Farbschlag???

Diskutiere Farbschlag??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, kann mir jemand sagen, wie man diesen Farbschlag nennt??? Vielen Dank im Voraus!!!
Wind-Hexe

Wind-Hexe

Wo ist Willi???
Beiträge
609
Hallo, kann mir jemand sagen, wie man diesen Farbschlag nennt???
Vielen Dank im Voraus!!!09.2011 Nr 810 (2) (Klein).JPG
 
Wenn ich mit Zimt richtig liege, müßte die kleine ja laut Vererbungslehre eine Henne sein, oder???
Meine mal irgendwo gelesen zu habe, dass sich zimt zu 100 % an alle Hennen vererbt, kann das sein???
 
DANKE, das hilft mir weiter!!!
 
Wenn ich mit Zimt richtig liege, müßte die kleine ja laut Vererbungslehre eine Henne sein, oder???
Meine mal irgendwo gelesen zu habe, dass sich zimt zu 100 % an alle Hennen vererbt, kann das sein???

Nein, das kommt ganz auf die Eltern an. Zimt wird geschlechtsgebunden vererbt, das heißt aber nicht, dass es nur Zimt-Hennen gibt, es gibt auch Hähne.
 
Hallo Markus,
habe zwei Küken aus diesem Jahr, die wie Zwillinge aussehen, obwohl sie blutsfremd sind und die Eltern auch verschieden aussehen.
Paar 1: Hahn wf, Henne Schecke
Paar 2: Hahn wf (als Jungtier geperlt), Henne Zimtschecke geperlt
Kannst du mir helfen??? Werde morgen Fotos der Alttiere raussuchen...
 
Hallo Nicole,
bei Paar 1 schlüpfen nur WF Hähne und Hennen, aber beider sind spalt in Schecke (Schecke vererbt resersiv),
bei Paar 2 schlüpfen WF Hähne spalt in Geperlt, Zimt und Schecke
Geperlte Hennen spalt in Schecke.
Wenn beide Jungvögel die gleiche Farbe haben, hast 1 Hahn von Paar 2.

Grüß
Manfred
 
Hallo habe mal Bilder der zwei Paare rausgesucht:
Paar 1Theo.jpg
und Paar 2 emmi.jpg
Schon mal allen vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Also meines Wissens vererben Schecken dominant, bei der Verpaarung Normal x Schecke entstehen einfaktorige Schecken, die nur einen hellen Fleck am Hinterkopf haben und deshalb Kopffleckschecken genannt werden. Bei der Verpaarung Kopffleckschecke x Kopffleckschecke oder Kopffleckschecke x Schecke entstehen dann zu einem Teil richtige Schecken, die desn Schecken-Faktor doppelt tragen.
Ob es bei Nymphensittiche auch rezessive Schecken wie bei Wellensittiche gibt, weiß ich jetzt nicht.

Bei Paar 1 würden dann 100% einfaktorige Schecken rauskommen (Kopffleck)
Bei Paar 2 meiner Meinung nach 100% geperlt, Hähne verlieren ja das Muster mit dem Erwachsenwerden, sind aber trotzdem genetisch geperlt; die Hähne wären spalterbig in Zimt, es sei denn der Vater ist schon spalterbig, dann wären je die Hälfte der Hähne und der Hennen in Zimt
Der Hahn von Paar 2 sieht aus wie ein Kopffleckschecke, so dass ein Teil der Jungen auch Schecken sein werden
 
Thema: Farbschlag???

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
436
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
669
esth3009
esth3009
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
641
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nik
Antworten
9
Aufrufe
1.135
Porthos
Porthos
Zurück
Oben