzeln, kann ich gerne welche weitergeben :)
Die andere Pflanze haben wir bei Ebay ersteigert. Nirgendwo sonst gabs diesen vermaledeiten russ. Wein zu kaufen...


Du hast geschrieben Du tackerst die Tapete hin, da möchte ich noch was dazu sagen:
Ich habe vor Jahren was abwaschbares hinter eine Voliere getackert,wenn man Tackert hat man immer noch Zwischenräume hinter der Tapete und da hatten sich nach ein paar Monaten Maden entwickelt..sie krochen überall an der Decke und in den Ecken umeinander..das war eklig ohne ende.
Frag lieber nicht wie es ausgesehen hat,als ich das angetackerte entfernt habe:k
Seitdem mache ich alles richtig an der Wand fest.

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings ziehen wir in spätestens 3 Jahren ohnehin um und dann müssten wir ja das ganze Zimmer neu tapezieren und streichen. So bliebe es beim Streichen. Sobald wir etwas krabbeliges hinter den Tapeten entdecken, besorgen wir uns Schlupfwespen :D Danke für die Warnung, möchte lieber nicht wissen, wie es hinter Deinen Tapeten aussah :D *lach*



Hallo,
finde deine Idee mit der Felswand im Vogelzimmer echt klasse wobei ich es mir auch schwierig vorstelle es richtig zu reinigen, auch mit der Bepflanzung kann ich mir gut vorstellen! Aber Farn, dachte immer der ist giftig und ungeeignet. Meine Geier machen alles grün im Vogelzimmer immer zunichte:)

Danke. Die Reinigung wird wirklich eine kleine Herausforderung werden. Wir müssen noch mit Heißklebe die gröbsten Lücken abdichten, bevor der Fliesenkleber drüber kommt. Im Grunde ist es ja ein Experiment, da ich sowas vorher auch noch nie gemacht habe. Wir haben allerdings einen guten Staubsauger, der auch die Felswand kennen lernen wird :D Die Hinterlassenschaften der kleinen Beißerchen sollten sich in Grenzen halten. 1. weil es da eh nix zu holen gibt und 2. weil eine Sitzgelegenheit neben, und nicht über, der Felswand angebracht ist.

Ach, Nadine, wenn meine wenigstens mal Interesse am Pflanzen-schreddern zeigen würden... selbst die frischen Weidenzweige haben sie immer nur blöd angeguckt und die Rinde abgeknabbert. Die Blätter haben sie immer nur abgezwackt und fallen gelassen. Einige Pflanzen stehen auch schon seit gut 3 Wochen in Schnabel-Reichweite. Noch nichtmal ein Blättchen haben die Piepser angeknabbert. Tarantas sind halt doch... anders :D

Nestfarn ist definitiv ungiftig. Den kleinen Mini-Baumfarn, der in die Felswand kommt, ist laut Verkäuferin auch ungiftig und im Netz habe ich nichts gefunden, was das eindeutig widerlegt. Da kommt nix giftiges ins Vogelzimmer!




Liebe Grüße
morry
 
Hallo morry,

habe die Inneneinrichtung von zwei Terrarien mit Styropor und Fliesenkleber (ohne Epoxidharz) gestaltet. Bartagamen haben ähnliche Krallen wie Vögel und hatten sich nach einigen Monaten durch ca. 6mm Fliesenkleber bis zum Styropor "durchgeaerbeitet", sodass ich nachbessern musste.
Könnte mir vorstellen, dass das bei Vögeln mit Krallen und Schnabel deutlich schneller geht...
Habe jetzt im letzten Terrarium, Fliesen mit Lehmputz verarbeitet, ist deutlich stabiler und es gibt viele tolle Fliesen, die natürliche Strukturen haben. Evtl. musst Du die Holzplatten vorher mit Grundierung streichen.
Fliesenkleber auf Heißkleber wird auch nicht lange halten...
Trotzdem viel Spaß beim Weiterbauen. Bin gespannt auf das Ergebnis...
 
Ui danke für die Info!

Weißt du, dass die beiden Tarantas da was schreddern könnten, darum mache ich mir keine Sorgen. Wie gesagt, die Schreddern noch nicht mal die Pflanzen, die seit einiger Zeit in Schnabelweite stehen. Auch die Tapete, an die sie an mehreren Stellen problemlos kommen (Voliere steht direkt an der Wand, ihre Schlafröhre liegt mit 1 Seite direkt an der Wand etc.) hat bis auf ein paar Beerenflecken nichts abbekommen. :D

Danke auch für den Hinweis mit der Heißklebe. Das muss man ja erstmal wissen als Laie :)

Gestern haben wir rausgefunden, wie diese hängenden grauen Flechten-Dinger heißen, welche im Kölner Zoo in der Dschungelwelt überall verteilt an den Decken herunter hängen. Ist zwar eine amerikanische Pflanze, wird aber ausnahmsweise dennoch ihren Weg ins Vogelzimmer finden. Wen es interessiert: Es heißt Tillandsia usneoides oder auch spanisches Moos und ist ungiftig.

Danke FoeniX fürs Daumendrücken: Heute gehts endlich in den Wald zum Lianenschneiden! Kann mir jemand sagen, wie ich die am besten reinige? Mit kochendem Wasser übergießen?
 
Die Tillandsie ist heute endlich gekommen. Sollte laut Beschreibung nur 1m lang sein, ist nun aber beinahe doppelt so lang!

DSCN5469.jpgDSCN5470.jpg

Nach dieser echt anstrengenden Arbeitswoche gehts morgen endlich weiter mit der linken Seite des Zimmers (Felsen endgültig fertig machen, Pflanzen einsetzen, die letzten Teile der Dschungel-Tapete anbringen). Zieht sich doch recht in die Länge - Eile mit Weile :D
 
Tillandsia usneoides im Zimmer längere zeit am Leben zu halten ist eine hohe Kunst. Das wird so wohl kaum was.
Aber es gibt sehr echt wirkende künstliche Exemplare davon für kleines Geld.
Afrikanisch ist das aber nicht....
 
Ja ich weiß, sie ist in Amerika zu Hause... finde die aber so toll und sie lässt nochmal richtig Dschungel-Feeling aufkommen :D

Sie fühlen sich wohl hauptsächlich in feucht-warmen Gewächshäusern / Wintergärten mit Luftbewegung wohl. Mal schauen, ob das was im Vogelzimmer wird - immerhin hat sie Luftbewegung, wenn die Vögelchen vorbei fliegen :zwinker:
 
DSCN5477.jpg
nach dem 1. Anstrich


DSCN5480.jpg
nach dem 2. Anstrich


DSCN5484.jpg
nach dem 3. Anstrich (mit Farbe)


Diese Woche wird noch ein 4. und letztes Mal gepinselt - mit dunkler Farbe, damit man die Konturen besser sieht und das ganze etwas Tiefe erhält. Im Moment sieht es, milde gesagt, eher bescheiden aus. Mit grünen Pflanzen wirkt es aber ganz aktzeptabel. Und dann kommt ja stellenweise auch noch Moos drauf :D

Übrigens haben wir gestern einen großen, wirklich großen Ast aus dem Wald mitgenommen. Das wird ein Kletterbaum für die Piepser. Lianen haben wir bisher bei keinen der Waldspaziergänge gefunden... scheint hier keine zu geben. Daher wird diese Woche ein auswärtiger Wald Besuch bekommen :zwinker:

Es fehlt also noch der letzte Anstrich, die Begrünung der kleinen Felswand, das Anbringen der Fototapete auf der linken unteren und der kompletten rechten Seite, der Kletterbaum, die Beleuchtung und die Lianen.

Kommendes Wochenende soll im besten Fall alles fertig werden.
 
Wollt Ihr allen Ernstes die "Felswand" so lassen?
Das sieht doch mal ehrlich und unbeschönigt gesagt schlicht unmöglich aus und hält vor allem so auch keine nagenden Vögel aus.
Ihr solltet wirklich besser alles nochmal abreissen und den Grundaufbau ordentlich mit Styropor, Heissluffön und PU Schaum machen.
Das kann ohne großen Aufwand sehr viel besser aussehen.
Ich zeige als Beispiel und zur Anregung, wie man sowas machen kann, mal Abschnitte meines letzten Felswandbaus vom Sommer diesen Jahres:
Das sind auch immerhin 300 x 140 cm. Zeitaufwand: 3 Nachmittage mit je 2-4 Stunden Arbeitszeit.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-4n.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-4o.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-4r.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-4s.jpg
 
Ja, Schande auf mein Haupt - handwerklich bin ich leider kein bisschen begabt. Wie gesagt, es ist noch nicht fertig und wird, wenns fertig ist, besser aussehen.

Es ist vor allem für mich eine gute Gelegenheit, die verschiedenen Bastelstoffe kennen zu lernen. Habe vorher noch nie was mit Styropor, geschweige denn mit Fliesenkleber oder Bauschaum, gemacht! In 2-3 Jahren steht unser Umzug ins Eigenheim an. Dann wird auch alles aus Styropor gemacht. Habe rausgefunden, dass Bauschaum weder gut aussieht noch gut ins Bild passt - obwohl das überall anders steht. Wahrscheinlich hab ich da was falsch gemacht.

Mal eine Frage: Wie kann man denn dann das Styropor an der Wand befestigen? Hätte die ganze Frimelei nämlich auch lieber auf dem Balkon gemacht anstatt in der Senkrechten. Wüsste aber nicht, wie man das dann an der Wand befestigen soll.

Und wegen knabbernder Vögel: Wie gesagt, da besteht keine Gefahr. Die werden da noch nichtmal landen, soviel kann ich euch versichern :D Tarantas sind halt keine normalen Agas. Die nutzen bislang nichtmal die Hälfte des Zimmers, sitzen immer am Fenster oder auf/in der Voliere :traurig:
Schreddern: Höchstens mal ein bisschen frische Rinde. Julchen knippst die Blätter ab, knabbert aber nicht daran. Habe probeweise die Pflanzen in guter Reichweite (eine Sitzstange direkt daneben) aufgestellt - kein Interesse. Vor dem spanischen Moos haben sie auch noch sehr großen Respekt - in seine Nähe traut sich bisher lediglich Devil wenn auf der sicheren Schulter sitzt.

Also ich weiß ja nicht, die wievielte F-Generation das ist, aber in der freien Natur hätten die total versch... :D




PS: Hast ne schöne Wand gebastelt ;-)
 
Huhu, hier ein paar kleine Ausschnitte aus dem aktuellen Vogelzimmer!

Vorher sind die beiden auf der Duschstange immer wieder abgerutscht, weil es so glatt war. Heute sieht es so aus:
DSCN5605.jpg


Frisch von der Ornithea mitgebracht: Eine neue Schlafhöhle :D
DSCN5616.jpg


Julchen scheint's zu gefallen - im Hintergrund Tillandsie und Dschungelwand
DSCN5619.jpg


Die Voliere wurde ihres überflüssigen Holzteils entledigt und steht vor einem 4x2m - Afrika-Poster, an der Seite getrocknete Weide, Kletterseile und der Futternapf für Devil und Julchen.
DSCN5643.jpg


Die Voli dient nun ausschließlich den beiden neuen 1.1 Diamantamadinen, die sich inzwischen hervorragend eingewöhnt haben!
DSCN5645.jpg
 
Blühende Tillandsia - entgegen aller pessimistischen Voraussagen geht es ihr im Vogelzimmer gut
Tillandsia 1.jpg

Dschungelwand mit noch leichter Bepflanzung (uns und denen, die es bisher live gesehen haben, gefällts sehr gut!)
Vogelzimmer 1.jpg

breite Wand mit afrikanischer Savanne und Kletterbaum
Vogelzimmer 2.jpg

Blick in die rechte hintere Zimmerecke mit Fenster
Vogelzimmer 3.jpg

Blick von unten
Vogelzimmer 4.jpg


Also man kann ja sagen was man will - wir finden das Zimmer echt klasse. Unser kleines Utopia :gimmefive

Mission Vogelzimmer im Afrika-Look ist ABGESCHLOSSEN! :D :zustimm:
 
Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Utopia :beifall:

Da juckt es mir in den Fingern auch ein Vogelzimmer einzurichten... Ein Zimmer hätte ich noch:idee:
Hab mir nur gerade mitten im Wohnzimmer eine ziemlich große Volliere gebaut...
Na mal sehen, was ich nächstes Jahr so anstelle...

Wünsche Euch allen auf jeden Fall ganz viel Spaß im neuen Zuhause (Wo stehen Eure Möbel im neuen Zimmer???:zwinker:)
 
Das ist wirklich toll geworden. Das hat sicherlich viel Arbeit gekostet.
Lg Lukas
:0-
 
Die Finken müssen dringend eine artgerechte Beleuchtung bekommen ! In anderen Beiträgen planst du schon die Zucht mit ihnen, solltest aber erst mal deren Grundbedürfnisse befriedigen, finde ich.
Dann kanns auch mit der "Zucht" losgehen ;)
 
Schön, wenns so gefällt und klappt. Aber von der Tillandsia erzähl uns im Mai nochmal.....
 
Danke :)

Ja, es war viel Arbeit, hat aber auch viel Spaß gemacht!

@Geierhirte: War ja klar, dass es wieder was zu bemängeln gibt. Die UVA-Lampe ist mir beim Räumen runtergefallen und zerbrochen. Zwei neue wurden bestellt, sind jedoch erst kommende Woche da. Die brauchen wir allein schon wegen der Tarantas.


@Ingo: Geht klar :grin2:
(hab aber auch schon welche aus Plastik bestellt, nur so zur Sicherheit) :D :D :D
 
@Geierhirte: War ja klar, dass es wieder was zu bemängeln gibt.
Ja, für "ach-wie-toll" sind Andere zuständig :D

Zwei neue wurden bestellt, sind jedoch erst kommende Woche da. Die brauchen wir allein schon wegen der Tarantas.
Glühbirne oder Leuchtstoffröhre ?
Auf jeden Fall brauchen die Finken eine eigene Beleuchtung. Würde da T5 oder T8 wählen. Am Besten setzt du sie von innen an die Käfigdecke.
 
Glühbirnen. Es gibt 2 Alternativen, wo wir sie anbringen wollten, aber keine ist innerhalb des Käfigs, da ich aufs Verrecken keinen Schutzkäfig mehr für Glühbirnen finde, so wie ich damals eins für's Schlangen-Terra hatte... Also von außen und dann bauen wir mit Holz/Draht was drumherum, damit die Tarantas nicht drankommen.

Wobei die Zuchtpaare beim Züchter auch prima ohne künstliche UV-Beleuchtung gut gezogen haben. Und da waren sie ganzjährig im geschlossenen Raum, nur die Sittiche und Papageien haben da teilweise Außenvolieren.

Ist aber schön zu wissen, dass man seinen Tierchen mit so einfachen Mitteln was Gutes tun kann. Allein deswegen haben sie richtigen Sand zum Picken, Naturäste, frisches Obst & Gemüse, mehrere Nistmöglichkeiten, Wasser- und Badewasser etc. was ja lange nicht bei allen selbstverständlich ist und trotzdem Nachwuchs produzieren. Auch meine ZF & Kanarien hatten damals kein künstliches UV-Licht. Im zarten Alter von 11/12 Jahren stand mir kein Internet zur Verfügung und so wusste ich garnicht, dass UV-Licht wichtig ist. Die Vögel anscheinend auch nicht, denn es hat ja alles prima geklappt und krank wurde mir in 4 Jahren nur 1x eine Henne aufgrund von Legenot, und selbst die hat es gut überstanden.

LG morry
 
Thema: Vogelzimmer im Afrika-Look

Ähnliche Themen

Zurück
Oben