Zutraulich?

Diskutiere Zutraulich? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Haai ihr Lieben :) Könnt ihr mir sagen welche Vogelart am zutraulichsten ist? Die auch Handzahm werden? Danke für eure Antworten Grüsse...
Post 39
Sicher haben unsere Pärchenhalter bedeutend mehr Schwierigkeiten Brutbereitschaft zu verhindern, oder zu steuern.
Die Gründe hast du genannt und sie werden sich auch in 10 Jahren nicht geändert haben.
Zudem die Vermenschlichung!
Würden aber "Männergesellschaften" gehalten, so würden schon mal was die Probleme der Legenot, Brutbereitschaft der Hennen, die auch mit Aggressionen verbunden sind, wegfallen.
Dauerleger sind unter Hähnen unbekannt und wenn ich von Entfernung des Eierstocks lese, nur weil unsere Pärchenhalter die Fütterung nicht in den Griff bekommen, wird mir ganz schlecht!
Zu finden nur bei unseren Pärchenhaltern.
Also treffen deine zwei Sätze das Problem an der Wurzel, leider aber auch noch in 10 Jahren.
Denn unsere Ressistenten können nicht umdenken.
Zudem sind noch 80% aller Krankheitsprobleme hausgemacht und auch hier landen wir wieder bei der Fütterung, Pärchenhaltung und das Zuballern mit Vitaminen.
Daher werden die meisten Todesfälle auch auf diese 3 Punkte zutreffen.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ivan: Kannst mir bitte sagen, welche Arten Du hälst/gehalten hast? Aus Deinem Profil geht das leider nicht hervor....

Bei meiner Pärchehaltung war das mit der Brutbereitschaft eigentlich ganz einfach. Nistkasten da = Brut.
Nistkasten weg = keine Brut.
 
Habe gehalten, oder halte noch:
Plattschweifsittiche, Agaporniden, Neophemen, WS, Prachtfinken, Cardueliden, auch Kanarien, Weber, Witwen und Ammern.
Keine Waldvögel, keine Tauben, keine Kakadus, keine Aras, keine Weichfresser!
Aber auch über die nicht gehaltenen Arten habe ich, ohne überheblich zu werden, gute Basiskenntnisse..Mutationen ausgeklammert.
Zudem noch Kaninchen, Meerschweinchen, Goldhamster und Mäuse.
Weiterhin Jahrzehnte Zierfische gezüchtet, ob es Cichliden, Apistogrammaarten waren, dergleichen Lebendgebärende (als Kind) und auch mehrere Arten der Betta und Colisa, auch Trichogaster. Zierfische nun aber seit 15 Jahren nicht mehr.
Also kann ich dir keine Munition liefern.
Ich weiß auch warum du fragst, die Motivation ist offensichtlich!
Bist du nun zufrieden?
Es liegt nicht in meiner Art, hier im Profil zu schreiben, was ich alles gehalten habe, denn das sagt zunächst nicht das Geringste über den Wissensstand aus!
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Problempärchen?
Thread: sinngemäß; "wer kommt auf den Finger"!
Und meine letzte Einlassung bezog sich auf Post 39
Gruß
Ivan
 
Also Ivan... nochmal für dich: "Dauerleger sind unter Hähnen unbekannt und wenn ich von Entfernung des Eierstocks lese, nur weil unsere Pärchenhalter die Fütterung nicht in den Griff bekommen, wird mir ganz schlecht!"

Du erinnerst dich nicht mehr an mein Problempärchen, das bevorzugt in Käfig-Gesellschaft anderer Artgenossen mit dem Legen anfangen... aber im Einzel (Paar)-Käfig keine Eierei beginnen. Da hab ich auch um Rat gefragt aber irgendwie wusstest du auch nicht, was ich falsch mache :D

Edit: Ich liebe das Wort "Einlassung" das erinnert mich gleich wieder an meine Arbeit :D
 
Habe gehalten, oder halte noch:
Plattschweifsittiche, Agaporniden, Neophemen, WS, Prachtfinken, Cardueliden, auch Kanarien, Weber, Witwen und Ammern.
Keine Waldvögel, keine Tauben, keine Kakadus, keine Aras, keine Weichfresser!
Aber auch über die nicht gehaltenen Arten habe ich, ohne überheblich zu werden, gute Basiskenntnisse..Mutationen ausgeklammert.
Zudem noch Kaninchen, Meerschweinchen, Goldhamster und Mäuse.
Weiterhin Jahrzehnte Zierfische gezüchtet, ob es Cichliden, Apistogrammaarten waren, dergleichen Lebendgebärende (als Kind) und auch mehrere Arten der Betta und Colisa, auch Trichogaster. Zierfische nun aber seit 15 Jahren nicht mehr.
Also kann ich dir keine Munition liefern.
Ich weiß auch warum du fragst, die Motivation ist offensichtlich!
Bist du nun zufrieden?
Es liegt nicht in meiner Art, hier im Profil zu schreiben, was ich alles gehalten habe, denn das sagt zunächst nicht das Geringste über den Wissensstand aus!
Ivan
Danke für Deine Antwort.
Ich benötige keine Munition, ich bitte Dich aber, meine posts nicht zu interpretieren,über meine Motivation kannst Du nichts wissen.
Ich bin sehr wohl für das verantwortlich, was ich schreibe - aber nicht dafür was jemand in nicht geschriebenen Worten zu lesen vermeint.... ich hab's gar nicht nötig meine Meinung zu verstecken. Lies was ich schreibe und dann verstehst Du was ich sagen will - aber versuch nicht, Deine Denke mit meiner zu vermischen - das wird nix.
 
Weil ich sicher weder die Fütterung noch die Vergesellschaftung kannte.
Denn normal ist es umgekehrt, außer in der Gemeinschaft sind Vögel in Brutstimmung, die auf alle anderen anregend wirken.
Setze ich solche Vögel, die in Brutstimmung sind dann in eine neue Umgebung, so erlischt durch den Streß des Umgebungswechsels der Bruttrieb und das Legen hört auf.
Besonders wenn ich von groß nach klein verlege, denn der Hauptstreß wird durch eine plötzliche verringerte Fluchtdistanz durch weniger Raum ausgelöst.
Ich erinnere mich aber nicht mehr an deine Anfrage...leg mal einen Link.
Ivan
 
Ich hätte noch eine andere Frage an euch :)
Ich habe ja 2 Kanarien Hennen geht das wenn ich da ein neues männchen & weibchen dazu setze?
Weil eigentlich heisst es ja zu 2 weibchen darf kein männchen sonst giebt es streit....
>Aber wie ich meine zwei gekauft habe hatten die mir gesagt das ein pärchen nicht geht weil das männchen die ganze zeit auf die henne will & sie dann legennot oder zwang hat ... & zwei männchen würden auch nicht gehen weil sie sich nur begriegen die müsste man einzeln halten & das wollte ich auf keinen Fall ....???
Oder wären 2 ziegensittiche besser weil das wären die einzigen, die für mich in frage kämen...

Liebe Grüsse Krissi :)
 
Thema: Zutraulich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben