Graupapagei Baby ab der dritten woche handaufzucht

Diskutiere Graupapagei Baby ab der dritten woche handaufzucht im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr lieben,mein Baby geht es soweit ganz gut aber etwas macht mich stützig,von mein Baby das Urin ist etwas bräunlich ist das normal???
Yello 77
wie alt ist noch der kleine?
24,5 grad C im zimmer?

ich glaube deine probleme kommen vom uberheizen des vogels. Dieses gibt sehr schnell verdaungsprobleme .und sauercrop.
In was halst du ihn? (meine welchem kontainer?)

Kuken uberheizen bringt grosse probleme. Tu doch das dingen weg bitte. Es ist warm genug fur ihn im zimmer. Er hat doch schon kleine feder und daunen??

Man gibt grauen mit 4 wochen, wenn die zimmertemperatur normal fur menschen ist, keinen heizkorper. ...auch mit drei wochen nicht. (es ist genug wenn man sie mit etwas weichen (wie kunstfell ..das nicht abflaust, zudeckt)

Bitte hor auf ihn zu erwarmen
 
Mein Baby hat verdaurungs Probleme seit 2 Tagen,als würde er pressen und drücken und als würde er sich übergeben wollen dies dauert ca 10 minuten dann ist alles wieder ok und das passiert immer nachdem essen.
Hm, ich würde auf jeden Fall neben der schon gegebenen Kotprobe auch einen Kropfabstich machen lassen, wenn du beim Tierarzt bist ;).
Nicht dass sie eine bakterielle Infektion, Kropfentzündung oder Trichomonaden ihr Unwesen treiben.
Ich drück dir natürlich die Daumen, dass die Kleine wirklich soweit gesund ist und meine Sorge unbegründet ist :trost:.
Weiterhin alles Gute für die Aufzucht.
 
Yello 77
wie alt ist noch der kleine?
24,5 grad C im zimmer?

ich glaube deine probleme kommen vom uberheizen des vogels. Dieses gibt sehr schnell verdaungsprobleme .und sauercrop.
In was halst du ihn? (meine welchem kontainer?)


Kuken uberheizen bringt grosse probleme. Tu doch das dingen weg bitte. Es ist warm genug fur ihn im zimmer. Er hat doch schon kleine feder und daunen??

Man gibt grauen mit 4 wochen, wenn die zimmertemperatur normal fur menschen ist, keinen heizkorper. ...auch mit drei wochen nicht. (es ist genug wenn man sie mit etwas weichen (wie kunstfell ..das nicht abflaust, zudeckt)

Bitte hor auf ihn zu erwarmen

Hallo Papugi :)
Der kleine ist am 04.09.2011 geschlüpft,hab ihn jetzt 2 Wochen.Hab ausgerechnet Jacky (er/sie) ist ende 5 Woche heute, 35 tage alt.Jacky wiegt 360g.
Jacky liegt in einem karton,ganz unten war der Heizkissen drüber waren 3 Baumwoll-Tücher + 2 Zewa Tücher.Hab gestern mit dem Züchter gesprochen,er meinte auch, dass ich Heizkissen rausnehmen soll und wieder Holzspänne rein tuhen soll,dies hab ich gestern befolgt.Es geht ihm wieder besser,Fencheltee hab ich gestern auch weggelassen,laut züchter.Ja,daunen hat er/sie und seine Federn sieht man schon sehr gut vorallem die Flügel.Danke für dein Tipp,wärme nicht mehr mit Heizkissen :)
 
Hm, ich würde auf jeden Fall neben der schon gegebenen Kotprobe auch einen Kropfabstich machen lassen, wenn du beim Tierarzt bist ;).
Nicht dass sie eine bakterielle Infektion, Kropfentzündung oder Trichomonaden ihr Unwesen treiben.
Ich drück dir natürlich die Daumen, dass die Kleine wirklich soweit gesund ist und meine Sorge unbegründet ist :trost:.
Weiterhin alles Gute für die Aufzucht.


