Was ist das für eine Rasse? Taube hält den Kopf extrem seltsam nach unten

Diskutiere Was ist das für eine Rasse? Taube hält den Kopf extrem seltsam nach unten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ein paar Leute aus dem Ort haben eine Taube am Strassenrand gefunden und wußten nicht wohin damit. Nun habe ich das "Teil" hier sitzen...
X

Xplod

Guest
Hallo,

ein paar Leute aus dem Ort haben eine Taube am Strassenrand gefunden und wußten nicht wohin damit. Nun habe ich das "Teil" hier sitzen.
Gebrauchen kann ich die Taube nicht, habe sie in eine alte Nistzelle gesetzt und was zu fressen gegeben.

Wenn sich die Taube ausruht, bzw. normal entspannt steht hält sie den Kopf verkehrt herum und stützt sich dann auf Ihren Schädel. So sitzt sie die meiste Zeit. Wenn man Ihr zu Nahe kommt dann kann sie den Kopf auch normal halten, dreht ihn aber immer wieder so seltsam nach unten.

Jemand schon sowas gesehen? Ist das normal?

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • IMG_2281.jpg
    IMG_2281.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_2288.jpg
    IMG_2288.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_2285.jpg
    IMG_2285.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 163
Das sieht nach Paramyxo oder Salmonelleninfektion aus.
Die Haltung kommt durch eine Beeinträchtigung des
zentralen Nervengewebes zu stande.
Ich würde das Tier erlösen und die Nistzelle
ordentlich desinfizieren. Hoffentlich hast Du Dir die
Erkrankung jetzt nicht in den Bestand geholt!!

:+schimpf
 
Ich habe sie extra von den anderen getrennt gelassen. Vermutlich werde ich Deinem Rat folgen. Bei sowas wird es einem schon komisch wenn man die Taube nur anschaut.
Aber ich wollte mal lieber fragen, es gibt ja auch die verrücktesten Züchtungen.
Fressen tut sie ganz normal.

Gruß Stefan
 
Das kann aber so schlimm werden dass
sie garnicht mehr gezielt nach Körnern
picken kann oder auch das Gleichgewicht
verliert und sich überschlägt oder auf dem
Rücken liegt.

Das hat nichts mit Züchtung zu tun.

Gruß, Marius
 
Die Rasse ist ein Duschanbiner, manche sagen auch Tadschik.
Marius hat Recht, die Taube hat Paramyxo und so heißt es für Dich
am besten direkt Kopf ab und in die Tonne damit bevor Deine Tauben
die gleich sch...e bekommen!!!!!!!!
 
Hier würde ich von einem Fachtierarzt klären lassen ob es Paramyxo
oder Parathypus ist und dementsprechend weiter vorgehen.
Wenn ich das infizierte Tier erlöse habe ich keine Gewissheit
ob im Bestand alles in Ordnung ist oder morgen der nächste
Fall auftritt.
 
Hast du deine Tauben nicht gegen Paramyxo geimpft?
Hatte auch mal so eine Taube, leider ist eine weitere mit draufgegangen.
Taubenzüchter haben mir geraten, sie sofort zu schlachten, aber mein Vater wollte sie gesundmachen und hat sie selbst gefüttert.
Als sie dann vor meiner Voliere saß, hat es mir gereicht, dann hat er nachgegeben, einen Monat später hatte eine andere ähnliche Symptome da hab ich auf einen Rat des Züchters die weiteren geimpft und nichts ist passiert.
 
Lest Ihr eigentlich, bevor Ihr antwortet?
Diese Taube wurde gefunden, sie gehört nicht Xplod.
Ansonsten auch von mir der Rat: bitte erlösen.
 
Lest Ihr eigentlich, bevor Ihr antwortet?
Diese Taube wurde gefunden, sie gehört nicht Xplod.
Ansonsten auch von mir der Rat: bitte erlösen.

Hallo Igor,
ich hatte den Beitrag EINS komplett überlesen. :traurig:
Trotzdem sollte man, wenn man die Taube in die Nähe seines Bestandes gebracht hat,
scharf beobachten.
 
Lest Ihr eigentlich, bevor Ihr antwortet?
Diese Taube wurde gefunden, sie gehört nicht Xplod.
Ansonsten auch von mir der Rat: bitte erlösen.

Klar, sonst wüssten wir nicht worum es geht
Schon klar, dass er sie gefunden hat
aber die meisten haben ihre Tauben gegen Paramyxo geimpft, weshalb eigentlich keine Gefahr besteht, den Beiträgen der anderen (die ihn vielleicht besser kennen) nach scheinen se keinen Impfschutz zu haben
 
Spricht für Paramyxo, deren Symptome auch wieder ganz verschwinden können. Streßsituationen verstärken die neurologischen Ausfälle.
Auffangstationen haben häufiger damit zu tun und in der Regel keine größeren Probleme. Die Vögel leben ansonsten völlig normal, wenn man man sie rechtzeitig anbehandelt.

Bei einem geimpften Bestand besteht normalerweise keine Ansteckungsgefahr.
 
Aber eine Impfung ist trotzdem kein 100%er Schutz
vor einer Übertragung der Krankheit.
So eine Taube holt man sich erst gar nicht in seinen Schlag!
 
Hallo,

also ich habe das Tier erlöst. Von Paramyxo hatte ich natürlich auch schon gehört, geimpft sind "meine" Tauben auch dagegen, aber ich hatte noch nie eine Taube mit dieser Krankheit gesehen. Daher wußte ich mit dem Tier erstmal nichts anzufangen.

Gruß Stefan
 
Hast Du gut gemacht, daß Tier muß sich somit auch nicht mehr abquälen:zustimm:
 
Lt. Sinas Beitrag hätte sich das ja auch wieder normalisieren können, wenn man dem Vogel etwas Zeit gegeben hätte.

Gut, xplod hat so entschieden, aber das "hast Du gut gemacht" finde ich schon deplatziert. Hier hätte sich auch wohl xplod mehr als der Vogel abquälen müssen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seifenkind, was soll das?
Er hat eine Taube erlöst bevor sie vielleicht 30 oder noch mehr anstecken konnte.
Wo ist das Problem?
 
O.K., dann frage ich mal konkret:
Was hättest Du an Xplods Stelle getan?
Aber komm bitte nicht wieder mit "Sinas Beitrag", Deine eigene Meinung ist gefragt.
 
O.K., dann frage ich mal konkret:
Was hättest Du an Xplods Stelle getan?
Aber komm bitte nicht wieder mit "Sinas Beitrag", Deine eigene Meinung ist gefragt.

Vorab: Ich würde niemals erwarten, daß man so handeln muss, wie ich es tun würde. Xplod hat für sich so entschieden und er hat für sich das getan, was für ihn passend war. Der Vogel konnte nicht gefragt werden.

Ich hätte dem Vogel eine kleine extra Voliere gebaut, denn ich habe noch eine Rolle Volierendraht und Hölzer hier herumliegen. Diese Voliere hätte ich abseits der anderen Tauben aufgestellt und dann hätte ich abgewartet, ob sich der Vogel wieder erholt.

Überstandene Paramyxo soll nicht mehr ansteckend sein, habe ich gelesen.

Hätte der Vogel sich also wieder erholt und wäre er nicht mehr ansteckend, dann hätte ich ihn zu meinen anderen gesetzt und es hätte mir nichts ausgemacht, wenn er ab und zu mal ein paar neurologische Ausfälle hätte. Haben wir Menschen auch - die neurologischen Ausfälle :bier:
 
Thema: Was ist das für eine Rasse? Taube hält den Kopf extrem seltsam nach unten
Zurück
Oben