Rötelfalke oder doch "nur" Turmfalke?

Diskutiere Rötelfalke oder doch "nur" Turmfalke? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, und ich bin auch erst seit gut einem Jahr in die Vögel vernarrt. Ich hoffe ich nerve...
michaschade

michaschade

Neuling
Beiträge
2
Turm oder Rötel.jpg

Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, und ich bin auch erst seit gut einem Jahr in die Vögel vernarrt. Ich hoffe ich nerve niemanden, indem ich gleich eine Frage poste: Wen habe ich da fotografiert? Die Aufnahme entstand mit einer kleinen Kompaktkamera am 20.9.2011 nachmittags im Südosten der Insel Mallorca, relativ nah an einer Felsküste, in einem dünn besiedelten Gebiet. Der Falke "stand" in der Luft, da es einen konstanten auflandigen Wind gab, musste er nicht einmal rütteln, um seine Beute im Auge zu behalten. Beim Abtauchen zum Beutefang entschwand er dann auch aus meinem Blick, sodass ich seinen Rücken leider nie zu Gesicht bekommen habe.

Ich fürchte, dass meine Aufnahmequalität keine eindeutige Zuweisung erlaubt, aber vielleicht mag sich ja doch jemand versuchen?

Beste Grüße aus Lörrach,

Michael
 
Hallo Michael,
meiner Meinung nach ein Turmfalke. Interessant wäre noch die Färbung der Krallen. Mal sehen was die Spezialisten noch zu ergänzen haben ;-)

VG, Roman

PS.: Tolles Flugbild!
 
Sieht mir nach einem weiblichen (diesjährigen?) Rötelfalken aus, in der Vergrößerung sind die Krallen hell (soweit ich erkennen kann) :-)

VG, Merops
 
Die H9 Ist auf der Innenseite deutlich eingekerbt. Dürfte beim Rötelfalken aber nicht so sein.
H10 müsste beim Rötel etwas länger sein.
Die mittleren Stossfedern sind beim Rötel eher etwas verlängert.
Die Handschwingenspitzen dafür etwas weniger gebändert.
Also für mich doch ein Turmfalke
 
Die H9 Ist auf der Innenseite deutlich eingekerbt. Dürfte beim Rötelfalken aber nicht so sein.
H10 müsste beim Rötel etwas länger sein.
Die mittleren Stossfedern sind beim Rötel eher etwas verlängert.
Die Handschwingenspitzen dafür etwas weniger gebändert.
Also für mich doch ein Turmfalke
Diese Merkmale habe ich auch geistig abgeklopft. Hier haben wir allerdings einen Jungvogel, der vermutlich noch nicht trocken ist. Zudem ist die Reduktion der Handschwingenbänderung beim Jungvogel ohnehin noch nicht ausgeprägt, insofern nicht ganz einfach.

Vom Gesamteindruck her tendiere ich aber ebenfalls zum Turmfalken.

VG
Pere ;)
 
Falco X 2.jpgFalco X 3.jpgFalco X 4.jpg

Herzlichen Dank für die geniale Diskussion. Eines kann ich daraus sicher ableiten: Es fließt noch viel Wasser den Amazonas runter, bevor ich an solchen Detailargumentationen teilnehmen kann! Am besten wünsche ich mir zu Weihnachten vor allem ornithologische Literatur.

Ich möchte das Forum nicht mit Daten zumüllen - hoffe also, dass das MB, das ich hier noch hochlade, bald automatisch entsorgt wird. Vielleicht ist in diesen Aufnahmen noch ein Hinweis zu finden?

Eine Video-Aufnahme hätte ich auch noch...

Nochmals danke und allen eine gute Zeit,

Michael
 
Thema: Rötelfalke oder doch "nur" Turmfalke?

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
3
Aufrufe
697
Birderswiss
Birderswiss
Jonez
Antworten
12
Aufrufe
2.344
Eric
Eric
Laperinni
Antworten
2
Aufrufe
1.070
Laperinni
Laperinni
B
Antworten
3
Aufrufe
1.151
Peregrinus
Peregrinus
M
Antworten
5
Aufrufe
1.691
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben