Durchroller - Vererbung?

Diskutiere Durchroller - Vererbung? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ein Pärchen BR/GR habe ich im Frühjahr 2 Junge großziehen lassen. Beide Junge sind Vögel, beide Durchroller. Ist das vererbt oder Zufall...
S

seifenkind

Stammmitglied
Beiträge
345
Hallo,

ein Pärchen BR/GR habe ich im Frühjahr 2 Junge großziehen lassen. Beide Junge sind Vögel, beide Durchroller. Ist das vererbt oder Zufall?

Danke

LG

Seifenkind
 
Wenn du diese Tauben an ein schlecht rollendes Weibchen paarst, kommen keine Durchroller raus, aber das kommt dann in den Folgegenerationen wieder durch. Also wie Michi schreibt:aussortieren
 
Ich wollte eigentlich wissen, ob es an der Verpaarung der Eltern liegt und an welchem Elternteil.

Da ich nicht züchte, merze ich gar nichts aus. Die Jungen würde ich niemals verpaaren. Gestern ist einer aufs Auto gestürzt, das ist ja furchtbar.
 
Das kann natürlich auch an der Zusammenstellung des Zuchtpaares liegen.
 
...oder an der Fütterung, oder am falschen Training.
Wie Matze schon schreibt - es muss nicht zwingend an einem der Elterntiere liegen.
 
Ich habe 17 Tauben, die ich alle gleich behandle, und alle bekommen das gleiche Futter - Dirkies von H & S.

Bis auf die zwei Täuber von diesem Pärchen fliegen sie alle hervorragend.

Die beiden Durchroller knallen jeden Tag in den Garten und gestern der eine auf das Auto, in den Spalt zwischen Frontscheibe und Motorhaube. Der Vogel hat 6 Schwanz/Schwungfedern geschmissen und "flog" anschließend torkelnd in die Gartentür, in der er mit verdrehtem Kopf stecken blieb. Mein kleiner Sohn hat das mitansehen müssen.

Wie kann man auf den Gedanken kommen, Durchroller zu verpaaren, wenn das Durchrollen irgendwann wieder zutage tritt? :+kotz:

Verständnislose Grüße

Seifenkind
 
Und, wieso läßt man solche Tauben überhaupt noch fliegen?

Verständnislose Grüße

Dermichi
 
Und, wieso läßt man solche Tauben überhaupt noch fliegen?

Verständnislose Grüße

Dermichi

Weil es Flugtauben sind vll? Und weil ich meine Tauben nicht töten kann vll? Und weil ich denke, daß es auch kein Leben für eine Taube ist, wenn sie isoliert von den anderen nicht mehr fliegen darf vll.? Etc. pp
 
Ja okay, das ist doch mal verständlich.
Wenn man schon nicht selber selektieren kann, dann lässt man die Tiere eben solange auf den Boden knallen, bis sie sich selber das Hirn aus dem Kopf ballern.

Aber wer mal eine Taube gesehen hat, der infolge des Durchrollens die Augen aus dem Kopf quellen, wird vllt geheilt sein.
 
Ja okay, das ist doch mal verständlich.
Wenn man schon nicht selber selektieren kann, dann lässt man die Tiere eben solange auf den Boden knallen, bis sie sich selber das Hirn aus dem Kopf ballern.

Aber wer mal eine Taube gesehen hat, der infolge des Durchrollens die Augen aus dem Kopf quellen, wird vllt geheilt sein.

Tyto, das ist doch furchtbar, oder? In der Zwickmühle zu stehen - selber zu töten oder dem Szenario zusehen zu müssen. Ich kann nicht töten. Und die Tauben zum Einschläfern bringen kann ich auch nicht. Deshalb muss ich zusehen wie sie sich zu Tode stürzen, was ich auch nicht kann.

Ich verstehe die Durchroller als Ergebnis des menschlichen Bestrebens, immer mehr, immer besser, immer schneller, immer höher usw.
 
Hallo Lady vom Bodensee
machst du mich mal schlau..was ..vll... für eine "Abkürzunmg" ist:?
muß ich es als vielleicht deuten..?
Gruß
Michael

Lieber Michi,

da freue ich mich aber, daß ich Dich auch mal schlau machen darf, sonst ist es ja eher umgekehrt.

Vll. ist die Abkürzung für vielleicht.

LG

Seifenkind
 
Seifenkind, ich kann verstehen dass Du verzweifelt bist,
aber wir haben Dir mehrere Lösungsmöglichkeiten aufgezählt.
 
Seifenkind, ich kann verstehen dass Du verzweifelt bist,
aber wir haben Dir mehrere Lösungsmöglichkeiten aufgezählt.

Jo, habt ihr -mehrere.

Ich hätte mir gewünscht, besonders von Dir, als der Profi der Vererbungslehre, daß ich zu lesen bekommen hätte:

"Es liegt ganz klar in der weiblichen Erblinie".

Dann würde ich diese Täubin nie mehr brüten lassen.

Aber so, mit diesen vielen möglichen Ansätzen - da muss ich immer mal mit Durchrollern rechnen. Bin echt geknickt.
 
Das kann auch aus der Kombination der beiden Eltern sein.
Wenn Du keine weiteren Durchroller erzüchten willst solltest
Du vielleicht wirklich die Eltern anders verpaaren, aber eine
absolute Sicherheit, dass Du dann keine Durchroller mehr
bekommst gibt es auch nicht. Die kommen bei BR immer
wieder mal vor.
 
Durchroller entstehen, wenn du zwei sehr gute Tiere miteinander verpaarst
Lässt du auch deine Zuchttauben raus?
Einsperren wäre meiner Meinung nach die beste Lösung, hätte ich auch gemacht.
Ich habe meine Tauben auch noch nie geschlachtet und muss es hoffentlich nicht mehr machen
Ich gebe sie einem Kumpel, da haben sie den ganzen Tag freiflug, dürfen frei ihren Partner wählen und sich frei vermehren.
 
Ich stimme @seifenkind völlig zu!
Was für einen Quatsch
* "Taube fliegt nicht wie Eltern oder wie sein muss!?" Losung == Aussortieren oder ab in die Ecke und schämen lassen!
* "Taube rollt nicht und klatscht nicht wie seine Rasse!?" Losung == Kopf abdrehen und ab in die Pfanne!
Warum hält ihr zu hause überhaupt Tiere? Um eure Wünsche zu erfühlen? Oder ihre lange weile zur Spaß ändern?

Tauben sind keine Zeug! ich kann gut verstehen gute roller Täuber mit andere gute zu verpaaren, aber Um Gottes willen! Wenn die junge nicht wie erwartet raus kommen, dann ab ab..

Gruss
Sia
 
Thema: Durchroller - Vererbung?

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
2.465
Cherli
Cherli
G
Antworten
8
Aufrufe
431
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
1
Aufrufe
2.952
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben