Südamis aus Zoohandlungen/Züchter aus dem Rhein-Main-Gebiet

Diskutiere Südamis aus Zoohandlungen/Züchter aus dem Rhein-Main-Gebiet im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich lese seit einiger Zeit mit Begeisterung dieses Forum, denn ich möchte mir Südamerikanische Sittiche zulegen. Entscheiden, welche Art...
Nun, ich persönlich finde Kathis z.B. deutlich unscheinbarer ... eben einfarbig.
Chris, tz, und genau das kann auch nur jemand sagen, der eben keine Kathis hat *empört schnaufend* :+schimpf :zwinker:
Katharinasittiche sind alles andere als "einfarbig". Aber um das zu merken, muss man sie sich auch mal genau angucken - SO! :D
 

Ich war ja nur neugierig, welcher Kathi-Fan einen derartigen Kommentar zuerst schreibt ;)

Spaß beiseite ... die Naturfarbenen sind die Schönsten und es kommt ja auch nicht von ungefähr, dass auch grüne Aratingas wieder viele Freunde gewonnen haben ... schlichte Schönheit eben :gimmefive
 
Den Fotos nach sind durchaus vernünftige Tiere dabei.

Naja, anhand dieses kleinen Fotos aus dieser Distanz kann man das nicht wirklich beurteilen. Aber die Preisentwicklung in Holland läßt vermuten, dass mit zunehmendem Bekanntheitsgrad von Aymaras diese bei Haltern immer beliebter werden.
 
Hallo,

da muss ich mich auch mal kurz einmischen...wir halten auch Aymaras (bzw. leider gerade nur noch einen, siehe unten), und das sind wirklich sehr lustige, schlaue und verspielte Vögel. Und geräuschtechnisch eine echte Erholung zum Dauergesabbel der Wellis (von denen wir auch vier haben, ich liebe sie wirklich, aber manchmal machen sie einen wahnsinnig, etwa wenn man so vermessene Ideen hat, wie sich im Wohnzimmer mit Freunden zu unterhalten). Ich finde sie auch gar nicht unscheinbar, auf Fotos, ja, aber in Natura wirken sind sie schon sehr niedlich, gerade wenn sie schmusen (und das tun sie viel).

Hast du mal beim örtlichen Vogelzüchterverein angerufen, ob die nicht jemanden wissen, der ein junges Paar abzugeben hat? Oft sind es ja Rentner, die Vögel züchten, und die findet man manchmal schlecht übers Internet. Aymaras sind doch gar nicht mehr sooo selten.

Viele Grüße
Nadja

Das mit dem verstorbenen Hahn habe ich gelesen. Tut mir echt leid für dich bzw. auch für deine Henne. Ich wünsche auch alles Gute, was die Genesung der Henne angeht!
Das mit den Vogelvereinen ist so ne Sache. Eine Vogelschau habe ich vor einigen Wochen schon besucht, dort gabs auch Aymaras zu sehen, aber der Halter meinte auch, dass er seine von weiter her hat. Und er der einzige (gut, aus diesem Verein) wäre, der diese hält. Es gibt hier im Umkreis zig Kanarienzuchtvereine, aber sehr wenig "allgemeine". Aber vielen Dank für den Hinweis. :)

Des Weiteren auch nochmals Danke für die vielen Beiträge.

:zustimm:
 
Hallo Ingo,

dein Postfach ist leider voll.

Habs gerade gemerkt,habs grad geleert!

Das mit den Aymaras is heuer schon seltsam,die letzten beiden Jahre sah es so aus das sie nicht so oft Nachgezüchtet werden,und Preisstabil sind,aber heuer kann man Aymaras ohne ende kaufen,und die Preise fallen rapide. Bei den Zitronensittichen is es genau das Gegenteil,kaum was zu bekommen,und werden teurer. Selbst ein mir bekannter Züchter der immer Junge hatte,hat heuer kein einziges.
 
Woo-Hoo.

Also ein Züchter aus Deutschland wäre nun bereit ein blutsfremdes Pärchen zu versenden. Versand würde 35 Euro kosten und das empfinde ich als durchaus fair. Wenn ich bedenken würde, was mich die Deutsche Bahn kosten würde, nehme ich doch diese Variante in Anspruch.
Nun ist die Sache, dass dieser Züchter "nur" 40 Euro pro Tier verlangt. Über den geringen Preis freue ich mich, habe aber doch etwas Bammel. Die Homepage seiner Vogelzucht zeigt aber viele Bilder der Voliere und es sieht gut aus.

Soll ich es wagen? Würde gern einen Aymara-Pärchen ein Zuhause schenken. :)

Schönen Sonntag!
 
Also 40 Euro is extrem Billig meiner Meinung nach,ich find das nicht gut das die jetzt so verramscht werden.
Also 115 Euro für ein Paar mit Versand is ein super Preis.
 
Über den geringen Preis freue ich mich, habe aber doch etwas Bammel.

Also Bammel hätte ich weniger wegen des Preises, sondern weil man die Vögel vor dem Kauf nicht "inspizieren" kann.

Laß Dir mal Fotos von dem Pärchen schicken, schon alleine wegen der Geschlechtsbestimmung, und frag, ob Du sie hier posten darfst ... wenn nicht, kannst Du sie z.B. mir per PN zeigen.

Dass die Preise so enorm fallen, ist zwar irgendwo unschön, aber auch eben normal, wenn so viele Nachzuchten dieses Jahr vorhanden sind, dass eben die Nachfrage zu gering ist, diese verkaufen zu können. Tja, wir müssen wohl Aymaras bekannter machen ;) Spaß beiseite ... nächstes Jahr können die Preise durchaus wieder steigen.

PS: Und achte darauf, dass Du zum Kauf eine Herkunftsbescheinigung dazu bekommst, da die Vögel meldepflichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Und achte darauf, dass Du zum Kauf eine Herkunftsbescheinigung dazu bekommst, da die Vögel meldepflichtig sind.

Darauf habe ich geachtet in meiner letzten Mail an ihn. Über die Meldepflicht hab ich mich schon schlau gemacht, also wo ich dann den Wisch abgebe. :)

Mit den Fotos ist das so ne Sache. Ich vertraue einfach mal auf sein Züchterauge und seiner Angabe, dass es sich um 1,1 blutsfremde Aymaras handelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Seit heute morgen bin ich nun Aymarasittich-Halterin. :) Nach dem Transport waren sie natürlich erstmal erschöpft, nach ein paar Flügelschlägen gings ins Schlafhaus.
Mittlerweile haben sie ihr Begrüßungsgeschenk (rote Kolbenhirse) und ihren Katzengras-Topf entdeckt. Letzterer wird freudig zerlegt.

Im Vorstellungsforum poste ich - sobald ich kann - Fotos von den zwei Kobolden.
 
Ich gratuliere auch sehr herzlich zum Nachwuchs. Wirst sehen, die machen sehr viel Spaß.

Wie alt sind die beiden denn? Und haben sie schon Namen?

Grünfutter-Töpfe überstehen hier maximal einen Nachmittag, dann sind sie zerhäckselt.

Viele Grüße
Nadja
 
Thema: Südamis aus Zoohandlungen/Züchter aus dem Rhein-Main-Gebiet
Zurück
Oben