werden sie zahm ?

Diskutiere werden sie zahm ? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo habe mal so ne Frage, da ich schon oft gelesen habe das Agaporniden nie wirklich zahm oder zutraulich werden, würde ich die frage gerne an...
K

-kiki-

Neuling
Beiträge
11
Hallo habe mal so ne Frage, da ich schon oft gelesen habe das Agaporniden nie wirklich zahm oder zutraulich werden, würde ich die frage gerne an euch stellen!?!?! Ich hatte mal Agaporniden aber auch nur 1 monat zur flege und die schienen mir sehr scheu ...

Lg kiki
 
hallo stephanie,

toll das du solche beispiele von "zahmen" agas raussuchst...:nene:
nur werden nicht alle agas zahm, ich kenne viele halter die ihre paare schon seit jahren haben und deren agas höchstens mal hirse am "langen" stiel aus der hand futtern.

aber leider sehen aga-neulinge immer wieder solch "tolle" beispiele und geben ihre später ab, unter anderem weil die kleinen dann die hohen ansprüche der halter nicht erfüllen...

viele grüße andrea
 
Hallo Kiki,

ob Agaporniden zutraulich oder sogar zahm werden, hängt von zwei Dingen ab: Erstens vom Vogel und zweitens vom Halter.

Es gibt Agas, die werden niemals auf die Hand kommen und immer skeptisch gegenüber dem Menschen sein. Das ist ja auch natürlich, schließlich sind sie Beutetiere. Hast du das Glück einen oder mehrere Agas zu besitzen, die die "Veranlagung" zum zutraulich werden haben, dann liegt der Rest bei dir. Du brauchst viel Geduld, Zeit und vor allem Ruhe, um das Vertrauen deiner Agas zu gewinnen. Manche brauchen länger, manche gewöhnen sich sehr schnell an die menschliche Gesellschaft.

Am besten lässt du ihnen die Zeit, die sie brauchen, um sich von alleine an dich zu gewöhnen. Wirst sehen: Nach einer Weile werden sie nicht mehr panisch wegfliegen, wenn du dich näherst. (Obwohl es auch Agas gibt, die nach Jahren noch Angst vor ihrem Halter haben)
Irgendwann nehmen sie auch mal ein Leckerchen (Kolbenhirse, Obst) aus deiner Hand. Mit einem Stöckchen kannst du üben: Lass sie hinaufsteigen und als Belohnung gibts was Leckeres. Irgendwann kommen sie dann auch auf die Hand, um sich ihr Futter abzuholen.

Bei meinem Hahn, Devil, brauche ich nur den Finger oder die Hand hochzuheben und ihn zu rufen. Dann kommt er angeflogen. Mittlerweile sitzt er auch schon mal auf der Schulter oder auf dem Kopf. Er weiß halt, dass es hier immer was zu holen gibt. ABER: Er kommt nur, wenn er gerade Lust (und Appetit) hat. Wenn ich z.B. versuche, ihn auf meinen Finger steigen zu lassen, indem ich vorsichtig gegen den unteren Bauch drücke, geht er zur Seite oder fliegt weg. Er lässt sich auch nicht streicheln (was auch gut so ist, denn Agas sind weiß Gott keine Kuscheltiere) oder Küsschen geben.

Julchen fliegt meist garnicht auf die Hand, sondern nur auf das Stöckchen. Sie ist oben erwähnte "Skeptikerin", obwohl sie jünger ist als er. (Also das Vorurteil "nur junge Vögel können zahm werden" stimmt absolut nicht)

Es bringt garnichts, deine Vögel mit Gewalt zu zähmen. Lass ihnen Zeit, lerne sie selber erst mal kennen. Jeder Vogel hat einen ganz eigenen Charakter. Und wenn dann das Vertrauen da ist, wird eins zum anderen führen.

LG
morry

PS: Stephanie, hast ja gar kein Clickern empfohlen?! :D
PPSS: Andrea, da hast du Recht. Wie viele Leute holen sich einen Papagei ins Haus, weil sie ein zahmes Schmusetier haben wollen und sind am Ende total überfordert, entäuscht und fertig mit den Nerven.
 
@ Andrea,
hier wurde ja gar nichts vom Wunsch nach einem "Kuscheltier" geschrieben.
Lediglich die Frage gestellt, ob Agaporniden zahm werden können.

Da wird hier im Forum sogar zahme Kanarien und Japanische Mövchen haben, glaube ich, dass es weniger von der Art als mehr von der aufegwendeten Zeit Geduld und dem Einfühlungsvermögen des Halters (und der Methode - gewaltsam geht natürlich nicht) abhängt.

"Tolle Beispiele" - von denen es für Agas ja inzwischen einige gibt, so dass man nicht mehr wie früher sagen kann AGAS an sich würden nie zahm werden können - können aus meiner Sicht einem Halter die Geduld geben, sich immer weiter um den Vogel zu bemühen und auch kleine Vertrauensbeweise zu sehen (Flügelheben oder Beineinziehen in Gegenwart des Menschen - oder einfach Sitzenbleiben).

Das Bemühen kommt aus meiner Sicht irgendwann auch mal dem Vogel zugute, der sich dann immer mehr in Gegenwart des Menschen entspannen kann bzw. sicherer fühlen kann.


Wenn man Zähmen als lebenslangen Vertrauensprozess ansieht, vermute ich, dass alle Agas, die in Wohnzimmern leben und dort Freiflug bekommen, am Ende ihres Lebens zahmer sind als am Anfang, sich also in Gegenwart der Menschen mehr (zu-)trauen.

Man kann sicher nicht sagen, dass jeder Vogel, jedes Individuum zahm wird - das weiß man nicht.
Es könnte aber sein, dass es Halter und/ oder Methoden gibt - die beste Methode nützt auch nix, wenn der Halter unsensibel ist und den Vogel immer wieder verschreckt - bei denen auch auch Vögel, die unter anderen Umständen bei anderen Haltern scheu bleiben, zahm würden.

"Zahm" kann vielfältig definiert werden.
Wenn das Gegenteil, wie im Eingangspost angedeutet, "scheu", also ängstlich, ist, müsste jeder Vogel (der auf engerem Raum mit Menschen lebt) aufgrund von Habituation zahm werden können, sich also an die Anwesenheit des Menschen und Routinehandlungen gewöhnen können.

Ein zahmer Vogel muss keineswegs ein Kuschelvogel sein - sich anfassen lassen oder den Kontakt zum Menschen suchen - sondern kann auch einfach einer sein, der keine Angst hat, wenn der Mensch ihm nahe kommt.
Oder einer, der auf die Hand kommt.
Oder einer, der stimmlich mit dem Menschen kommuniziert, also Interesse an Interaktion zeigt.
Oder einer, der einfach mit dem, was er gerade tut, weitermacht, obwohl der Mensch 20 cm daneben sitzt.
 
Ja, sie können auch zahm werden.;)

Das hängt oft mehr von der investierten Zeit, Geduld und Methode des Halters als von der Art ab.

Und ich habe immer gedacht, dass hängt in erster Linie vom Charakter des Tieres ab, danke dass du mich mit deiner langen Erfahrung als Agahalter eines besseren belehrt hast. :beifall:

Anscheinend machen die meisten Halter was falsch, wenn nicht jeder Kanarienvogel handzahm wird. Aber in der heutigen Zeit stellen scheue Vögel ja eine Ausnahme dar, egal um welche Art es sich handelt. Dank dir weiß ich jetzt das jeder kein Zahmes Mövchen oder Kanarienvogel hat, etwas falsch gemacht hat und sich weiter um die Zähmung kümmern sollte. Am besten natürlich mit Clickertrainig. ;)
 
tja bastian,

stephanie scheint mit sehr vielen vogelarten sehr vertraut im umgang zu sein...

ich käme allerdings nicht auf die idee haltern mit grauen, amas oder gar aras ratschläge mit ihren vögeln zu geben - ich hatte noch nie welche und überlass das den usern die darin erfahrung haben.

ach ja, man kann natürlich immer schreib - klar können die zahm werden, nur was passiert wenn die vögel sich nicht darum kümmern?
ich hab hier 10 agas, von denen mir 8 soweit vertrauen das sie auf mir landen und dort auch bleiben, einer ist seit 4,5 jahren bei mir und hat immer noch angst...
allerdings hab ich auch ein - zwei sehr neugierige agas die für hirse fast alles tuen würden - bei mir brauchen sie das allerdings nicht, es reicht mir sie einfach zu halten und zu beobachten!

natürlich ist es schön, wenn die kleinen nicht mehr panisch fortfliegen sobald der halter auch nur das zimmer betritt - mit zahm hat das aber in meinen augen nicht viel zu tun!


viele grüße andrea
 
Danke ertmal danke für eure Antworten =)
Dann hab ich noch eine frage und zwar darf ich mir keine Agaporniden mehr zulegen weil sie zu laut sind. habe jetzt gelesen das die erdbeer- und Rußköpfen leiser sein sollen. Stimmt das ? Ich habe mir videos angeschaut und es kam mir nicht so vor als ob es irgendeinen großen unterschied macht ???
 
Rußköpfchen nicht, aber Erdbeerköpfchen und Taranta sind in der Tat leiser. ;) Am besten mal nach Möglichkeit einen Soundcheck bei einem Halter oder Züchter in deiner nähe machen. :zustimm:
 
habe eine aufzeichnung von tarantas im internet gefunden. die sind in der tat einiges leiser, hört sich ein bisjen an wie wellis nur schriller
 
ich habe zwei agas. die sind alles andere als zahm. so schlimm ist dass nun aber auch nicht. du hast trotzdem viel freude an den tieren, da sie zum beobachten super geeignet sind. sie sind viel aktiver als andere arten. die lautstärke finde ich zum teil auch recht laut ( vorallem die schrillen töne ), wobei sich das bei einem paar noch in grenzen hält.
 
Rußköpfchen sind schon um einiges leiser als Rosenköpfchen. Alle anderen kenne ich noch nicht.
 
Woher kommst du denn? Ich hab zwei Tarantas, die du dir anschauen/anhören könntest. Tarantas gelten als die leisesten Agaporniden, aber wenn sie schimpfen, hören sie sich wirklich wie z.B. Nymphen an. Ist aber kein Vergleich zu z.B. Rosenköpfchen :D Unsere Nachbarn haben jedenfalls noch nicht gemerkt, dass wir Agas haben (Mehrfamilienhaus)!

Dabei muss man sagen, dass junge Tarantas in der Regel etwas lauter sind. Meine Henne hat oft sehr lange und schrill geschimpft und Radau gemacht, während der Hahn ganz still daneben saß. Die Henne ist von Dez 2010, der Hahn von 2006.

Wie gesagt, mit der Zahmheit hat das Alter herzlich wenig zu tun.

Wo sollen die Tierchen denn künftig stehen? Bekommen sie ein eigenes Zimmer, stehen sie in deinem Zimmer, im Arbeitszimmer, im Wohnzimmer.........
 
Ich komme aus Rhein-Land-Pfalz.
Ja Nymphensittich geschrei kenn ich, ich hab hier 4 stück sitzen :zwinker:
Also ich hatte mal 2 schwarzköpfchen und wollte wieder zu meiner mutter ziehen sie sagte die 2 müssen auf jedenfall weg da sie viel zu laut sind, dann hab ich meine nymphies behalten und meine schwarzköpfchen musste ich leider her geben. Aber ich habe mich damals sooo in diese Süßen geierchen verliebt :D

Ich baue bald eine Voliere ich gebe 2 nymphies her und die voliere würde dann 2m länge, 2m höhe und eine tiefe von 1,50 m betragen a kann ich die nymphies rein setzen und die agas würden die alte voliere bekommen die die masse 1,50m lang, 1,70 m hoch und 90 tief hat =)
 
Dabei muss man sagen, dass junge Tarantas in der Regel etwas lauter sind. Meine Henne hat oft sehr lange und schrill geschimpft und Radau gemacht, während der Hahn ganz still daneben saß. Die Henne ist von Dez 2010, der Hahn von 2006.
Das könnte auch ein Trugschluß sein, denn die Henne wurde aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen, oder die Hennen sind vielleicht auch generell die lauteren, oder sie wollte den alten Sack auch nur aufmuntern bei irgendeinem Blödsinn mitzumachen. :zwinker:
 
Also wenn ich bei Freunden bin sehe und höre ich immer ihre Agas.
Die Rosenköpfchen empfinde ich als sehr laut.
Sie haben aber auch Pfirsichköpfchen und die sind viel angenehmer von der Stimme.
Erdbeerköpfchen sind auch nicht so laut wie Rosenköpfchen,die habe ich auch schon gehört.

Lg:0-
 
Das könnte auch ein Trugschluß sein, denn die Henne wurde aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen, oder die Hennen sind vielleicht auch generell die lauteren, oder sie wollte den alten Sack auch nur aufmuntern bei irgendeinem Blödsinn mitzumachen. :zwinker:

:zustimm: ja, das könnte natürlich auch sein :D

Also es haben mir schon 3 Züchter unabhängig voneinander gesagt, dass junge Tiere generell etwas lauter sind als ältere. Und wir haben es ja nun auch am eigenen Leibe erfahren und es traf voll und ganz zu. Der Hahn wurde auch aus seiner gewohnten Umgebung herausgerissen und wenn etwas störend ist, ist er der erste, der schimpft und seine Henne und sein Territorium schützen will. Trotzdem ist Julchen noch etwas lauter als er, weil sie gerne versucht andere Vögel von draußen reinzurufen, gerne dasitzt und fiepst (bis man sich mit ihr beschäftigt) oder einfach nur vor sich hin brabbelt.

Wobei du natürlich ernsthaft Recht haben kannst mit der Vermutung, dass Hennen generell lauter sind als Hähne. Liegt ja irgendwie in der weiblichen Natur :D Es ist bei Tarantas angeblich auch möglich, zwei Hähne zusammen zu halten. Kenne aber niemanden, der das aktuell so handhabt. Pärchen sind halt das Non plus Ultra ^.^
 
Hallo Bettina,

Also wenn ich bei Freunden bin sehe und höre ich immer ihre Agas.
Die Rosenköpfchen empfinde ich als sehr laut.

Kurz mal OT: als heimlicher Mopa-Fan muss ich mal fragen ... sind Rosen auch lauter als Mopas?

Gruß,
Claudia
 
:0-Also meine Rosenköpfchen sind am lautestens, die Schwarz u.Pfirsichköpfchen sind bei weitem nicht so laut
 
Thema: werden sie zahm ?
Zurück
Oben