Tauben Futter im Winter!

Diskutiere Tauben Futter im Winter! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hei, Ich füttere meine Tauben (OR, Memeler, Takla) mit solche Soll ich noch dazu mit Öl und Vitamine mischen? Gruss Sia
simon-DK

simon-DK

Klatschtümmler ..
Beiträge
633
Hei,
Ich füttere meine Tauben (OR, Memeler, Takla) mit solche
DSC_0082.jpgDSC_0084.jpg

Soll ich noch dazu mit Öl und Vitamine mischen?



Gruss
Sia
 
Das musst Du selber wissen.
Ich finde nur dass da viele Ölsämereien, Kanariensaat etc. drin sind.
Mischst Du das Futter selber?
 
Bei solchem Futter würden meine Tauben im Winter glatt im Schlag durchrollen.
Die würden nie zur Ruhe kommen und eine erholsame Zuchtruhe wäre von vorn herein ausgeschlossen.

Sämereien haben im Winter nichts im Futter von Flugtauben zu suchen.
Lediglich 14 Tage vor dem Paaren gebe ich vorsichtig Oelsaaten und Leguminosen hinzu.
Wenn die erste Brut 10 Tage alt ist, erreicht die Futterqualität ihre höchste Wertigkeit.
 
da kann ich Tyto nur recht geben; mit diesem Futter wirst du nie Ruhe im Schlag haben. Du solltest mind. 80% Gerste füttern u. der Rest evtl. von diesem Futter( und dass ist schon zuviel).
 
Darf ich mich da mal dranhängen?

Mein Futter besteht aus:

20 % Milo
24 % Dari
18 % Wicken
10 % Weizen
7 % gelbe Hirse
4 % kleink. grüne Erbsen
4 % Kardisaat
4 % Popcornmais
3 % Buchweizen
2 % Rohreis
2 % Raps
2 % Hanf

Ich habe Flugtauben.

Wäre nett, wenn ich auch eine Empfehlung bekommen würde.

Danke
 
Wicken, Raps und Hanf sind im Winter völlig tabu.

Ich füttere im Winter, ab Beendigung der Mauser, auch nur eine Grundmischung aus ca. 60% Gerste u. 40% Weizen.
Je nach Temperatur kommt noch eine entsprechende Menge Mais hinzu.
Grit u. Mineralstoffmischung zur freien Verfügung.
 
Darf ich mich da mal dranhängen?

Mein Futter besteht aus:

20 % Milo
24 % Dari
18 % Wicken
10 % Weizen
7 % gelbe Hirse
4 % kleink. grüne Erbsen
4 % Kardisaat
4 % Popcornmais
3 % Buchweizen
2 % Rohreis
2 % Raps
2 % Hanf

Ich habe Flugtauben.

Wäre nett, wenn ich auch eine Empfehlung bekommen würde.

Danke

Ich würde Gerste zumischen. 2 Teile Gerste, 1 Teil deines Mischfutters.

Bei Sia würde ich das Mischfutter ganz wechseln und eine andere
Mischung suchen, da diese meiner Meinung nach ungeeignet ist.

Gruß, Marius
 
Zurzeit fütter ich ein Dittel Mausermischung und zwei Drittel Diätmischung. Wenn diese Sorten aufgebraucht sind werde ich eine Mischung aus Weizen Gerste und Mais füttern.
@Sia: Durchrollen heißt, dass sich die Tauben beim Rollen nicht abfangen, sondern solange weiterrolllen, bis sie irgendwo aufkommen.
 
@Sia: Durchrollen heißt, dass sich die Tauben beim Rollen nicht abfangen, sondern solange weiterrolllen, bis sie irgendwo aufkommen.

Da hast Du grundsätzlich Recht aber Tyto meinte es wohl eher so
dass sie "die Wände hochgehen":

Die würden nie zur Ruhe kommen und eine erholsame Zuchtruhe wäre von vorn herein ausgeschlossen.

Im Winter sollen Tauben zur Ruhe kommen, sie ziehen keine Jungen auf,
mausern nicht und es werden auch sonst keine Flugleistungen von ihnen verlangt
(die meisten Tauben bekommen im Winter keinen Freiflug). Also müssen
sie während dieser Zeit auch kein Hochleistungsfutter bekommen.
Ölsämereien etc. sind so energiereich und "anregend" dass die Tauben dann
entweder nicht wissen wohin mit ihrer Energie oder aber verfetten.

Ich füttere im Winter 2/3 Gerste/Paddyreis/Weizen und 1/3 Mischfutter.
Wenn es mal besonders kalt ist, füttere ich entweder etwas mehr oder erhöhe
kurzfristig den Anteil des Mischfutters, aber nur bei starken Minustemperaturen
über längere Zeit.

Gruß, Marius
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zurzeit mehr das Problem, dass sie nicht aus der Brutstimmung kommen.
Die Täuber rufen den ganzen Tag, obwohl ich alle bis auf ein Paar getrennt habe.
 
Ich habe zurzeit mehr das Problem, dass sie nicht aus der Brutstimmung kommen.
Die Täuber rufen den ganzen Tag, obwohl ich alle bis auf ein Paar getrennt habe.

Hast Du das eine Paar etwa bei den Täubern im Abteil??
Vielleicht solltest Du bei deiner Futtermischung überlegen
schon jetzt etwas Gerste unter zu mischen.
 
Ja, das Paar brütet im Zuchtschlag auf PVC-Eiern.
Das Futter will ich langsam umstellen. Die Usbeken kommen von diesem Futter merkwürdiger weise nicht in Brutstimmung
 
Da hast Du grundsätzlich Recht aber Tyto meinte es wohl eher so
dass sie "die Wände hochgehen":



Im Winter sollen Tauben zur Ruhe kommen, sie ziehen keine Jungen auf,
mausern nicht und es werden auch sonst keine Flugleistungen von ihnen verlangt
(die meisten Tauben bekommen im Winter keinen Freiflug). Also müssen
sie während dieser Zeit auch kein Hochleistungsfutter bekommen.
Ölsämereien etc. sind so energiereich und "anregend" dass die Tauben dann
entweder nicht wissen wohin mit ihrer Energie oder aber verfetten.

Ich füttere im Winter 2/3 Gerste/Paddyreis/Weizen und 1/3 Mischfutter.
Wenn es mal besonders kalt ist, füttere ich entweder etwas mehr oder erhöhe
kurzfristig den Anteil des Mischfutters, aber nur bei starken Minustemperaturen
über längere Zeit.

Gruß, Marius
.

Hallo Matze,
ab welchem Zeitpunkt fütterst Du ganz konkret 2/3 Gerste?
Der Zeitpunkt "Winter" ist doch sehr allgemein gehalten.

Gruß
Micha
 
Ja, das Paar brütet im Zuchtschlag auf PVC-Eiern.
Das Futter will ich langsam umstellen. Die Usbeken kommen von diesem Futter merkwürdiger weise nicht in Brutstimmung

Dann ist es kein Wunder dass die Täuber noch in Brutstimmung sind.
Wenn ich bei meinen Täubern noch eine Täubin dazwischen hätte
würden die auch nicht zur Ruhe kommen.
 
Also erstmal ein paar Tage abwarten, dann trennen und sehen wie es sich weiterentwickelt.
 
Marius,

stellst du dann von einem Tag auf den anderen um? Oder jeden Tag ein bißchen mehr Gerste?
 
Thema: Tauben Futter im Winter!

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
1.061
Max78
Max78
U
Antworten
3
Aufrufe
866
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
8
Aufrufe
2.930
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben