Und der Gewinner ist.............. Die Dohle

Diskutiere Und der Gewinner ist.............. Die Dohle im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Vogel des Jahres 2012 Gestern schon gekürt und heute immer noch kein Thema in den Vogelforen (Oder habe ich da was übersehen?) Ist die Dohle...
Le Perruche

Le Perruche

Foren-Guru
Beiträge
1.699
Vogel des Jahres 2012
Gestern schon gekürt und heute immer noch kein Thema in den Vogelforen (Oder habe ich da was übersehen?)

Ist die Dohle vielleicht zu unspektakulär, um das zur Kenntnis zu nehmen.
Ich finde es jedenfalls schön, dass sich hier aus der Familie in einem Radius von 100m neben Rabenkrähe und Elster auch der Eichelhäher und die Dohle beobachten lassen.
 
Ja, meine Eltern haben uns gestern zum Vogel des Jahres beglückwünscht und ich wußte erst mal gar nicht was sie meinten: Wi haben dieses Jahr den Vogel des nächsten Jahres erfolgreich groß gezogen und in die Freiheit entlassen...:beifall:
Habe in der Zeitung gelesen, dass die Stadt Holzwickede (Kreis UNNA) nächstes Jahr durch Nestzerstörung verhindern will, dass die Dohlenkolonie sich wieder in der Innenstadt ansiedelt. Das ganze soll durch die Untere Landschaftsbehörde abgesegnet worden sein. DAS FINDE ICH SEHR FRAGWÜRDIG!!!:?0l8(
Dann wäre die Dohle eher der Verlierer...
 
Ja, meine Eltern haben uns gestern zum Vogel des Jahres beglückwünscht und ich wußte erst mal gar nicht was sie meinten: Wi haben dieses Jahr den Vogel des nächsten Jahres erfolgreich groß gezogen und in die Freiheit entlassen...:beifall:
Habe in der Zeitung gelesen, dass die Stadt Holzwickede (Kreis UNNA) nächstes Jahr durch Nestzerstörung verhindern will, dass die Dohlenkolonie sich wieder in der Innenstadt ansiedelt. Das ganze soll durch die Untere Landschaftsbehörde abgesegnet worden sein. DAS FINDE ICH SEHR FRAGWÜRDIG!!!:?0l8(
Dann wäre die Dohle eher der Verlierer...

Wie wird das denn begründet. Dohlen gehören nun einmal zu den Kulturfolgern, dass wird man auch in Holzwickede nicht verhindern können.

Vielleicht wird das ja nun besonders kritisch, auch durch die Medien, begleitet. Da mag das Label "Vogel des Jahres" schon etwas helfen und für Öffentlichkeit sorgen.
 
Der Artikel ist schon vor ein paar Wochen erschienen. Aus Sicht der Stadt ist der Lärm und die Verschmutzung durch den Vogelkot mitlerweile nicht mehr hinnehmbar.
Man hat sich wohl auch Gedanken gemacht, da Dohlen geschützt sind und hat dann die "Lösung" gefunden, doch einfach die Nester so lange zu zerstören, bis die Dohlen sich neue Brutplätze suchen. Das ganze soll jeweils vor der Eiablage geschehen und man hofft, einen längeren Atem zu haben, wie die Dohlen.
Bin mal gespannt, wie das weitergeht und wer den "Kampf" gewinnt...
 
Thema: Und der Gewinner ist.............. Die Dohle

Ähnliche Themen

E
Antworten
18
Aufrufe
1.530
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
10
Aufrufe
1.029
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
15
Aufrufe
3.814
Phisamofu
Phisamofu
Zurück
Oben