Hallo Tierfreak,
ich hoffe das meine Sorge auch unbegründet ist,werde Mo mit Fr.Dr.Kling sprechen mal sehen ob sie Kropfabstrich mit 6 wochen machen würde? Wenn ja,dann sofort.Wenn bei Jacky alles in Ordnung ist werden wir DNA Test veranlassen und nach einem Gesunden Partner ausschau halten,aber erst wenn er drei Monate ist :) Danke Tierfreak,ich wünsche mir vom ganzen Herzen das Jacky GESUND ist,wenn es Jacky gut geht,gehts mir auch gut.Ich habe eine sehr grosse verantwortung übernommen und Jacky ans Herz geschlossen,werde alles mögliche tuhen das es ihm/ihr gut gehen wird.Und DANKE für Däumchen drücken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[video=youtube;-ZofsBeFAvo]http://www.youtube.com/watch?v=-ZofsBeFAvo[/video]
 
Hallo Yello77,

noch zwei Tips für Dich :
1) Diese Hochflorteppiche sind meist imprägniert und außerdem sammeln sich da Milben, Bakterien, etc.
Deshalb würde ich den Kleinen da nicht draufsetzen.
2) In dem Alter hocken die Küken noch in der sicheren dunklen Höhle.
Ich würde ihn nur kurz zum Füttern aus dem geborgenen Raum nehmen.

Ansonsten drücke ich Dir die Daumen, daß der Kleine nichts Schlimmes hat und unbeschadet groß wird.
Ich finde es super, daß Du ihm bald einen Artgenossen besorgen willst.
 
Hallo Yeliz,

wie geht es dem kleinen Jacky? Gibt es was Neues? Hast du Dr. Kling erreicht?
 
Hallo Yeliz, ich auch neugierig bin und das beste hoffe :zwinker:.
 
lady-li hat recht. Ich wurde ein stuck kunstpelz, der nicht abflaut ihm installieren. In diesem alter braucht er geborgengefuhl und etwas auf dem rucken so wie der muttervogel es machen wurde...kontakt uber den korper, touch mit dem schnable etwas weiches (wei mutterfedern), und bisschen decken..das ruckendecken gibt ein sehr grosses sicherheitsgefuhl.
ich wurde diesen teppich auch nicht benutzen.

Freu dich, jetzt komm die schone phase der handaufzucht...er wird immer hubscher, die kleinen roten schwanzfeder pieksen raus..
wenn du jede woche ein foto zeigst, sage ich dir wann eine kleine niedrige sitzstange in die spane tun...normalerweise mit 6 wochen, versuchen sie einen fuss zu heben und die neugierde fur die umwelt, (futter ) fangt auch an.
Wenn man ein kuken mit hand futtert, kann man es nicht einfach irgendwo wegstellen im dunkeln..es brauch kontakt...hande auflegen beruhigt jedes kuken..usw..TLC das machen die eltern auch im nest und das muss man nachahmen.
 
Hallo ihr Lieben,sorry für die Späte Antwort.

Mein kleiner Jacky hat Ecoli Bakterien,Fr.kling meinte ich soll ihn gut beobachten,da sie erstmal nicht Antibiotika behandeln möchte sollen wir Jacky beobachten und abwarten.Wie kriegen die Ecoli und was ist das???
 
Bezug nehmend auf das Video wo Jacky auf dem Teppich versucht zu laufen,dies ist bei der Videoaufnahme passiert sonst sitz oder läuft Jacky nicht auf dem Teppich,musste die Kamera Einstellen und schwupstwups war er auf dem Teppich gelandet.Naklar,seit 2 Tagen ist Jacky im Wohnzimmer mit seinem Provi-häuschen schon in seiner neuen grossen Voliere, damit es ihm in paar wochen,wenn er rein muss nicht fremd ist.Der lässt sich nur kraulen der kleene,er brauch sehr viel aufmerksamkeit und die Liebe :) Wir verwöhnen ihn viel zu sehr würde ich sagen. Aber das mit Ecoli bakterien macht mir echt sorgen.....
 
E.coli ist ein Darmbakterium das normalerweise nur dort vorkommt und dann auch keine Probleme macht - nur wenn es "Auslauf" bekommt. Wird durch mangelnde Hygiene übertragen (also wenn man sich nicht die Hände gewaschen hat nachdem man aufm Klo war oder wenn man irgendwas angefaßt hat wo Colis drauf klebten - das kann auch eine Spüleflasche aus dem Supermarkt sein wenn die Kassierer beispielsweise seine Hände nicht gewaschen hat). Du solltest bei so einem kleinen Tier dem wichtige Immunstoffe fehlen ganz peinlich daruf achten, Dir die Hände zu säubern bervor Du ihn anfaßt. Viel Glück!
 
Hallo,

Du kannst dem Kleinen in den Brei PT12 mischen.
Das sind Lactos die schädliche Bakterien etwas hemmen und verdrängen.
Oder Bird Bene Bac aber das Gel wird nicht so gerne genommen ( meine Erfahrung ), meines Wissens gibt es das auch in Pulverform,weiß jetzt aber nicht in welchen Shop.
Außer Du gibst dem Kleinen etwas direkt aus der Tube in den Schnabel und fütterst gleich danach seinen Brei,ansonsten merkt er gleich wenn die Tube kommt das schmeckt nicht:k
In die Spritze umfüllen geht auch,haftet halt sehr innen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte noch dazu fügen..man muß das aber trotzdem auf jeden Fall behandeln,Du bekommst die E Coli nicht ganz damit weg.
Es wirkt unterstützend.
Lg Bettina
 
E.coli ist ein Darmbakterium das normalerweise nur dort vorkommt und dann auch keine Probleme macht - nur wenn es "Auslauf" bekommt.
Nur um Missverständnissen vorzubeugen :
E.coli gehört nicht zur natürlichen Darmflora von Papageien !
Gerade bei Küken kann das Coli-Bakterium sehr gefährlich sein. Siehe hier.

Yello77 - ich drücke Dir die Daumen, daß der Kleine damit fertig wird.
 
Sorry, da habe ich mich wirklich unklar ausgedrückt. Ich wollte ja auch nur auf den möglichen Übertragungsweg aufmerksam machen.
 
Habe mir schon gedacht, daß Du es nicht so gemeint hast, kace63.
Ich wollte es nur nochmal klarstellen.
 
Hallo ihr Lieben,
Danke erstmal an alle für die tollen Tips :)

Bin gerade auf arbeit,werde mich leider kurz fassen,sorry.Also ich war heute mit dem kleinen bei Dr.Kling.Wir hatten die Praxis für uns allein,ausser uns kein anderer Patient :)
Jacky war heute das erstmal bei Dr.Kling,da Dr.Kling meinte ich solle erst einmal auf die Ergebnisse des Kot warten,und dann eventuell zur untersuchung deshalb der Späte besuch bei ihr.Da die ergebnisse gestern kammen telefonierte ich mit der Assistentin von Dr.Kling,die mir ausführlich alles weiter gegeben hatte was Dr.Kling für Jacky erstmal richtig hält.Nun um es kurz zu fassen,mir wurde gestern richtig schlecht dabei alles ich das Ergebniss hörte und beschloss sofort zur Dr.Kling mit Jacky zu fahren oder das sie vorbei schaut.,dass der kleine gründlich mal untersucht wird.(Falls er noch was anderse haben,sollte.bevor was schlimmes passieren würde).Dr.Kling untersuchte Jacky wirklich sehr gründlich,dass einzige Positive ist,das Jacky sehr gut frisst,toy toy:) Jacky wiegt 421g :) Das fand Dr.Kling sehr gut.Jacky hat eine Spritze gekriegt,drei verschiedene Medikamente unteranderem auch Antibiotikum und etwas gegen Hefe Pilz ,obwohl er nicht Hefe Pilz hat sondern nur aus vorsichtsmassnahme.So tollste kommt jetzt,wenn ich jacky füttere sag ich immer schnabel auf und öffnete mein mund dabei und er machte mir nach,als wir bei Dr.kling waren,hat er seinen Schnabel aufgemacht :) Dr.Kling konnte sehr gut alles sehen :) Der kleine soll laut Dr.Kling was ich sofort befolgt habe,wieder in die Dunkelheit und nur zum Breichen rausholen und ich solle noch weiterhin Heizkissen benutzen.Jetzt mal zur Ecoli,dazu muss ich sagen,wenn ich Jacky füttere,wasche ich mir immer die Hände vorherr und benutze sogar Desinfektionsmittel,da bin ich wirklich sehr vorsichtig.Aber es reicht wohl aus wenn mann schon den kleinen einen schmatzer an die wange oder Schnabel aufdrückt.Ich kann es mir auch nicht erklären,ich bin da sehr vorsichtig wirklich,sogar mein besuch darf den kleinen nicht anfassen.Ich bin sehr Glücklich das ich bei Dr.Kling gelandet bin :)

So ihr Lieben muss wieder an die Arbeit :)) Und drückt uns weiterhin däumchen :))

LG YELLO
 
Thema: Graupapagei Baby ab der dritten woche handaufzucht

Ähnliche Themen

J
Antworten
48
Aufrufe
4.296
Karin G.
Karin G.
Oky
Antworten
14
Aufrufe
1.655
Moni Erithacus
Moni Erithacus
S
Antworten
252
Aufrufe
31.285
papugi
papugi
C
Antworten
13
Aufrufe
2.259
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben