4 Wellis zusammen, welches Geschlecht am besten?

Diskutiere 4 Wellis zusammen, welches Geschlecht am besten? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir haben seit kurzer Zeit 4 Wellis: 3 Hennen und einen älteren Hahn von jemand übernommen. Die Weiber setzen dem Hahn zu, da sie jünger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sowieso

Sowieso

Mitglied
Beiträge
57
Hallo, wir haben seit kurzer Zeit 4 Wellis: 3 Hennen und einen älteren Hahn von jemand übernommen.
Die Weiber setzen dem Hahn zu, da sie jünger und aufgeweckter sind. Ich wollte das Voliere-Weibchen gegen einen Hahn tauschen, da hat mir eine Freundin von einem Blutbad zwei Pärchen in ihrem Käfig erzählt. Aber wenn sie nicht zusammen nisten, wird doch sowas nicht passieren???
Nur Männchen möchten wir nicht. Nur Weibchen - rät jeder ab.
Ich bin ein wenig überfragt, was nun zu tun ist.
Dieses ständige Rumgezicke könnte weniger werden.
Und was kann passieren, wenn eine Henne in Brutstimmung ist, was wenn alle??? Eifersuchtsszenen vorprogrammiert? Was macht der Hahn dann??
Geht überhaupt die Konstellation 3:1 oder 2:2? Oder gibt es nur Streß?

Bitte um Rat.
 
Ich wollte das Voliere-Weibchen gegen einen Hahn tauschen, da hat mir eine Freundin von einem Blutbad zwei Pärchen in ihrem Käfig erzählt. Aber wenn sie nicht zusammen nisten, wird doch sowas nicht passieren???
Wellis sind Höhlenbrüter und kommen normalerweise nur auf solche Gedanken, wenn du ihnen die entsprechenden Voraussetzungen bietest (Nistkasten, reichhaltige Fütterung...). Von daher ist eine Haltung von einem oder mehren Paaren in der Regel vollkommen problemlos.
Je kleiner der Schwarm ist, desto wichtiger ist aber ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen den Geschlechtern. Sonst kann es tatsächlich zu Gezanke kommen, wenn sich die Hähne um die Henne streiten. 3:1 ist daher nicht unbedingt günstig, aber ihr könnt das durchaus erstmal so lassen und beobachten. Sollte es tatsächlich Stress geben, müsst ihr gucken. Wenn der Platz da ist, würde ich noch eine oder zwei Hennen dazu setzen.
Aber grundsätzlich müsst ihr euch da jetzt erstmal keine Sorgen machen, da Wellis in aller Regel sehr soziale und friedliche Vögel sind.

Das man auch reine Hahnengruppen halten kann ist richtig, aber das habt ihr ja schon verworfen. Auch richtig ist, dass man keine reinen Hennengruppen halten sollte. Hier kann es Gezicke geben.
 
Wir haben 3 Weibchen und einen Hahn und ich habe das Gefühl, dass ein Weibchen ihn für sich beansprucht und und eine andere immer wieder versucht ihn für sich zu gewinnen. Das ist leider die Jüngste, die erst ein halbes Jahr alt ist und spielen will. Sie kneift ihn und beißt auch wenn schläft. Er verliert Federn vor lauten Schreck.
 
Ich habe eine gemischte Gruppe mit 15 Wellis, darunter 9 Hähne und 6 Hennen. Bei uns gab es auch noch kein Blutbad. Ich weiß ja nicht wieviel Platz du hast, aber wäre es nicht einen Gedanken wert, vieleicht noch 2 Hähne dazu zu setzen? Die fressen auch nicht mehr als 4 Wellis und so ein kleiner Minischwarm ist einfach herrlich.
 
Ok, das habe ich auch gedacht. Ist aber eine gerade Zahl nicht besser. Angeblich wenn 5 sind, bilden sich manchmal 2 Paare und einer bleibt außen vor.
 
Ja, deshalb sollst Du ja auch noch 2 Hähne dazusetzen.
 
noch zwei ??? Ich habe eigentlich gar nicht daran gedacht aber die Idee gefällt mir.
 
Genau, hol noch 2 Männchen, dann hast du 6 Wellis 3:3 und alle sind glücklich.
 
Fotos 2011-10 vogel 045.jpg
Bei Lebewesen Tausch - das geht irgendwie gar nicht. Vielleicht am Anfang, wenn die Beziehungen zwischen den Vögeln noch nicht bestehen oder sie mögen sich nicht, aber der Reihe nach:
Gina (von links) mag Blue, Lucy ist klug und Spielgefährtin von Lilly und Lilly macht nur Mist und das ist lustig.
Wie sollte ich mich entscheiden wer gehen sollte? Das geht zurzeit gar nicht, daher ist mir ein Stein vom Herzen gefallen, dass auch eine andere Lösung möglich ist.
Ich denke aber dass die kleine Voliere Platz genug nur für 4 - höchstens 5 Tiere hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4 Wellis zusammen, welches Geschlecht am besten?
Zurück
Oben