Ist das ein Zilpzalp ?

Diskutiere Ist das ein Zilpzalp ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen In meinem Urlaub in Kroatien im Nationalpark Plitwitzer Seen habe ich einen Vogel entdeckt den ich nicht zuordnen kann Kann...
mr.arti

mr.arti

Stammmitglied
Beiträge
274
Hallo zusammen

In meinem Urlaub in Kroatien im Nationalpark Plitwitzer Seen habe ich einen Vogel entdeckt den ich nicht zuordnen kann

Kann mir da jemand helfen ?

Er sieht aus wie ein Zilpzalp ? Aber um diese Zeit ?

http://s14.directupload.net/images/111017/qapcgyam.jpg

http://s14.directupload.net/images/111017/pbxt42um.jpg

http://s1.directupload.net/images/111017/telrit9b.jpg

http://s7.directupload.net/images/111017/nnoamrx3.jpg

http://s14.directupload.net/images/111017/wjm3ktpw.jpg

http://s7.directupload.net/images/111017/uw2nj2ll.jpg

Gruß Arthur
 
Hallo zusammen

In meinem Urlaub in Kroatien im Nationalpark Plitwitzer Seen habe ich einen Vogel entdeckt den ich nicht zuordnen kann

Kann mir da jemand helfen ?

Er sieht aus wie ein Zilpzalp ? Aber um diese Zeit ?

http://s14.directupload.net/images/111017/qapcgyam.jpg

http://s14.directupload.net/images/111017/pbxt42um.jpg

http://s1.directupload.net/images/111017/telrit9b.jpg

http://s7.directupload.net/images/111017/nnoamrx3.jpg

http://s14.directupload.net/images/111017/wjm3ktpw.jpg

http://s7.directupload.net/images/111017/uw2nj2ll.jpg

Gruß Arthur

Hallo Arthur :-)

Also, ein Zilpzalp ist sogar sehr wahrscheinlich, die ziehen jetzt selbst bei uns noch durch (bis Anfang November etwa, dann sieht man nur noch Taigazilpzalpe).
Welcher Laubsänger das jetzt genau ist, lässt sich anhand der Fotos nicht exact bestimmen :-)

VG, Merops
 
(Schaf)Stelze für mich ;)

Mit Verlaub, aber Schafstelze an einem Baum im Wald? (Ok, es wurden auch schon Blaukehlchen irgendwo im Mittelgebirge in einem Fichtenforst via Netz gefangen, als sie im Frühjahr auf dem Durchzug waren)...wäre aber schon ungewöhnlich :)

VG, Merops
 
Das "Schaf" steht in Klammern, darauf will ich mich nicht festlegen, mglchw. auch Gebirgsstelze. Aber die gesamte Statur spricht meiner Meinung nach für eine Stelze und nicht für einen Laubsänger.
Und zur Zugzeit ist nichts unmöglich ;)
 
Das "Schaf" steht in Klammern, darauf will ich mich nicht festlegen, mglchw. auch Gebirgsstelze. Aber die gesamte Statur spricht meiner Meinung nach für eine Stelze und nicht für einen Laubsänger.
Und zur Zugzeit ist nichts unmöglich ;)

Liegst richtig mit ner Stelze...die Außenkanten der Steuerfedern sind in der Vergrößerung eindeutig weiß.
Gebirgsstelze würde ich eher ausschließen, dafür ist mir das Steuer ein wenig zu kurz...von daher dürfte Schafstelze hinkommen :-)

VG, Merops
 
Der erste Vogel ist für mich recht klar ein Zilpzalp.

Auch der zweite Vogel ist definitiv ein Laubsänger!!! Von der Färbung her passt Zilpzalp prima, auch wenn die HSP auf einem Bild etwas größer wirkt (möchte daher einen Fitis nicht ganz ausschließen).

Hier die Fotos des 2. Vogels noch einwenig selektiv aufgehellt.

http://img338.imageshack.us/img338/5020/laubsnger.jpg

LG
 
Ne, mal im Ernst. Eine Schafstelze, die im Wald eine Borke nach Insekten absucht- das passt doch überhaupt nicht.
Typisch ist es sicherlich nicht, aber ich habe z.B. schon öfter Gebirgsstelzen an Baumstümpfen nach Nahrung suchend beobachtet. Kleiner Park mit nicht wirklich fließendem Gewässer. Von daher ist für mich die Wahrscheinlichkeit von sekundärer Relevanz.

Generell ist der Schwanz für eine Stelze viel zu kurz...
Das lässt sich nach deiner Aufhell-Aktion nun nicht mehr bestreiten. Auf den Originalbildern war mir der Schwanz allerdings zu lang für einen Laubsänger.

Danke für´s aufklären :zustimm:
 
Danke für die rege Dikusion

Also ein Laubsänger , im Größenvergleich sind Gebirgs und Schafsstelzen doch etwas größer

Gruß Arthur
 
Thema: Ist das ein Zilpzalp ?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben